Fahrbericht Audi R8 V10 plus

2014er R8 V10 plus. 550 PS, 540Nm, 0-100 in 3,5s – das sind die nackten Zahlen des Audi Rennsport Flaggschiffs.
Doch so schnell ist meine erste R8 Erfahrung nicht erzählt ;-)

 

Click to display the file, DSC09339.jpg Click to display the file, DSC09340.jpg Click to display the file, DSC09342.jpg Click to display the file, DSC09344.jpg

 

Er hat schon alles was einen richtigen Sportler ausmacht, der R8. Zwei fette Endrohre, einen imposanten Diffusor, breite Lufteinlässe,
Sichtkarbon und er bietet einen freien Blick auf sein Herz, den wunderbaren 5,2L V10, der notabene auch im Lamborghini verbaut wird.
Noch ein echter Sauger – Heutzutage eine immer rarere Spezies!

 

Click to display the file, DSC09345.jpg Click to display the file, DSC09346.jpg Click to display the file, DSC09347.jpg Click to display the file, DSC09348.jpg

 

Das Interieur überrascht durch extravagante und unkonventionelle Formen sowie der diversen Karboneinlagen.
Die B&O Soundanlage verspricht tollen Sound, doch braucht man diesen bei solch einem Motor im Rücken? ;-)

Denn Soundtechnisch muss man dem R8 nichts vormachen. Kaum wird der V10 zum Leben erweckt
brüllt er wie ein Stier und bollert bei jedem Gangwechsel – herrlich :-)


Click to display the file, DSC09350.jpg Click to display the file, DSC09351.jpg Click to display the file, DSC09352.jpg Click to display the file, DSC09355.jpg

 

Apropos Gangwechsel, das 7-Gang S-Tronic Getriebe arbeitet wie am Schnürchen.
Von 0 auf 160 also nur zweimal Kopfnicken – Beim Start…. und erst wieder wenn die Karbon Bremsen zum Einsatz befehligt werden ;-)

Obschon der R8 ein Quattro ist, wurde er sehr Hecklastig konzipiert. Motorsport Journalisten erachten ja die Querbeschleunigung
als das ein und alles für jeden echten Sportwagen. Doch sind wir ehrlich, ein ausbrechendes Heck
auf einer schmalen Schweizer Bergstrasse will niemand wirklich erleben.

 

Click to display the file, DSC09370.jpg Click to display the file, DSC09377.jpg Click to display the file, DSC09380.jpg Click to display the file, DSC09381.jpg

 

So ist es denn heute bei den feuchten Strassen und kalten Temperaturen auch eine richtig schmierige Sache
in den engen Kurven und Bedarf viel Fingerspitzengefühl am Gasfuss.

Die Beschleunigung ist beeindruckend. Wohl bis Dato nur durch mein Porsche Turbo Erlebnis vergleichbar.
Leider erlaubte es das Wetter nicht, den R8 auf Deutscher Autobahn in seinem Lieblings-Drehzahlbereich zu erleben.
Für Schweizer Strassen ist er wie viele seiner Artgenossen, um ein vielfaches zu schnell…

 

Click to display the file, DSC09386.jpg Click to display the file, DSC09388.jpg Click to display the file, DSC09390.jpg Click to display the file, DSC09394.jpg

 

FAZIT:
Der R8 ist wohl das sportlichste was Audi zu bieten hat. Der V10 beeindruckt durch seinen Klang und die imposante Beschleunigung.
Wer gerne auch mal einen Drift hinlegt, wird die Hecklastigkeit lieben. Natürlich erfreut sich der V10 auch immer mal gerne wieder einen Besuch
an der Tanke – doch wer sich einen R8 leisten kann, dem ist ja der Spritverbrauch auch egal.

Kritischer wird’s beim Gepäckvolumen. Mit 100 Liter fällt dieses eher bescheiden aus.
Für einen Birkin Bag wird’s reichen ;-)