Click to display the file, DSC00706.JPG Click to display the file, DSC00708.JPG Click to display the file, DSC00710.JPG
Im Park wird das Leben und die Geschichte der Aborigines erläutert. Verschiedene Shows finden zu bestimmten Zeiten statt. Kurz gesagt eine Sippe Touristen läuft von einer Show zur nächsten. Habe mir irgendwie etwas anderes darunter vorgestellt, interessant war der Besuch jedoch trotzdem.
Click to display the file, DSC00712.JPG Click to display the file, DSC00714.JPG Click to display the file, DSC00718.JPG
Um 12.15 fahren wir mit der Skyrail Gondelbahn nach Kuranda. Die Bahn befindet sich gleich neben dem Tjapukai Cultural Park. Hier ist das ganze dann etwas individueller und die Sippe löst sich auf...

Zwei Zwischenstationen befinden sich auf dem Weg nach Kuranda. Der erste könnte man sich sparen, geht aber nicht da man auf eine andere Gondel umsteigen muss.
Der zweite Stopp ist dann optional lohnt sich aber mehr als der Erste. Ein kleiner Rundgang bringt den Besucher zum Barron Falls Lookout. Der Wasserfall ist 265m hoch und ziemlich imposant! Die Aussicht von der anderen Uferseite (Scenic Railway) ist jedoch noch besser.
Click to display the file, DSC00720.JPG Click to display the file, DSC00721.JPG Click to display the file, DSC00722.JPG
Kommt man in Kuranda an, gibt es Shops und Restaurants um sich die Zeit zu vertreiben. Mehrmals in der Woche findet auch ein Markt statt. Es gibt auch einen Vogel- und Koala Park.
Click to display the file, DSC00723.JPG Click to display the file, DSC00724.JPG Click to display the file, DSC00728.JPG
Um 15.30 Uhr steigen wir auf den Nostalgiezug nach Cairns ein. Über 100 Jahre wird diese Strecke entlang dem Barron River bereits gefahren. Der Zug ist jedoch nichts fürs schnelle Gemüht. In einer Seelenruhe fährt er in 80 Minuten von Kuranda nach Freshwater. Dort kann man aussteigen oder noch weiter (länger) nach Cairns tuckern...

Ziemlich erschlagen von all den Erlebnissen und der Hitze, sind wir um 17.15 wieder zurück. Wir essen zur Abwechslung mal in unserem Hotel, es wurde uns als Seafood Buffet Restaurant vom Taxifahrer empfohlen. Die Empfehlung können wir leider nicht teilen. Das Buffet ist recht mager, die Freundlichkeit der Angestellten suchen wir vergebens, was aber auch fürs Hotel gilt. Kein zweites Mal würden wir hier weder essen noch übernachten!
Doch zur Hotelbewertung möchte ich am Schluss dieses Reiseberichts ein paar Worte verlieren. Immerhin besuchen wir hier rund 13 Hotels. Eins sei schon vorweg genommen: Die Freundlichkeit lässt an den meisten Orten zu wünschen übrig!!!
Click to display the file, DSC00729.JPG Click to display the file, DSC00731.JPG Click to display the file, DSC00733.JPG
Mittwoch 21.12
Der letzte Tag in Cairns bricht an. Wir holen unseren Holden (Opel) Astra bei AVIS. Einmal mehr bekommen wir ein fast neues Fahrzeug (20000km) Der Service bei AVIS ist absolut empfehlenswert. Klappt immer alles super!

Wir fahren zuerst nach Mossman. Viel weiter in den Norden darf man nur noch mit 4WD. Mossman liegt rund 15km nach Port Douglas und wie wir feststellen, keinen Abstecher wert. Ausser man fährt noch weiter in den Daintree Nationalpark um sich den Regenwald anzusehen...
Click to display the file, DSC00735.JPG Click to display the file, DSC00736.JPG Click to display the file, DSC00738.JPG
Wir kehren also wieder um und fahren nach Port Douglas. Das Dorf ist ziemlich lang gestreckt und hat entlang der Hauptstrasse viele Läden und Restaurants. Vom Four Miles Beach sind wir recht enttäuscht. Auf den Bildern von Peter Lik sieht der Strand traumhaft aus. Muss wohl eine rechte Fotomontage durchgeführt worden sein!

Wir fahren wieder zurück nach Cairns mit einem Zwischenhalt am Trinity Beach, der heute sehr windig, aber schön ist. Beim The Pier Market parkieren wir unseren Astra um das Shopping Center anzuschauen, stellen aber schnell fest dass die Preise hier ziemlich gesalzen sind...
Am Abend finden wir dann das ultimative Shopping Center von Cairns. Es befindet sich in der Nähe des Bahnhofs...
Mit dem Wetter hatten wir hier in Cairns ein riesen Glück! Eigentlich müsste die Regenzeit jeden Moment einsetzen und dann kann es ganz ungemütlich werden hier oben im Norden.
Click to display the file, DSC00739.JPG Click to display the file, DSC00743.JPG Click to display the file, DSC00744.JPG
Donnerstag 22.12
Heute stehen rund 360km vor uns. Die Fahrt von Cairns nach Townsville zieht sich sehr in die Länge und ist um einiges mühsamer als in Westaustralien. Überall stehen mobile Radaranlagen. Sogar Alkoholproben wurden gemacht.

