My present Vette (1993
- C4) |
|
|
|
1993 feierte die Corvette ihr 40 jähriges
Jubiläum. Die Farbe für diesen runden Geburtstag
ist rubin-rot. Für Chevrolet der Grund eine limitierte
Auflage in ruby red herauszugeben (6749 Stk.) Das 40th
Anniversary Packet konnte als Z25 Option geordert werden. |
|
|
|
1993 wurden total 21'590 Vetten gebaut,
optional war ein manuelles 6 Gang Getriebe erhältlich.
(5330 Stk.) Noch seltener ist jedoch die Option mit
der Bezeichnung ZR1. 448 Stück wurden mit
V8 - 32 Ventilen und 405 PS hergestellt.
Zum ersten Mal wurde die Corvette mit dem Passive
Keyless Entry System ausgestattet. Dieses öffnet
und schliesst den Wagen automatisch, sobald sich der
Besitzer in der Nähe befindet. |
|
|
|
Im Vergleich zu meiner ersten 84er
Corvette hat sich einiges verändert! Die 93er
weist ein stark verbessertes Handling auf. Der LT1
- V8 Motor überzeugt mich in jedem Gang. Die
Beschleunigung von 0 auf 100 bringt eine nicht modifizierte
93er Vette in 5.6 sek. zu Stande.
Der Motor wechselt innert Kürze vom leisen Grummeln
in Löwengebrüll...
Die 285-40er Reifen leiten die Kraft aus über
300 PS auf der Hinterachse suverän auf den Asphalt
über. Hat man dabei noch das Targa Dach im Kofferraum
verstaut, kommt erst richtig freude dabei auf! Schade
nur dass Chevrolet es nach 9 Jahren nicht geschafft
hat ein besseres Dachverschluss System zu entwickeln.
Schrauben ist immer noch angesagt... |
|
|
|
Nicht nur die breite Doppelrohr Abgasanlage
sorgt für den richtigen Ton, freude bereitet auch
das Delco-Bose Soundsystem. Fehlt nur noch das fest
eingebaute Navi, (ab Modell 2005 dabei) ansonsten lässt
die doch schon über 10 jährige Corvette keine
Wünsche offen. |
|
|
My first Vette (1984
- C4) |
The eagerly awaited
new generation Corvette missed the 1983 model year, but arrived
in Spring 1983 as a 1984 model. There was a completely new aerodynamic
exterior with a 64 degree sloped windshield. There was now a
one piece removable roof panel instead of two tops. Sole engine
was once again the L83 with Crossfire fuel injection equipped
with stainless steel headers and magnesium air cleaner and valve
covers. |
|
|
|
A new Doug Nash
4+3 overdrive manual transmission was available. Body colors
were: red, black, white, and seven metallics: gold, light and
medium blue, light bronze, dark bronze, silver or gray. Standard
interiors came in graphite, blue, bronze, saddle or gray cloth.
Optional leather came in graphite, saddle, bronze, dark red
and gray. Corvettes standard equipment included an advanced
anti-theft alarm with starter kill. |
|
|
|
Other standard
equipment included: A/C, electronic am/fm stereo, recliniing
bucket seats, leather wrapped tilt/tele steering wheel, luggage
security shade and side window defoggers. Car and Driver called
the new Corvette "The most advanced production vehicle
in the world".
It was the best handling production
vehicle ever produced regardless of price with .95G. Only
6,443 came with a manual transmission, and only 410 came with
the performance axle ratio. 3,729 had Delco/Bilstein shocks
installed. The 1984 Corvette could go from 0-60 in 6.9 seconds
and topped out at an at the time incredible 140mph.
|
ENGINE DATA
Displacement- 350 cubic inch V-8
Compression Ratio- 9 to 1
Horsepower- 205
Torque lbs-ft- 290
Fuel Injection- Crossfire
TRANSMISSION- 4+3 speed manual standard. 4 speed automatic
available at no cost. |
FACTORY BASE PRICE- $23,360
PRODUCTION TOTAL- 51,547
CURB WEIGHT lbs- 3088 |
CHASSIS FEATURES
Wheelbase- 96.2 inches
Overall length- 176.5 inches
Height- 46.7 inches
Width- 71.0 inches
Front Tread- 59.6 inches
Rear Tread- 60.4 inches
Wheel size- 15X8
Tires- 215-65-15 standard and 255-50-16 Gatorbacks optional
|
|
|
|
|