Reisebericht Mauritius

Samstag 13.10.07

Wir sitzen noch immer in kapstadt und der tag beginnt wolkenlos. Zuerst koffern packen und dann kanns losgehen! Um 11 Uhr holt uns ein 5er BMW ab und bringt uns ziemlich flott zum flughafen :-) der wird zurzeit überall erweitert und ist eine ziemliche Baustelle...

Nach dem checkin geht's direkt in die air mauritius Lounge, wir sind aber nicht lange alleine. Hübsch, etwas klein wie sich später heraus stellt. Wir machen uns einen gin tonic - so macht warten spass!

Die lounge wird immer voller zu guter letzt eine familie mit 3 kinder... Der lärmpegel steigt und wir entschliessen uns in die nahezu leere und ruhigere abflughalle zu sitzen.

Um 14 uhr hebt der kleine airbus ab. Mit uns die familie mit den 3 kinder welche fast die hälfte aller business class sitze beansprucht - ist das nicht dekadent??

Click to display the file, DSC05734.jpg Click to display the file, DSC05736.jpg Click to display the file, DSC05741.jpg

Nach 5 stunden landen wir auf dem inselparadies mauritius welches ich schon wochen zuvor x-mal mit google earth überflog :-) leider finden sich im internet jedoch nur sehr wenige reiseberichte wie dieser hier. Nun ist wenigstens einer mehr.

Am flughafen sind einige schalter offen, dahinter stehen fast doppelt so viele komische gestalten, welche die ankommenden passagiere mustern und von schalter zu schalter rotieren... Ist das der geheimdienst?

Nachdem einreiseschalter eine weitere kuriosität: ein health check schalter: ja wir waren im kruger park, nein wir haben kein malaria (zumindest wissen wir nichts davon) geschafft, koffern und die komischen gestalten sind wieder da...

Wir werden von mauritours empfangen und bekommen gleich einen blumenkranz übergehängt -- ups sind wir versehentlich auf hawaii gelandet? ;-)

Click to display the file, DSC05746.jpg Click to display the file, DSC05747.jpg Click to display the file, DSC05748.jpg

Draussen ist es leider schon sehr dunkel, kein wunder 22 uhr. So dunkel wie die nacht ist auch der 7er bmw der uns zum hotel fährt :-)) luxus und eleganz empfängt uns im innern, ruhig die 60 minütige fahrt zur südwestküste - le morne.

Das dinarobin empfängt uns mit einem limetten-grapefruit saft und einem stapel auszufüllender formalitäten. Danach fährt uns ein golfwagen durch die anlage in die suite. Diese ist bereits reich beschmückt mit geschenken und gerade eben wird ein champagner angeliefert. Uns werden die 65m2 genau erklärt bevor wir die bereitgestellte aufschnitt - platte verspeisen dürfen. Es ist schon mitternacht und wir haben eigentlich gar keinen hunger mehr - die platte können wir aber so auch nicht stehen lassen! Ziemlich müde und gespannt auf den morgigen tag geht's ins bett.

Click to display the file, DSC05749.jpg Click to display the file, DSC05751.jpg Click to display the file, DSC05753.jpg

Sonntag 14.10.07

Wir haben wunderbar geschlafen. Zeit sich ans morgen buffet zu stürzen! Huch hat das leute hier!! Das hotel sei 50% ausgelastet wurde uns gestern mitgeteilt. Die meisten sieht man beim morgen- und abendessen.

Das buffet ist riesig und es kommt keine hektik auf. Heiss brennt die sonne schon am morgen! Wir entschliessen uns desshalb etwas baden zu gehen. Am pool hat es sogar um 9 uhr noch freie liegen! Das haben wir schon lange nicht mehr erlebt - wie wunderschön. Am nachmittag geht's mit dem pedalo aufs meer. Die strömung ist immens - so wie der wind.

Im club essen wir ein paar häppchen und trinken weisswein. Schön, wenn man im club essen und trinken sowie internetzugang umsonst bekommt...

Zum abendessen gibt's italienisches buffet welches wirklich gut und vielfältig ist. Danach gibt's noch eine zigarre auf der veranda unserer suite.

Click to display the file, DSC05755.jpg Click to display the file, DSC05756.jpg Click to display the file, DSC05761.jpg

Montag 15.10.07

Wir stehen um 08.30 auf. Der himmel ist ziemlich bewölkt, doch wenigstens windet es nicht mehr so stark. Um 10.30 bringt uns ein shuttle zum benachbarten hotel le paradis. Hier geht's im vergleich zum dinarobin wie in einem taubenschlag zu und her. Der strand ist jedoch wunderschön.

Doch eigentlich ist der grund unseres besuchs - hertz - hier holen wir den mietwagen (citroen c3) ab. Naja nicht gerade eine rennmaschine doch schneller als 60 kann man auf mauritius sowieso nur selten fahren...

