Die grosse, wunderschöne Flussmündung welche in jedem Prospekt als Whitheaven Beach verkauft wird, befindet sich am anderen Ende des Strands und ist für uns nicht sichtbar. In 2 Stunden die 12km hinter uns zu bringen um die Flussmündung vielleicht zu sehen ist bei diesem Wetter auch nicht gerade ein Traum.

MEIN TIPP: vergesst irgendwelche zwei- drei Insel Touren an einem Tag! Bucht einen Scenic Flight mit einem Wasserflugzeug!!! Damit seht ihr die faszinierende Flussmündung und werden im Regen nicht nass dabei. Das Flugzeug landet ebenfalls am Strand wo man dann auch baden kann...
Hamilton mag vielleicht interessant sein, benötigt aber mehr als die verfügbare Stunde. Es können Golfwagen gemietet werden! 80$ pro Tag, 40$ für eine Stunde. Damit kann man die Insel auch erkunden...Tja leider stand das alles nirgends in einem Reisebericht und wir mussten die Erfahrung selber machen.

Nach der Ankunft in Shut Harbour fahren wir zurück nach Airlie und versuchen was anständiges zum essen zu bekommen. Der Lunch auf der Fähre stellte sich nämlich als kaltes Buffet mit Salat und Aufschnitt heraus...

Der heutige Ausflug auf den vermeintlich schönsten Stand weit und breit war wieder einmal mehr ernüchternd... Morgen gehts einige hundert km in den Süden. Hoffentlich entwischen wir dadurch dem Regenwetter im Norden.
Click to display the file, DSC00784.JPG Click to display the file, DSC00785.JPG Click to display the file, DSC00786.JPG
Sonntag 25.12
Heute erleben wir mit 38 Grad die wohl heissesten Weihnachten unseres Lebens... Früh morgens stehen wir auf und verlassen Airlie Beach. 500km warten von uns abgespult zu werden. Es steht zudem Halbzeit in unseren Ferien!

Heutiges Ziel ist die Rinderhochburg Rockhampton. Da Weihnachten ist, sind die Strassen leergefegt und wir fahren die wohl langweiligste Strecke am Bruce Highway. Dutzende Kilometer nichts... dies erinnert uns an Westaustralien.
Click to display the file, DSC00791.JPG Click to display the file, DSC00792.JPG Click to display the file, DSC00793.JPG
Ziemlich erschöpft erreichen wir um 14 Uhr die Menschen leere 60'000 Seelenstadt Rocky! Man könnte meinen es wären alle Bewohner evakuiert worden. Dieser Anschein wiederholt sich auch abends, wo wir verzweifelt ein offenes Restaurant suchen. Die Australier haben wirklich alles dicht gemacht!
Click to display the file, DSC00794.JPG Click to display the file, DSC00795.JPG Click to display the file, DSC00797.JPG
Nach langer Suche entdecken wir eine Tankstelle welche Fast Food verkauft. Unsere Erlösung... Der Ansturm auf die Bude ist gross, wahrscheinlich heute die einzige Beiz die offen hat. Wir essen zum x-ten mal einen Burger und verziehen uns wieder ins Hotel.
Morgen geht die Fahrt weiter nach Hervey Bay wo wir mit der Fähre nach Fraser Island reisen.
Ein weiteres Highlight steht also bevor.
Click to display the file, DSC00798.JPG Click to display the file, DSC00799.JPG Click to display the file, DSC00800.JPG
Montag 26.12
Die Fahrt nach Hervey Bay ist ziemlich unspektakulär. Wir stellen fest dass auch noch heute alle Läden dicht sind und fahren ins nächst grössere Dorf Gladstone. Dort erfahren wir in der Tourist Information dass weil Weihnachten auf ein Wochenende falle, alle einen zusätzlichen Feiertag erhalten. Lustige Gesetze haben die hier, undenkbar in der Schweiz.

Wir erfahren zudem welches Shoppingcenter heute seinen freien Tag opfert um verhungernden Touristen eine Einkaufsmöglichkeit zu bieten... Der Laden ist natürlich gut besucht!

