Fahrbericht BMW Z4

 

Seine Silouette ist betörend! Lange Haube kurzes Heck, eben ein richtiger Roadster. 
Das macht natürlich besonders beim Cruisen grossen Spass. 

Mein letzter Z4 Fahrbericht schrieb ich über den Z4 M Roadster, doch diesen gibts nicht mehr und auch
einen echten Nachfolger nicht... Die zweite Generation Z4 wird inzwischen bereits seit 6 Jahren gebaut!

Click to display the file, DSC06130.jpg Click to display the file, DSC06137.jpg Click to display the file, DSC06138.jpg Click to display the file, DSC06140.jpg

Der von mir an der Costa del Sol gefahrene 4 Zylinder 2 Liter Turbo Motor lässt einen überraschend agilen Fahrstil zu! Überraschend auch der Motorensound - der macht wirklich gute Laune. Bleifuss und er brüllt wie ein Tiger ;-)

Die 184 PS beschleunigen den Z4 innert 7,2 Sekunden auf 100.
Das ist zwar nicht berauschend aber mit offenem Verdeck fühlt es sich gut an :-) 

Click to display the file, DSC06141.jpg Click to display the file, DSC06142.jpg Click to display the file, DSC06144.jpg Click to display the file, DSC06145.jpg

Was weniger Spass als das Beschleunigen macht, ist dass das Stahlverdeck nur bei Schritttempo geöffnet werden kann...
und ich musste es erstaunlicherweise öfters als erhofft auf und zu machen!!!

Das Fahrwerk des Z4 im Sportmodus macht Spass und fühlt sich deutlich härter als im Comfort Modus an.
Warum bei jedem Neustart diese Settings verloren gehen verstehe ich jedoch nicht...

Den Sport+ Modus zu aktivieren habe ich mich nicht getraut.
Ohne ESP mit einer Heckschleuder auf engen Strassen unterwegs zu sein, finden manche zwar toll - ich weniger.

Click to display the file, DSC06146.jpg Click to display the file, DSC06149.jpg Click to display the file, DSC06150.jpg Click to display the file, DSC06152.jpg

Zur Verarbeitung:
Der Z4 macht alles in allem einen ordentlichen Eindruck. Doch als Audi Fahrer vermisse ich am ein oder anderen Ort
etwas die Hochwertigkeit. Die "Alu" Zierleisten wirken etwas billig und dürften gerne aus gebürstetem Aluminium sein.
Der Lichtwahl Schalter toppt jedoch alles. Er erinnert mich geradezu an meinen Küchenmixer!

Toll hingegen sind die Schaltwippen und das riesengrossen Display welches automatisch ein- und ausfährt.
Ausgezeichnet ist die verbaute Soundanlage! Da gibts nichts zu meckern :-)

Click to display the file, DSC06153.jpg Click to display the file, DSC06155.jpg Click to display the file, DSC06156.jpg Click to display the file, DSC06158.jpg

FAZIT:
Der BMW Z4 ist ein richtiges Männerauto. Testosteron sichtbar gemacht :-)
Ich liebe die nicht enden wollende Motorhaube, den knackigen Hintern und den tollen Sound.
Solid verarbeitet und mit einer grosszügigen Motorenpalette. 

Vorsicht gilt jedoch auf nassen Strassen, da kommt gerne und schnell das Heck. Doch vielleicht ist das ein subjektiver Eindruck eines eingefleischten Quattro Fahrers ;-) Traktion geht bei mir über alles und diese ist nicht gerade die Stärke des Z4...