Reisebericht Südafrika

Click to display the file, DSC05482.jpg Click to display the file, DSC05480.jpg Click to display the file, DSC05490.jpg

Wir werden mit einem uralten unimog auf den hilltop gefahren und laufen den 2km langen panorama weg zurück zur fähr-anlegestelle wo ein grosses buffet auf uns wartet. Ich kann jedem dieses package empfehlen! Um 14 uhr fahren wir nochmals zu der gestern verregneten plettenberg bay um die super aussicht auf den breiten strand zu geniessen. Zwischenstopp direkt am meer und einem feinen cappuchino...

Click to display the file, DSC05491.jpg Click to display the file, DSC05494.jpg Click to display the file, DSC05496.jpg
Um 18 uhr kommen wir wieder in wilderness an und essen was in der nahen pizzeria. Die preise hier in südafrika für essen sind übrigens enorm günstig! Wir essen meist für 100-200 rand für 2 personen. 1 franken sind z.Z. Ca. 5,5 rand... Eine flasche wein kostet zwischen 50-150 rand!
Click to display the file, DSC05497.jpg Click to display the file, DSC05499.jpg Click to display the file, DSC05503.jpg

Dienstag 09.10.07

Heute steht wieder einiges auf dem programm! Um 8 uhr wird unsere reisegruppe wiedermal neu zusammen gemischelt - zwei österreicher stossen zu uns. Wir fahren in richtung oudtshoorn und weiter zu den cango caves. Ein über 5km langes höhlensystem dass nun im oktober noch nicht so überfüllt ist wie im dezember.

Click to display the file, DSC05504.jpg Click to display the file, DSC05508.jpg Click to display the file, DSC05510.jpg
Wir nehmen um 10 uhr an einer führung teil, die mehr einem inszenierten theater gleicht, welches uns nach 30 min. Langsam auf die nerven geht. Grundsätzlich sind 3 höhlenkammern mit schönen stalagmiten und stalaktiten zu sehen. Doch das ganze wird durch permanentes gelaber des guides so in die länge gezogen, dass man über 60 minuten benötigt um 600m in und aus dem berg zu kommen.
Click to display the file, DSC05512.jpg Click to display the file, DSC05513.jpg Click to display the file, DSC05514.jpg

Wir sind froh, haben wir den guide und die dicke luft überstanden. Leider bleibt keine zeit für cappucino, wir werden zum nächsten highlight befördert. Ein wildtierpark auf dem weg nach oudtshoorn ist wirklich sehenswert!

Click to display the file, DSC05517.jpg Click to display the file, DSC05516.jpg Click to display the file, DSC05519.jpg

Wir bekommen sogar die möglichkeit gepard und tiger zu streicheln - jedoch gegen aufpreis...
Ein einmaliges erlebnis, die geparden haben ein unerwartet rauhes fell, schnurren aber wie hauskatzen, wenn man sie am kopf krault :-)

Click to display the file, DSC05544.jpg Click to display the file, DSC05547.jpg Click to display the file, DSC05537.jpg
Nur so nebenbei sehen wir noch einen jaguar der sein mittagessen verzehrt, weisse tiger und zwei von noch 300 lebenden weissen löwen!
Click to display the file, DSC05549.jpg Click to display the file, DSC05562.jpg Click to display the file, DSC05567.jpg
Doch leider müssen wir schon weiter zum mittagessen auf eine straussenfarm. Das fleisch ist excellent. Danach gibt's eine führung durch die farm wo wir jack the ripper und susi the stripper kennenlernen - ein straussen ehepaar welches im wahrsten sinne ziemlich schnippisch ist. Wir können bei einem straussenrennen zusehen und machen uns auf den weg nach mossel bay.
Click to display the file, DSC05569.jpg Click to display the file, DSC05572.jpg Click to display the file, DSC05576.jpg
Hier strandete vor über 500 jahren der seefahrer diaz, welchem heute ein museum gewidmet ist. Darin ist eine kopie seines schiffes zu besichtigen. Schon beeindruckend! Überwältigt von allen eindrücken, werden wir morgen unsere reise nach kapstadt fortsetzen.
Click to display the file, DSC05579.jpg Click to display the file, DSC05584.jpg Click to display the file, DSC05586.jpg

Mittwoch 10.10.07

Heute morgen verlassen wir wilderness um 8 uhr. Es stehen uns 500km bevor...