Wir fahren ohne grosse Unterbrüche nach Hervey Bay wo uns die Kingfisher Fähre innert 40 Minuten auf die grösste Sandinsel der Welt bringt - Fraser Island. Dort angekommen werden Hotelgäste vom Kingfisher Resort mit kleinen Bussen abgeholt und zur Reception gefahren.
Click to display the file, DSC00802.JPG Click to display the file, DSC00804.JPG Click to display the file, DSC00810.JPG
Eine ziemliche Massenabfertigung. Es sind bestimmt gegen 40 neue Hotelgäste angekommen.
Jedenfalls klappt alles und wir buchen einen Tisch fürs Nachtessen. Das Resort ist wunderschön in die Natur eingebunden und wirklich eine traumhafte Unterkunft. Die Hotelzimmer sind gross und verfügen über grosse Balkone die direkt ins grüne gerichtet sind.
Das Nachtessen ist dann weniger Traumhaft. Wir essen was essbar ist und sitzen danach noch ein weilchen an einen der drei Pools.

Morgen haben wir eine Inselrundfahrt gebucht, welche um 8 Uhr beginnt. Also dann, ab ins Bett...
Click to display the file, DSC00811.JPG Click to display the file, DSC00815.JPG Click to display the file, DSC00816.JPG
Dienstag 27.12
Früh aufstehen ist auch heute angesagt. Um 8 Uhr beginnt unsere Beauty Spots Tour. Doch vorher freuen wir uns auf das Frühstücksbuffet welches wir Zum ersten Mal dazugebucht haben. Brrr mehr english als continental dieses Breakfast...

Dann ist es soweit. Immer mehr Touristen warten auf immer mehr Busse! Das nennen die hier tatsächlich Eco Tourismus!!! 5 Busse a 40 Personen welche durch die Insel kurven. Dazu kommen noch duzende individual Touris welche mit dem 4WD unterwegs sind!
Click to display the file, DSC00817.JPG Click to display the file, DSC00818.JPG Click to display the file, DSC00819.JPG
Erstes Ziel ist dann ein Lookout bevor es zum Eli Creek weiter geht. Hier herrscht regelrechte Volksfest Stimmung. Der kalte, glasklare Süsswasserfluss mündet ins offene Meer und ist dadurch eine willkommene Erfrischung. Viele haben ganze Partyzelte aufgestellt und sitzen mit ihren Klappstühlen im Wasser!
Click to display the file, DSC00825.JPG Click to display the file, DSC00826.JPG Click to display the file, DSC00828.JPG
Nach 40 Minuten fahren wir in unserem 4WD Truck weiter zum Maheno Schiffswrack. Ein Luxusliner der zwischen 1905 und 1935 in Betrieb war und an der Küste von Fraser Island Schiffsbruch erlitt. Seither ist das Schiff eine Attraktion die langsam im Sand versinkt.

Einige von uns nutzen die Gelegenheit einen Scenic Flight über die Insel zu unternehmen. Für 60$ ist man dabei. Wir lassen es bleiben und fahren weiter zum wohlverdienten Lunch im Eurong Resort. 45 Minuten Zeit um uns ans Salatbuffet zu stürzen. Es wartet bereits die nächste Busladung mit hungrigen Mäulern.
Click to display the file, DSC00829.JPG Click to display the file, DSC00831.JPG Click to display the file, DSC00834.JPG
Um 13 Uhr fahren wir zur Central Station wo wir einen Regenwald Trip unternehmen und einem glasklaren Fluss entlang marschieren. Da fliesst auch der Schweiss, wahrscheinlich deshalb Regenwald...

Wir freuen uns den Bus nach 30 Minuten wieder besteigen zu dürfen. Jetzt erwartet uns das absolute Highlight der Tour.
Click to display the file, DSC00838.JPG Click to display the file, DSC00839.JPG Click to display the file, DSC00840.JPG

Lake McKenzie ein Süsswassersee inmitten der Insel. Doch wir sind nicht die einzigen welche das Vergnügen haben hier zu baden. Gewisse Strandabschnitte erinnern mich schon fast an Mallorca.... Buhh vieeeel zu viele Leute hier. Unser Tourguide erläutert, dass nur an Weihnachten und Ostern so viele Touries hier sind. Da haben wir ja voll ins Schwarze getroffen...

