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Ab nach Zuffenhausen! Zum Geburtsort der deutschen
Sportwagen Legende Porsche. Am Hauptsitz reiht sich jedes der aktuellen
Modelle auf dem Industriegelände... |
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Das Porsche Museum ist jedoch nicht auf den ersten
Blick ersichtlich, es ist ja auch klein und "fein". Gerade
knapp 20 Modelle werden das ganze Jahr über GRATIS zur Besichtigung
ausgestellt. Die Modelle können wöchentlich wechseln.
Die Renner wie der 356er oder der Carrera GT weilen wohl über
längere Zeit im Museum. |
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Der erste Sportwagen mit Namen Porsche wurde 1948
vorgestellt. Der 356er wurde zum Synonym für das “Fahren
in seiner schönsten Form”, und bis zum heutigen Tag
hat der in zahlreichen Versionen gebaute Heckmotor-Sportwagen
nichts von seiner Faszination verloren.
Bild rechts oben die Alu Rennversion des 356er. |
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Als 1961 für die Formel 1 der Hubraum auf
1,5 Liter beschränkt wurde, verhalf diese Reglementänderung
Porsche zum Einstieg in die Grand Prix-Arena.
Der Typ 804 (oben links / mitte) entsprach in Konzeption und
Fahrwerk den heutigen Mittelmotor-Rennwagen, er besaß eine
interessante Scheibenbrems-Konstruktion und ein horizontal auf
dem luftgekühlten Achtzylindermotor liegendes Gebläse.
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Der Carrera GT : Spitzengeschwindigkeit: weit über
300 km/h. Beschleunigung: 9,9 Sekunden. Von 0 auf 200 km/h, 450
kW (612 PS), losgelassen auf 1.380 kg Leergewicht. |
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Porsche entwickelte das 917-Coupé zum offenen
CanAm-Spyder (oben mitte) weiter; der Zwölfzylindermotor wurde
erstmals bei Porsche von zwei Abgas-Turboladern aufgeladen, die
die Leistung auf 850 PS ansteigen ließen. Diese Weiterentwicklung
brachte sofortige Erfolge: 1972 wurde George Follmer auf einem 917/10
mit 5 Liter-Turbomotor CanAm-Meister |
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Als Ende der 60er Jahre das Reglement der Sportwagen
auf 5 Liter Hubraum erweitert wurde, entschloß sich Porsche
zum Bau großkalibriger Rennsportwagen. Es entstand die Modellreihe
917 mit Zwölfzylinder-Motor.
Am 13. Juni 1970 war es dann soweit. Am Start des schwersten
Langstreckenrennens der Welt, dem 24 Stunden-Rennen von Le Mans,
standen sieben 917. Insgesamt gingen 51 Wagen auf die lange Reise.
24 davon kamen aus dem Hause Porsche.
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Das Porsche Museum kann dabei auf eine nahezu komplette
Sammlung früher Porsche Konstruktionen der Sportwagen und der
Fahrzeuge für die Rennstrecke zurückgreifen. |
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Bild Mitte der akutelle Porsche 911 Turbo Motor. Rechts
die wohl besten Bremsen der Welt.
Dieser
Link führt zu meinem Porsche Boxster S - Fahrbericht. |