BMW Fahrtraining auf der Schwägalp

Click to display the file, DSCN6827.jpg Click to display the file, DSCN6828.jpg Click to display the file, DSCN6829.jpg
Es ist noch kaum richtig hell, schon beginnt auf der Schwägalp das Briefing zum Tagesfahrtraining mit der aktuellen BMW und Mini 4x4 Flotte.
Click to display the file, DSCN6830.jpg Click to display the file, DSCN6831.jpg Click to display the file, DSCN6832.jpg

Natürlich müssen auch die Sponsoren erwähnt werden :-) bevor es zum Wagenpark geht und natürlich jeder versucht das beste Fahrzeug zu ergattern.

Am meisten PS zumindest hat der X6 M50, doch ob das auf Schnee und Eis hilfreich ist, bleibt dahin gestellt...

Click to display the file, DSCN6834.jpg Click to display the file, DSCN6835.jpg Click to display the file, DSCN6836.jpg

Ich finde mich in einem X3 2.0D mit "M" Paket wieder und fühle mich darin
eigentlich ganz wohl :-)

Was hier alles an Assistenzsystemen verbaut wurde, ist beeindruckend! Die ersten Fahrübungen sollen das intelligente Bremsen schulen, wo auch die Spurtreue mit ABS demonstriert wird.

Click to display the file, DSCN6837.jpg Click to display the file, DSCN6838.jpg Click to display the file, DSCN6839.jpg

Danach gehts weiter, jedoch leider ohne Fahrzeugwechsel.

So sitze ich nun den ganzen Morgen in einem zwar bequemen X3,
zur Spassmaschine würde ich ihn jedoch kaum ernennen...

In einem VW Fahrtraining hätte ich in dieser Zeit schon
3 verschiedene Modelle kennenlernen dürfen :-(

Click to display the file, DSCN6841.jpg Click to display the file, DSCN6840.jpg Click to display the file, DSCN6842.jpg
Nun gut, dann schau ich mir halt den X6 M50d mit drei Turboladern, 381 PS und 740Nm Drehmoment von aussen an :-)
Click to display the file, DSCN6845.jpg Click to display the file, DSCN6851.jpg Click to display the file, DSCN6855.jpg
Volle Beschleunigung im Steilhang macht mit ESP keinen Spass,
deshalb ausschalten und vorwärts gehts :-))
Click to display the file, DSCN6857.jpg Click to display the file, DSCN6858.jpg Click to display the file, DSCN6877.jpg

Durch das Tauwetter (sogar hier oben auf 1300m) musste der Parcour noch mit der Schneeschleuder beschneit werden...

Schneeweiss hingegen ist bereits mein nächster Untersatz.
Der ziemlich neue Mini John Cooper Works Countryman :-))

Click to display the file, DSCN6860.jpg Click to display the file, DSCN6862.jpg Click to display the file, DSCN6864.jpg
218PS werden aus dem Twinturbo 1,6 Liter Vierzylinder herausgepresst.
Auch dieser verfügt über 4x4 Antrieb und zwei fette Endrohre :-))
Click to display the file, DSCN6869.jpg Click to display the file, DSCN6865.jpg Click to display the file, DSCN6871.jpg

Innen natürlich Mini like - viele Hebel, sogar an der Decke...

Fahren lässt sich der 4,13m lange Mini übrigens sehr agil und
macht durchaus Spass, auch auf Schnee...

Click to display the file, DSCN6872.jpg Click to display the file, DSCN6873.jpg Click to display the file, DSCN6870.jpg
Click to display the file, DSCN6878.jpg Click to display the file, DSCN6879.jpg Click to display the file, DSCN6880.jpg
...Gegen unseren ewigen Kontrahenten auf dem Parcour hatten wir jedoch im Mini unsere Mühe. Der brandneue BMW M135 hätte ich zu gerne auch noch gefahren (ich durfte aber nicht)
Click to display the file, DSCN6881.jpg Click to display the file, DSCN6889.jpg Click to display the file, DSCN6890.jpg

Die beiden Turbolader erzeugen sagenhafte 320PS und beschleunigen den Wagen in 4,9s auf 100 - untermalt durch eine wunderbare Geräuschkulisse :-)

Zum Glück können die 8 Gänge durch Schaltwippen eingelegt werden...

Fahrtrainings absolviere ich schon seit vielen Jahren. Leider werden diese tendenziell immer teurer! Auf der Schwägalp bekommt man noch für unter 300.- einen professionell organisierten Tageskurs.

Einziger Negativpunkt, dass ich von den 12 unterschiedlichen Fahrzeugen
gerade mal zwei fahren durfte :-(((