Nach einer Stunde baden, bewege ich mich nur schweren Herzens zurück in den Bus. Die Beauty Spot Tour neigt sich dem Ende und wir fahren zurück ins Resort. Zuerst duschen, danach Pizza essen und zum Schluss des Tages eine Havanna auf dem Balkon. Dass nenn ich einen schönen Tag...

Mittwoch 28.12
Heute schliefen wir wieder einmal aus. Relaxing steht auf dem Tagesplan. Wie in jedem anderen Resort welches wir bereits sahen, sind auch hier alle Liegestühle morgens um 9 Uhr besetzt...

Gegen 10.30 Uhr sind wir auf der Suche nach einer Sitzgelegenheit am am ziemlich vollen Pool! Im Lunchbereich finden wir noch freie Stühle und machen es uns so gemütlich wie's geht.
Die Sonne brennt den ganzen Tag in voller Stärke bis sie ca. um 18 Uhr am Horizont untergeht... Wie gestern verpflegen wir uns an der "Sand Bar" und schliessen den letzten Tag auf Fraser mit einem Glas Rotwein ab.

Click to display the file, DSC00846.JPG Click to display the file, DSC00850.JPG Click to display the file, DSC00851.JPG
Donnerstag 29.12
Da unsere Koffer heute schon um 8 Uhr abgeholt werden, stehen wir dem entsprechend auf... Um 10.30 steigen wir in die Fähre in Richtung Hervey Bay. Es klappt alles tip top und wir können kurz vor zwölf in Richtung Brisbane durchstarten.

Mittagessen gibts wieder einmal mehr im Mc Donalds. Danach kaufen wir noch das nötigste für die kommenden drei Tage und nehmen die verbleibenden 300km auf uns. Zum Glück gibt es auf dem Weg nach Brisbane einen so genannten Motorway. Bei uns nichts anderes als eine Autobahn und da darf man sogar 110kmh fahren...
Click to display the file, DSC00852.JPG Click to display the file, DSC00854.JPG Click to display the file, DSC00855.JPG
Die 1.5 Millionen Stadt ist Horror wenn man durch die vielen Einbahnstrassen das Hotel suchen muss. Irgendwie schaffen wir es aber das Astor zu finden und können einchecken.
Wir sind positiv überrascht welch schönes Zimmer wir im 13. Stock erhalten! Mit Ofen, Mikrowelle und Toaster. Alles hier was man braucht.

Nach einer Dusche erkunden wir zum ersten Mal die Strassen und finden bald ein Restaurant mit angemessenen Preisen fürs Abendessen, direkt an der Shopping Mall. Wir kaufen noch einen Sekt für den bevorstehenden Silvesterabend, danach gehts zuück ins Hotel, morgen steht einiges auf dem Programm!
Click to display the file, DSC00856.JPG Click to display the file, DSC00857.JPG Click to display the file, DSC00858.JPG
Freitag 30.12
Wir stehen um 9 Uhr am Brisbane River und sehen uns die ziemlich hässlich verbaute Skylineseite von Brisbane an. Die schönere und modernere Seite sieht man sich am besten von der Thornton Street an. Wir sehen hier von der Southbank nur die etlichen Hochstrassen der Stadt.
Click to display the file, DSC00861.JPG Click to display the file, DSC00862.JPG Click to display the file, DSC00864.JPG
Doch es hat seinen Grund dass wir hier stehen. Täglich fährt ein Schiff vom North Quai zum Lone Pine Sanctuary welcher rund 20km von Brisbane entfernt am River liegt. Ein 1935 erbautes Schiff fährt seelenruhig in knapp 90 Minuten dort hin. Dabei erfährt man einiges über Brisbane und seine Vororte.
Click to display the file, DSC00865.JPG Click to display the file, DSC00868.JPG Click to display the file, DSC00873.JPG
Endlich kommen wir im Koala Park an. Hier leben rund 130 Koalas und dutzende Kanguruhs. Aber auch Dingos, Wombats und Vögel gibt es in diesem wunderschönen Park zu bestaunen. Er mag nicht so bekannt sein wie der Australia Zoo, ist dafür auch nicht so überlaufen mit Besuchern...