Porsche Museum Stuttgart

 

 
   
 

 

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Ab nach Zuffenhausen! Zum Geburtsort der deutschen Sportwagen Legende Porsche. Am Hauptsitz reiht sich jedes der aktuellen Modelle auf dem Industriegelände...
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Das Porsche Museum ist jedoch nicht auf den ersten Blick ersichtlich, es ist ja auch klein und "fein". Gerade knapp 20 Modelle werden das ganze Jahr über GRATIS zur Besichtigung ausgestellt. Die Modelle können wöchentlich wechseln. Die Renner wie der 356er oder der Carrera GT weilen wohl über längere Zeit im Museum.
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Der erste Sportwagen mit Namen Porsche wurde 1948 vorgestellt. Der 356er wurde zum Synonym für das “Fahren in seiner schönsten Form”, und bis zum heutigen Tag hat der in zahlreichen Versionen gebaute Heckmotor-Sportwagen nichts von seiner Faszination verloren.

Bild rechts oben die Alu Rennversion des 356er.

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Als 1961 für die Formel 1 der Hubraum auf 1,5 Liter beschränkt wurde, verhalf diese Reglementänderung Porsche zum Einstieg in die Grand Prix-Arena.

Der Typ 804 (oben links / mitte) entsprach in Konzeption und Fahrwerk den heutigen Mittelmotor-Rennwagen, er besaß eine interessante Scheibenbrems-Konstruktion und ein horizontal auf dem luftgekühlten Achtzylindermotor liegendes Gebläse.

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Der Carrera GT : Spitzengeschwindigkeit: weit über 300 km/h. Beschleunigung: 9,9 Sekunden. Von 0 auf 200 km/h, 450 kW (612 PS), losgelassen auf 1.380 kg Leergewicht.
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Porsche entwickelte das 917-Coupé zum offenen CanAm-Spyder (oben mitte) weiter; der Zwölfzylindermotor wurde erstmals bei Porsche von zwei Abgas-Turboladern aufgeladen, die die Leistung auf 850 PS ansteigen ließen. Diese Weiterentwicklung brachte sofortige Erfolge: 1972 wurde George Follmer auf einem 917/10 mit 5 Liter-Turbomotor CanAm-Meister
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Als Ende der 60er Jahre das Reglement der Sportwagen auf 5 Liter Hubraum erweitert wurde, entschloß sich Porsche zum Bau großkalibriger Rennsportwagen. Es entstand die Modellreihe 917 mit Zwölfzylinder-Motor.

Am 13. Juni 1970 war es dann soweit. Am Start des schwersten Langstreckenrennens der Welt, dem 24 Stunden-Rennen von Le Mans, standen sieben 917. Insgesamt gingen 51 Wagen auf die lange Reise. 24 davon kamen aus dem Hause Porsche.

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Das Porsche Museum kann dabei auf eine nahezu komplette Sammlung früher Porsche Konstruktionen der Sportwagen und der Fahrzeuge für die Rennstrecke zurückgreifen.
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Bild Mitte der akutelle Porsche 911 Turbo Motor. Rechts die wohl besten Bremsen der Welt.

Dieser Link führt zu meinem Porsche Boxster S - Fahrbericht.