Click to display the file, DSC05588.jpg Click to display the file, DSC05591.jpg Click to display the file, DSC05593.jpg

Das wetter ist heute wechselhaft. Wir fahren über heidelberg und diverse pässe in die kleine karoo. Wir besuchen einen weinkeller und degustieren das ganze sortiment :-) nicht schlecht aber kaufen können wir nicht, wohin nur damit?!

Click to display the file, DSC05595.jpg Click to display the file, DSC05599.jpg Click to display the file, DSC05600.jpg

Im wunderschönen dörfchen montagu essen wir vorzüglichen springbock. Das hotel hat wunderschöne zimmer wo wirs auch noch eine nacht aushalten würden. Doch wir müssen weiter nach franschhoek. Hier haben sich vor einigen hundert jahren die hugenotten (franzosen) nieder gelassen. Das städtchen ist desshalb auch ziemlich französisch angehaucht.

Click to display the file, DSC05601.jpg Click to display the file, DSC05604.jpg Click to display the file, DSC05605.jpg

Hier kommen mitunter die bekanntesten weine des landes her, zusammen mit dem unweiten stellenbosch welches wir gleich als nächstes besuchen. Obwohl einem in stellenbosch in erster linie die universität ins auge sticht.

Click to display the file, DSC05608.jpg Click to display the file, DSC05610.jpg Click to display the file, DSC05609.jpg
Uns sind die anstrengungen der letzten 10 tage ziemlich ins gesicht geschrieben - wir erreichen um 18 uhr kapstadt und unser protea hotel north warf. Das appartment entspricht voll und ganz unseren vorstellungen! Da wir heute für die waterfront zu müde sind und morgen bereits die cape point tour ansteht, essen wir im zimmer und danach geht's ab ins bett.
Click to display the file, DSC05611.jpg Click to display the file, DSC05613.jpg Click to display the file, DSC05626.jpg

Donnerstag 11.10.07

Auch heute gönnen wir uns keine ruhe! Um 8.15 werden wir zur cape point tour abgeholt. Wir sind 11 touris und machen uns zuerst auf den weg nach kirstenbosch in den botanischen garten.

Click to display the file, DSC05628.jpg Click to display the file, DSC05630.jpg Click to display the file, DSC05631.jpg

Bei wolkenlosem wetter macht dies natürlich doppelt spass!

Click to display the file, DSC05632.jpg Click to display the file, DSC05635.jpg Click to display the file, DSC05633.jpg

Die königs protea interessiert uns besonders aber auch andere pflanzen blühen zur zeit in den schönsten farben.

Click to display the file, DSC05639.jpg Click to display the file, DSC05642.jpg Click to display the file, DSC05645.jpg
Die fahrt geht weiter zur false bay mit ihrem wunderschönen breiten sandstrand.
Click to display the file, DSC05650.jpg Click to display the file, DSC05652.jpg Click to display the file, DSC05656.jpg

In simonstown besichtigen wir die pinguin kollonie und essen lunch. Danach steht der cape point nationalpark auf dem programm.

Click to display the file, DSC05657.jpg Click to display the file, DSC05662.jpg Click to display the file, DSC05665.jpg
Click to display the file, DSC05677.jpg Click to display the file, DSC05674.jpg Click to display the file, DSC05676.jpg

Die reisebusse häufen sich und auf dem parkplatz unter dem leuchtturm des cape point ist schon fast kein platz mehr. Die letzten meter zum leuchtturm nehmen zu fuss. Es fährt auch eine bahn hinauf aber in 20 minuten schafft man das auch ohne.