Das Geschwindigkeitslimit liegt hier bei 100kmh und stetig hängt einem irgendwer an Hintern... Natürlich hats im Osten auch bedeutend mehr Verkehr als im Westen.
Ein kleiner Abstecher führt uns nach Mission Beach. Habe viel über diesen Strand gehört, aber auch hier finden wir keinen Traumstrand an wie man in sich vorstellt... Die australischen Strände sind zwar alle schwach besucht, selten sauber und das Wasser meistens nicht blau schimmernd... Warten wir also die Whitsundays ab...
Click to display the file, DSC00745.JPG Click to display the file, DSC00748.JPG Click to display the file, DSC00750.JPG
In Tully kaufen wir unser Mittagessen. Danach gehts auf direktem Weg nach Townsville. Knapp 100'000 Menschen leben hier, was man dem Verkehr anmerkt. Hauptattraktion ist wohl Magnetic Island, welche wir aber nicht besuchen.

Unsere Nacht verbringen wir im Mercure Inn, welches direkt neben einem künstlichen See gebaut wurde. Die Anlage ist wunderschön und wir geniessen eine Abkühlung im Pool, bevor wir im nahen Shopping Center etwas zum Essen suchen.
Morgen besuchen wir das Reef HQ Aquarium bevor es weiter nach Airlie Beach geht!
Click to display the file, DSC00753.JPG Click to display the file, DSC00754.JPG Click to display the file, DSC00755.JPG
Freitag 23.12
Nach dem Morgenessen checken wir aus und es beginnt gerade zu regnen. Ein Besuch des Reef HQ kommt bei diesem Weter gerade richtig. Um 9.30 Uhr öffnen die Tore und wir sind fast die ersten welche rein spazieren.
Click to display the file, DSC00756.JPG Click to display the file, DSC00757.JPG Click to display the file, DSC00759.JPG
Die Fische, Muscheln, Korallen und weitere Bewohner des Great Barrier Reef sind wunderschön und farbenfroh. Teils aber auch ganz schön giftig...
Click to display the file, DSC00760.JPG Click to display the file, DSC00761.JPG Click to display the file, DSC00762.JPG
Nach einer Stunde sind wir durch und fahren nach Ayr wo unser Grosseinkauf für die nächsten Tage stattfindet. Die Ozzies machen ab morgen nämlich ausgedehnte Weihnachtsferien. Sie sprechen ja auch seit Wochen von nichts anderem als dem Weihnachten. Wir sind beinahe schon froh wenn die Weihnachten vorbei sind. Das Fest grenzt hier an Fanatismus und wird fast jede Minute zelebriert... grrrrrr
Click to display the file, DSC00763.JPG Click to display the file, DSC00764.JPG Click to display the file, DSC00766.JPG
Nach dem Lunch in Ayr gehts weiter in Richtung Airlie Beach. Die Strasse ist bedeutend weniger befahren als gestern! Sind wohl alle die Supermarkets am plündern und ihren BBQ Grill am einheizen. Gut für uns so kommen wir an Weihnachten gut nach Rocky...

Airlie Beach ist Ausgangspunkt für die Whitsunday Inseln und wie wir feststellen ein Mekka für Backpacker. Mit dem Colonial Palms Hotel haben wir eine angenehme Unterkunft mit zwei Pools und Jacuzzi. Die Anlage liegt zwar etwas ausserhalb, macht aber nichts, wir haben ja ein Auto.
Click to display the file, DSC00767.JPG Click to display the file, DSC00768.JPG Click to display the file, DSC00769.JPG
Morgen steht eine Daytour zur Hamilton und Whitsunday Island bevor. Fantasea ist hier einer der grössten Ausflug Anbieter und da haben wir die Tour auch bereits gebucht.
Click to display the file, DSC00770.JPG Click to display the file, DSC00773.JPG Click to display the file, DSC00776.JPG
Samstag 24.12
Der Regen holt uns heute definitiv ein! Wir fahren nach Shut Harbour wo alle Fähren in die Whitsundays ablegen. Um 9.40 ist es dann soweit. Lange zuvor haben wir eine two Island Tour gebucht. Zuerst soll es nach Hamilton Island gehen, Mittagessen auf dem Schiff und den Nachmittag am Whitheaven Beach. So zumindest steht es im Prospekt...
Click to display the file, DSC00777.JPG Click to display the file, DSC00779.JPG Click to display the file, DSC00781.JPG
Nun aber zurück in die Realität! Nach 30 Minuten kommen wir auf Hamilton an und werden von heftigem Regen begrüsst. 60 Minuten Aufenthalt und die nächste Fähre holt uns ab. In dieser Stunde warten wir unter einem Dach bis es aufhört zu regnen, doch das tut es nicht...
Auf Hamilton also nichts gesehen und nichts gemacht. Die Fähre kommt und bringt uns in weiteren 30 Minuten ans untere Ende des heute verregneten, 6km langen Whitheaven Beach. Baden nur im Anzug, hier wimmelt es von Quallen und Netze gibts hier keine im Wasser!

Wir werden also abgeladen und haben nun knapp 2 Stunden zeit den Strand zu "geniessen". Zufällig wird gerade heute eine bräunliche Kloake angespült und da der Himmel wolkenverhangen ist, ist auch das saubere Wasser weder türkis noch hellblau!
Der feine Sand ist schon ganz speziell hier! Würde die Sonne scheinen, wäre er fast schneeweiss. Den ganzen Strand entlang finden wir angeschwemmte Quallen. Wirklich Heaven dieser Beach.