Die ersten kilometer sind interessent zumal ich mit links schalten muss. Wir fahren nach gris gris zum le roche qui pleure, aus dem hinterhalt springen uns seine tränen an und wir sind platschnass :-) weiter in grand bassin besuchen wir die hindu tempel welche ziemlich heruntergekommen aussehen. Da wäre ein neuer farbanstrich bitternötig...

Click to display the file, DSC05767.jpg Click to display the file, DSC05768.jpg Click to display the file, DSC05769.jpg

Nun lernen wir das chaos auf den strassen von mauritius kennen! Curepipe, die zweitgrösste stadt der insel. Ziegen, hunde, menschen, motorräder und velos - alles schier unkontrolliert auf den strassen. Wegweiser: naja ab und zu falls man ihn nicht übersieht. Irgendwie schaffen wir es wieder aus der stadt hinaus, jedoch ohne trou aux cerfs und die tamarind wasserfälle gesehen zu haben. Keine ahnung wie man dorthin gelangt.

Bei tamarin gelangen wir wieder ans meer und fahren gen süden in der hoffnung chamarel nicht auch noch zu verpassen. Doch die colored earth sind besser beschildert - oder einfach der taxi kolonne nachfahren. Eintritt kostet der park wo man den chamarel wasserfall und die farbige erde gleichzeitig bestaunen kann. Wir treffen um 16 uhr ein und glauben dem grössten touri strom entgangen zu sein, doch die parkplätze sind proppen voll...

Hübsch sind die sehenswürdigkeiten. Für heute haben wir nun genug gesehen und fahren wieder ins hotel zurück. Abendessen mediteranes buffet. Danach haben wir uns beim concierge einen dvd geborgt und sehen uns diesen gemeinsam an.

Click to display the file, DSC05770.jpg Click to display the file, DSC05771.jpg Click to display the file, DSC05772.jpg

Dienstag 16.10.07

Wir möchten früh aufstehen und abfahren doch irgendwie klappt das nicht! Nach dem morgenessen um 8.30 uhr steht schon das housekeeping in der suite und wir sollten uns eigentlich startklar machen... Verspätet holen wir unsere lunchboxen an der reception ab. Irgendwie was falsches drin... Warten, austauschen - ok - 10 uhr - ab geht's. Wir möchten auf die ile aux cerf.

Click to display the file, DSC05773.jpg Click to display the file, DSC05775.jpg Click to display the file, DSC05781.jpg

Eine vorgelagerte insel im osten von mauritius. Weisse traumstrände. Doch wir benötigen volle 2 stunden entlang der küstenstrasse. Endlich angekommen suchen wir den anlegeplatz der vielen transferboote. Doch wir sehen nur ein halb leerer fischerhafen und ein improvisierter ticket stand wo public ferry to ile aux cerf propagiert wird. Wir sind ziemlich misstrauisch, ob das nun der offizielle transfer anlegeplatz darstellen soll.

Click to display the file, DSC05791.jpg Click to display the file, DSC05793.jpg Click to display the file, DSC05795.jpg

nach langem winken des verkäufers und entgegen unseres instinktes parken wir und bezahlen die verlangten 800 rupien für 2 personen hin und zurück. Wir sollen zum pier raus laufen und warten bis das boot komme. Na gut, da steht ein boot und nach 10 minuten auch der fahrer dazu. Keine weiteren passagiere...

Click to display the file, DSC05797.jpg Click to display the file, DSC05800.jpg Click to display the file, DSC05804.jpg

Der kahn mit 15ps motor braucht fast 25 minuten bis er tatsächlich aud ile aux cerf angekommt. Wir wurden in der zeit von jenen 200ps speedbooten überholt :-)

Das wetter bewölkt, geschätzte 300 touris auf der insel meint unser kapitän. Im dezember seien es bis zu 2000. Naja nochmals glück gehabt. Sieht alles noch so aus wie vor 10 jahren. Wohl auch noch dieselben transferboote.

Click to display the file, DSC05807.jpg Click to display the file, DSC05808.jpg Click to display the file, DSC05817.jpg

Um 16 uhr holt uns ein anderes boot ab. Welches es genau ist weiss man nicht im voraus. Es gibt etwa 10 verschiedene transer anbieter... Ein weiteres chaos also am pier... Am einfachsten ist wohl wenn man ile aux cerf als tagesausflug bucht und nicht individuell wie wir.

Schon 16.30 uhr - in 2 stunden ist es dunkel und wir müssen noch nach hause fahren! Also schnell los, nach quartier militaire, rose hill und wieder chaos auf den strassen.

Click to display the file, DSC05847.jpg Click to display the file, DSC05848.jpg Click to display the file, DSC05849.jpg

Mein fazit: wer mauritius mit dem mietwagen bereisen will braucht viel nerven und vor allem eine versicherung ohne selbstkosten anteil! Ich würde auf mauritius kein auto mehr mieten! Durch vollen einsatz von 4 augen schaffen wir es irgendwie aus dem schlamassel an die westküste vor sonnenuntergang. Nun kennen wir die strasse und es wird dunkel. Zum glück ist es nicht mehr weit, denn die strassen sind so schwarz wie die hunde darauf!

