Was für eine brachiale und zugleich betörende Form hat AMG vor 3 Jahren auf den Markt gebracht!
Tief, breit und laut – das war wohl die Devise der Affalterbacher beim Bau des GT :-)
Das Resultat kann sich sehen lassen – besonders in der gut 50PS stärkeren GTS Version!
Auch wenn mit dem neuen GT bei AMG das Motoren Downsizeing Einzug hielt,
der 4.0 Liter V8 steckt die Kastration dank Biturbo Zwangsbeatmung locker weg ;-)
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Kurze 3,8 Sekunden vergehen beim Sprint auf 100, sofern dann Traktion vorhanden ist!
Dies ist mit 510PS und 650Nm ab 1750 Touren nicht immer selbstverständlich – Besonders bei nasser Fahrbahn ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt.
So drehen dann prompt die Reifen bei meinen ersten Fahrversuchen durch … Aus meiner Sicht das grösste Manko dieses Wagens.
Aber vielleicht fahre ich genau deswegen selbst Audi und nicht Mercedes oder BMW… Allrad Antrieb sollte ab 300 PS zum Standard gehören ;-)
(Bin zugegeben auf öffentlichen Strassen auch eher Liebhaber der Längs- statt Querbeschleunigung)
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Schaltet man den Fahrmodus auf „Race“ verschwinden nicht nur alle Stabilitätshelfer, auch die Abgasanlage verliert sämtliche Hemmungen!
Es brodelt, rochelt und knallt wie in der Hexenküche.
Die Soundkulisse dieses AMG ist der Oberknaller und macht süchtig!
Ob sich dies bei längeren Fahrten - wie beim 911 GTS – negativ aufs Trommelfell auswirkt,
konnte ich leider nicht testen.
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Der AMG ist trotz seiner Breite von fast 2m, nichts für Vollschlanke!
Die optisch gelungenen Performance Schalensitze geben zwar hervorragenden Halt, doch würde ich sie als eher schmal bezeichnen.
Passend zu den Sitzen ist auch das in Alcantara gehaltene Sportlenkrad äusserst griffig!
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Das 1000 Watt Burmester Soundsystem mit 11 Lautsprechern hat im GTS nur einen Konkurrenten – den Motorensound :-)
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FAZIT:
Form und Sound in Vollendung – das ist der AMG GTS.
In der GT C Roadster Version sogar ohne Dach erhältlich!
Da kann der Sommer kommen! |
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