Fahrbericht Porsche Boxster S

Click to display the file, CIMG0060.jpg
Click to display the file, CIMG0065.jpg
Click to display the file, CIMG0064.jpg
2005 erneuert Porsche sein Erfolgsmodell Boxster. Ein guter Wurf ist Ihnen dabei gelungen!
Allgemein hochwertiger kommt auch der Boxster S daher.
Click to display the file, CIMG0063.jpg
Click to display the file, CIMG0058.jpg
Click to display the file, CIMG0059.jpg
Äusserlich ist das Facelift durch die Lufteinlässe seitlich und in der Frontpartie erkennbar.
Ein neues Felgendesign präsentiert die bewährten 18 Zöller (265/40 und 235/40) sowie natürlich die gelochten Scheibenbremsen, welche jede Geschwindigkeit hemmungslos verzögern.
Click to display the file, CIMG0073.jpg
Click to display the file, CIMG0062.jpg
Click to display the file, CIMG0057.jpg
Die neue Scheinwerfer Form wird auch beim Boxster umgesetzt und
die Türverkleidung wirkt hochwertig.
Click to display the file, CIMG0066.jpg
Click to display the file, CIMG0055.jpg
Click to display the file, CIMG0056.jpg

Hochwertiger gehts aber auch im Innenraum weiter! Was vorher fast "billig" schien, ist heute in feines Leder verpackt. Ausnahme macht nur das Lenkrad! Zwar formschön aber mit falschem Leder bestückt?!

Die Tachos sind gewohnt Porsche "like" angeordnet. Für die digitale Geschwindigkeitsangabe sind wohl alle dankbar. Die analoge Version geht schnell unter und ist ungenau ablesbar.
(Kein Wunder bei max. Speed 300 - auch etwas hoch gegriffen...)

Click to display the file, CIMG0071.jpg
Click to display the file, CIMG0068.jpg
Click to display the file, CIMG0070.jpg

Die Mittelkonsole hat im Vergleich zum Vormodell, fast Generationen übersprungen.
Die hellgrau gehaltene LED Anzeige strahlt Eleganz und Qualität aus. Auch die Schalter könnte man stundenlang bewegen. So siehts auch beim Gang einlegen aus! Kurz und präzise.

Die Klimaautomatik ist vom feinsten!
Nie fühlt man sich dem Winde ausgesetzt, so dezent verteilt sich die kühle Luft.

Auch die Sitze sind ein Highlight. Feinstes Leder überspannt die Schalensitze.

Click to display the file, CIMG0072.jpg
Raffiniert sind die Cupholder installiert.

Sportliche Rückspiegel gewähren jederzeit den Durchblick!
Click to display the file, CIMG0074.jpg

Die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert.
Der 6 Zylinder Boxer holt satte 280PS aus 3.2l Hubraum. Die 320Nm Drehmoment treiben die 1345kg in jedem der sechs Gänge zügig voran!

Schon fast linear treibt sich das Aggregat auf 5000 Umdrehungen, dann kommt das beste! Als ob der Nachbrenner gezündet, schiebt sich der Boxster nochmals wehement nach vorne, bis 6000 U/min. Flacht dann aber langsam zum roten Bereich ab und es darf geschaltet werden...

Atemberaubend sind die beiden Endrohre, welche bei jedem Gaspedal Stoss fett dröhnend auf sich aufmerksam machen. Weniger sinneslähmend jedoch die Beschleunigung. Nach Porsche soll der 100kmh Sprint zwar in 5.4 sek. erledigt sein, doch dann wird wohl Berg ab gehen ;-)

Click to display the file, CIMG0069.jpg
 
Click to display the file, CIMG0067.jpg

Das Kofferraumvolumen offenbart, wie schon beim Vorgänger, viel Stauraum (280l)!

FAZIT:

Der Boxster S macht heute deutlich mehr spass und wirkt spriziger.
Feinste Verarbeitung strahlt deutsche Autobaukunst aus.
Endlich lässt sich das Verdeck auch im Fahren öffnen, was zusätzlich Freunde bereitet.
Der Porsche Virus könnte mich zur Unvernunft bringen...

LINK - Fahrbericht
Porsche Boxster S < 2005
  LINK - Porsche Museum
Zuffenhausen