|
|
|
2005 erneuert Porsche sein Erfolgsmodell Boxster.
Ein guter Wurf ist Ihnen dabei gelungen!
Allgemein hochwertiger kommt auch der Boxster S daher. |
|
|
|
Äusserlich ist das Facelift durch die Lufteinlässe
seitlich und in der Frontpartie erkennbar.
Ein neues Felgendesign präsentiert die bewährten 18
Zöller (265/40 und 235/40) sowie natürlich die gelochten
Scheibenbremsen, welche jede Geschwindigkeit hemmungslos verzögern. |
|
|
|
Die neue Scheinwerfer Form wird auch beim Boxster
umgesetzt und
die Türverkleidung wirkt hochwertig. |
|
|
|
Hochwertiger gehts aber auch im Innenraum weiter!
Was vorher fast "billig" schien, ist heute in feines
Leder verpackt. Ausnahme macht nur das Lenkrad! Zwar formschön
aber mit falschem Leder bestückt?!
Die Tachos sind gewohnt Porsche "like" angeordnet.
Für die digitale Geschwindigkeitsangabe sind wohl alle
dankbar. Die analoge Version geht schnell unter und ist ungenau
ablesbar.
(Kein Wunder bei max. Speed 300 - auch etwas hoch gegriffen...) |
|
|
|
Die Mittelkonsole hat im Vergleich zum Vormodell,
fast Generationen übersprungen.
Die hellgrau gehaltene LED Anzeige strahlt Eleganz und Qualität
aus. Auch die Schalter könnte man stundenlang bewegen.
So siehts auch beim Gang einlegen aus! Kurz und präzise.
Die Klimaautomatik ist vom feinsten!
Nie fühlt man sich dem Winde ausgesetzt, so dezent verteilt
sich die kühle Luft.
Auch die Sitze sind ein Highlight. Feinstes Leder überspannt
die Schalensitze. |
|
Raffiniert sind die Cupholder installiert.
Sportliche Rückspiegel gewähren jederzeit den Durchblick! |
|
Die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert.
Der 6 Zylinder Boxer holt satte 280PS aus 3.2l Hubraum. Die
320Nm Drehmoment treiben die 1345kg in jedem der sechs Gänge
zügig voran!
Schon fast linear treibt sich das Aggregat auf 5000 Umdrehungen,
dann kommt das beste! Als ob der Nachbrenner gezündet,
schiebt sich der Boxster nochmals wehement nach vorne, bis
6000 U/min. Flacht dann aber langsam zum roten Bereich ab
und es darf geschaltet werden...
Atemberaubend sind die beiden Endrohre, welche bei jedem
Gaspedal Stoss fett dröhnend auf sich aufmerksam machen.
Weniger sinneslähmend jedoch die Beschleunigung. Nach
Porsche soll der 100kmh Sprint zwar in 5.4 sek. erledigt sein,
doch dann wird wohl Berg ab gehen ;-) |
|
|
|
Das Kofferraumvolumen offenbart, wie schon
beim Vorgänger, viel Stauraum (280l)!
FAZIT:
Der Boxster S macht heute deutlich mehr spass und wirkt spriziger.
Feinste Verarbeitung strahlt deutsche Autobaukunst aus.
Endlich lässt sich das Verdeck auch im Fahren öffnen,
was zusätzlich Freunde bereitet.
Der Porsche Virus könnte mich zur Unvernunft bringen... |
LINK
- Fahrbericht
Porsche Boxster S < 2005 |
|
LINK
- Porsche Museum
Zuffenhausen |