Click to display the file, DSC05681.jpg Click to display the file, DSC05682.jpg Click to display the file, DSC05686.jpg

A busy place kann man sagen - obwohl cape point weder der südlichste, noch der südwestlichste punkt afrikas ist! Den marsch zum tiefer gelegenen leuchtturm nehmen wir aber nicht auf uns, denn wir wollen noch zum kap der guten hoffnung, sodass wir wenigstens noch am südwestlichsten punkt afrikas waren. Menschen scharen sich um die tafeln wo "kap der guten hoffnung" draufsteht. Lustig, das geschehen zu verfolgen :-)

Click to display the file, DSC05693.jpg Click to display the file, DSC05694.jpg Click to display the file, DSC05698.jpg

Der heimweg ist nun nicht mehr so spektakulär, wir sind froh denn der tafelberg ist nicht in der tour inbegriffen und da heute ausgezeichnetes wetter herrscht, möchten wir da unbedingt noch rauf!
Um 16.30 kommen wir im hotel an und bestellen sofort ein taxi. Für hin-und rückfahrt bezahlen wir saftige 150 rand! Der fahrer wartet wenigstens gleich auf uns. Die fahrt auf den 1067m hohen tafelberg kostet 130 rand und erfolgt rassig mit der schweizer rotair (titlis) bahn. Die chinesen raffen lange nicht, dass sich die gondel innen dreht und sie sich nicht am geländer und fensterrahmen festklammern können...

Wow die aussicht ist einfach phänomenal - ich habe selten sowas schönes gesehen - weitsicht fast 360 grad! 1,5 stunden dauerte der tafelberg tripp - zur besten zeit um 17 uhr. Morgens pilgern nämlich alle gruppen touren auf den berg.

Click to display the file, DSC05707.jpg Click to display the file, DSC05709.jpg Click to display the file, DSC05708.jpg
Zu hause machen wir uns gleich wieder bereit für die waterfront. Eine riesen anlage wo man sich wirklich verweilen kann. Wir reservieren im baia einen tisch für morgen abend.
Click to display the file, DSC05712.jpg Click to display the file, DSC05711.jpg Click to display the file, DSC05714.jpg
Mit einem ziemlich mulmigen gefühl, machen wir uns danach zu fuss auf den weg zum hotel. Zwar alles der beleuchteten strasse nach - trotzdem möchte ich dass nachts nicht wieder machen. Zur beruhigung gibt's noch einen don pedro in der hotelbar und ab ins bett.

Freitag 12.10.07

Ausschlafen - wie wunderschön! Nach dem ausgiebigen morgenessen laufen wir zur waterfront und sehen den tafelberg mit seinem gewohnten tischtuch. Ansonsten ist das wetter perfekt! Ein eiscafe an der victoria wharf und dem treiben an der promenade zusehen. Musiker singen an der ecke - wunderbare stimmung hier. Zum nachtessen gehts ins baia. Ein gehobenes seafood restaurant an bester lage.

Click to display the file, DSC05718.jpg   Click to display the file, DSC05722.jpg

Wir bekommen einen schönen tisch und stossen mit sparkeling wine auf den letzten tag in südafrika an. Ein teller voller prawns gönnen wir uns heute. Einfach ausgezeichnet! Wir können das baia jedem wärmstens empfehlen! Die preise sind auf schweizer niveau - wir bezahlen rund chf 150.- für 2 personen. Das taxi bringt uns sicher ins hotel zurück.

Mit diesem abend enden unsere 2 wochen südafrika. Wir haben sehr viel gesehen und erlebt. Es gäbe noch vieles mehr zu sehen. Wer weiss, vielleicht ein andermal. Südafrika ist eigentlich ein günstiges reiseland was uns sehr erfreut hat. November bis februar soll als wärmste reisezeit gelten was wir uns auch merken werden... (wir waren die meiste zeit im faserpelz unterwegs)

Jetzt sind wir froh, noch eine woche badeferien auf mauritius machen zu dürfen um uns von der anstrengenden reise zu erholen.