Zuerst duschen und frisch machen, danach kanns ans asiatische buffet gehen - huch da kommen mir wieder die hunde in den sinn...

Click to display the file, DSC05851.jpg Click to display the file, DSC05853.jpg Click to display the file, DSC05859.jpg

Mittwoch 17.10.07

Die sonne will sich heute irgendwie nicht zeigen! Um 8.30 uhr fahren wir zum 20 minuten entfernten tamarin um den mietwagen voll zu tanken. Vorher gibt's keine tankstelle!

Wir bezahlen chf 60.- für eine halbe tankfüllung... Kein wunder dass die meisten einheimischen nur motorrad fahren, bei diesen spritpreisen.

Um 9.30 uhr wird frühstück auf unserer veranda serviert :-) herrlich! Um 11 uhr entschliessen wir uns noch etwas an den strand zu liegen. Doch die sonne will einfach nicht. Wir nehmen desshalb heute zum ersten mal von unserem täglich offerierten lunch gebrauch. Die stimmung im le morne plage passt und das essen ist sehr gut!

Click to display the file, DSC05863.jpg Click to display the file, DSC05867.jpg Click to display the file, DSC05869.jpg
Am nachmittag schlendern wir entlang dem strand zum schwester hotel le paradis. Die villen mit privatem strand abschnitt sind genial und riesig! Die normalen zimmer reizen uns jedoch weniger. Am strand stehen jene motorboote und gummireifen für den wassersport. Für action hungrige eine super sache, für ruhe suchende eher nicht.
Click to display the file, DSC05870.jpg Click to display the file, DSC05873.jpg Click to display the file, DSC05895.jpg
Wir lassen uns zurück ins dinarobin choffieren und machens uns in der suite gemütlich. Vor dem essen noch kurz in den club die mails checken, danach werden wir ins la palma restaurant im le paradis gefahren. Wir haben uns einen tisch reservieren lassen. Spaghetti mit hummer und argus filet mit polenta - ausgezeichnet! Auch der service ist passt zum feinen essen. Aus einem verregneten tag das beste gemacht.
Click to display the file, DSC05896.jpg Click to display the file, DSC05897.jpg Click to display the file, DSC05899.jpg

Donnerstag 18.10.07

Und wieder pech mit dem wetter. Zum glück haben wir für heute im spa eine massage gebucht! Um 9.30 gehen wir erstmal ins dampfbad danach 30 minuten relaxen. Wunderbar, wir sind voll entspannt und liegen noch etwas an den wunderschönen spa pool, der von einem budda bewacht wird!

Um 12.30 gibt's caesar salat - danach wieder relaxen auf der veranda. Um 15.30 kommt doch noch die sonne hervor, also schnell zu den liegen, ins meer und ein paar längen im pool schwimmen. Die sonne geht unter und es wird dunkel. Heute gibt's indisches buffet und alles ist spicy und hat in etwa dieselbe farbe... Nicht gerade unsere leibspeise. Wir bleiben desshalb nicht lange sondern gehen zurück ins zimmer.

Click to display the file, DSC05901.jpg Click to display the file, DSC05902.jpg Click to display the file, DSC05903.jpg

Freitag 19.10.07

Unser letzter tag auf mauritius hat bereits begonnen. Schön warm ist es heute. Um 9 uhr beginnt unser kollektiv golfkurs! Er wird von vielen gästen genutzt was uns für die uhrzeit ziemlich überrascht! Doch es hat auch schon etliche golfer auf dem kurs welche ja noch früher aufgestanden sein müssen ...

Die ersten schläge kommen mir etwas vor wie minigolf, doch als es zum putten geht kommt schon mehr spass auf, aber es wird auch schwieriger. Nach 45 minuten ist schon schluss und wir sind bachnass. Doch mehr von der sonne als vom sport ;-)

Click to display the file, DSC05908.jpg Click to display the file, DSC05909.jpg Click to display the file, DSC05914.jpg

Zurück im dinarobin geht's gleich zum baden und sonnenliegen. Mitagessen ein tom-moz salat und weiter sonnen braten, ist schliesslich schon der letzte tag! Vor dem abendessen nochmals in den club für den letzten apero, danach chefs buffet. Über die woche gesehen hat uns das asia und italia buffet am besten geschmeckt!

Jetzt geht's ans koffern packen! Morgen werden wir um 7.30 uhr abgeholt. die eine woche mauritius hat uns sehr gefallen. Wer mehr von der insel sehen will, dem empfehle ich 2 wochen zu bleiben.

Click to display the file, DSC05916.jpg Click to display the file, DSC05918.jpg Click to display the file, DSC05920.jpg