Auf den "teilweise noch lebendigen" Spuren der Uerikon - Bauma Bahn (UeBB)

Auf der Suche nach den Spuren der seit über 60 Jahren stillgelegten Uerikon - Bauma Bahn,
fühle ich mich wie ein kleiner Entdecker. An vielen Orten lassen sich noch Spuren der einstigen Bahn auffinden...

Meine Reise in die Vergangenheit beginnt an der Endstation Bauma. Denn hier lebt die 1901 in Betrieb genommene
und 1948 zwischen Uerikon und Hinwil stillgelegte Strecke noch weiter!

 

Click to display the file, DSC01279.jpg Click to display the file, DSC01280.jpg Click to display the file, DSC01281.jpg Click to display the file, DSC01282.jpg

 

Seit 2015 steht hier in Bauma sogar ein Baudenkmal von nationaler Bedeutung!
Die 100m lange und 20m breite Bahnhofshalle des Dampfbahnvereins Züricher Oberland (DVZO) ist über 150 jährig!

Der DVZO ist es denn auch, der einen Teilabschnitt der UeBB noch bis heute am Leben hält.
Zwischen Bauma und Hinwil verkehren von Mai bis Oktober an bestimmten Wochenenden Dampfbahnzüge :-)

Am Bahnhof Bäretswil kreuzen sich jeweils die Züge aus Bauma und Hinwil. Hier kann umgestiegen werden...
Vor wenigen Jahren wurde ein Orignal Stellwerk aus jener Zeit in Bäretswil aufgestellt.
Es soll künftig wieder aktiv betrieben werden...

 

Click to display the file, DSC01283.jpg Click to display the file, DSC01284.jpg Click to display the file, DSC01285.jpg Click to display the file, DSC01286.jpg

 

Die Zubringerstrecke zur Gotthardbahn wurde gut 45 Jahre am Leben erhalten.
Die Frequentierung liess mehr als zu wünschen übrig. Es fehlte das Geld für notwendige Erneuerungen.
Die Strecke wurde immer nur mit Dampftriebwagen betrieben.

1946 wurde beschlossen die Strecke mit Bussen zu betreiben.

1947 wurde die Teilstrecke Bauma - Hinwil durch die SBB erworben und umgehend elektrifiziert...
Die SBB betrieb die Linie zwischen Hinwil und Bauma noch bis 1969, danach nur noch für den Güterverkehr.

 

Click to display the file, DSC01293.jpg Click to display the file, DSC01297.jpg Click to display the file, DSC01298.jpg Click to display the file, DSC01299.jpg

 

Der DVZO besitzt derzeit einen beachtlichen Fuhrpark der sich hauptsächlich in Bauma befindet.
Unter anderem 6 Dampflokomotiven, 2 elektrische Lokomotiven, 11 Personen- 5 Gepäck- und 35 Güterwagen...

 

Click to display the file, DSC01301.jpg Click to display the file, DSC01302.jpg Click to display the file, DSC01306.jpg Click to display the file, DSC01307.jpg

 

Ja da kommt Nostalgie Stimmung auf :-)
Die Fahrt von Bäretswil nach Hinwil dauert nicht sehr lange, ist aber sehr unterhaltsam!

 

Click to display the file, DSC01309.jpg Click to display the file, DSC01327.jpg Click to display the file, DSC01347.jpg Click to display the file, DSC01348.jpg

 

Am Bahnhof Hinwil endet heute die Reise. Von hier bis Bubikon wurden die Gleise abgebaut.
Der Bahnhof Dürnten steht jedoch noch. Ein erster Zeitzeuge...

 

Click to display the file, DSC01349.jpg Click to display the file, DSC01366.jpg Click to display the file, DSC01367.jpg Click to display the file, DSC01368.jpg

 

Erst 2014 wurde die Vebindung vom Bahnhof Bubikon zum noch existierenden Gleis beim Ritterhaus entfernt.
Doch von hier bis nach Wolfhausen, ist die alte Strecke der UeBB noch komplett intakt.

 

Click to display the file, DSC01369.jpg Click to display the file, DSC01370.jpg Click to display the file, DSC01371.jpg Click to display the file, DSC01372.jpg

 

Sogar Warntafeln und Strassenübergänge existieren kurz vor Wolfhausen nach wie vor!

 

Click to display the file, DSC01373.jpg Click to display the file, DSC01374.jpg Click to display the file, DSC01376.jpg Click to display the file, DSC01378.jpg

 

Ein neuer Kreisel will wohl mit seiner Schienenkunst an die vergangene Zeit der UeBB erinnern.
Wer sich wohl noch daran erinnern mag??? Gleich neben dem Kreisel befindet sich ein weiterer Bahnübergang...

Folgt man den Schienen, gelangt man ins Wolfhauser Industrie Quartier. Doch die Schienen enden zu meinem Erstaunen
nicht etwa im Schulthess Gelände, sondern führen weiter, vorbei am alten Bahn von Wolfhausen :-)

 

Click to display the file, DSC01379.jpg Click to display the file, DSC01380.jpg Click to display the file, DSC01381.jpg Click to display the file, DSC01382.jpg

 

Dass es diesen ebenfalls noch gibt, wusste ich zuvor nicht. Sogar ein alter Gepäckwagen steht noch davor...

 

Click to display the file, DSC01383.jpg Click to display the file, DSC01384.jpg Click to display the file, DSC01385.jpg Click to display the file, DSC01386.jpg

 

Ich folge weiter den Schienen und entdecke auf abgesperrtem Gelände unglaubliches!
Eine wohl noch inakte Dampflokomotive mit einem mir durchaus bekannten SBB Personenwagen
mit Schriftzug "Wolfhuuser Bahn".

Hier endet vorerst das Gleis! Zumindest bis nach Hombrechtikon.
Denn hier steht ein weiterer SBB Personenwagen, der an die Gleisführung der UeBB erinnert.

 

Click to display the file, DSC01387.jpg Click to display the file, DSC01388.jpg Click to display the file, DSC01389.jpg Click to display the file, DSC01390.jpg

 

Der Wagen steht schon hier seit ich Denken kann, schon fast mit einem nahen Baum verwachsen.
Einige Meter weiter, der Bahnhof Hombrechtikon. Sauber herausgeputzt als wäre er noch immer aktiv in Betrieb...

 

Click to display the file, DSC01391.jpg Click to display the file, DSC01392.jpg Click to display the file, DSC01393.jpg Click to display the file, DSC01394.jpg

 

Doch hier sind längst keine Gleise mehr zu sichten. Alles weg.

Die Gemeinde Hombrechtikon will aber noch an die ruhmreichen Tage der Bahnverbindung erinnern.
So findet man im Hinterholz eine Infotafel die ans alte UeBB Trassee erinnert! Dieses ist auch heute noch deutlich erkennbar.

Am Bahnhof Uerikon hingegen, will man von nichts mehr wissen. Nirgends wird über die Geschichte der UeBB erinnert.
Eigentlich schade, finde ich...

Auf Wikipedia findet man übrigens eine nette Grafik des Streckenverlaufs der UeBB...