Flieger- Flabmuseum Dübendorf

 

 
   
 

 

 
 

Click to display the file, CIMG0016.jpg
Click to display the file, CIMG0017.jpg
Click to display the file, CIMG0020.jpg
Das Flieger- und Flabmuseum in Dübendorf würde 2002 erweitert und zeigt Exponate der Schweizer Luftwaffe aus vergangener Zeit sowie wechselnde Sonderausstellungen.
Click to display the file, CIMG0023.jpg
Click to display the file, CIMG0021.jpg
Click to display the file, CIMG0028.jpg
In der alten Halle sind Propellermaschinen, Doppeldecker, Helikopter bis hin zum letzten Modell ohne Düsentriebwerk.
Click to display the file, CIMG0030.jpg
Click to display the file, CIMG0034.jpg
Click to display the file, CIMG0032.jpg
In der zweiten Halle gehts dann schon etwas schneller ab. Hier sind Aufklärer, Abfangjäger und FLAB zu Hause. Vom Hunter zur Mirage oder der Vampire (Bild oben rechts)
Click to display the file, CIMG0038.jpg
Click to display the file, CIMG0042.jpg
Click to display the file, CIMG0041.jpg
Links oben eine Maschine zur Kartographie, rechts ein Hunter welcher lange Zeit zum Schutz der Schweiz im Dienste stand...
Click to display the file, CIMG0040.jpg
Click to display the file, CIMG0055.jpg
Click to display the file, CIMG0044.jpg
Zwischenzeitlich ist aber auch die Mirage ausgemustert und zeigt sich majestätisch in der neuen Halle. Mit über Mach 2 war sie das schnellste Flugzeug des Landes.
Click to display the file, CIMG0035.jpg
Click to display the file, CIMG0046.jpg
Click to display the file, CIMG0045.jpg

Die Fliegerabwehr hat zweifellos auch mein Interesse geweckt. Da hab ich tatsächlich auch eine Bloodhound entdeckt. Die Königin unserer Boden-Luft Abwehr. (Bild mitte) Rechts und links sind ihre Vorgänger zu sehen.

Wer mehr über die BL-64 Bloodhound wissen möchte, finden hier einen LINK

Click to display the file, CIMG0049.jpg
Click to display the file, CIMG0050.jpg
Click to display the file, CIMG0048.jpg

zuletzt nochmals Vampire und Hunter. Nach einer Tiger habe ich vergebens Ausschau gehalten. Die ist wohl noch zu aktuell für's Museum. ;-)

Alles in allem ist Dübendorf ein lohnenswerter Schlechtwetterausflug!