Reisebericht Thailand

Click to display the file, DSC03760.jpg Click to display the file, DSC03761.jpg Click to display the file, DSC03764.jpg

Um 9 Uhr werden wir abgeholt und die Fahrt geht zuerst nach Chiang Sean. Hier besuchen wir den Wat Chedi Luang. Eine über 1300 jährige Tempelanlage.

Click to display the file, DSC03768.jpg Click to display the file, DSC03770.jpg Click to display the file, DSC03773.jpg
Click to display the file, DSC03772.jpg Click to display the file, DSC03775.jpg Click to display the file, DSC03776.jpg
Kurz darauf treffen wir in Chiang Rai ein. Hier herrscht emsiges Treiben und der Besuch des Marktes darf nicht fehlen.
Click to display the file, DSC03777.jpg Click to display the file, DSC03782.jpg Click to display the file, DSC03787.jpg
Der sehr interessante Tempel Wat Pra Kaew befindet sich unweit des Marktes.
Click to display the file, DSC03789.jpg Click to display the file, DSC03795.jpg Click to display the file, DSC03797.jpg

Hier wurde einst der Jade-Buddha aufbewahrt, der heute in Bangkok steht. Der Tempel aus schwarzem Holz erinnert mehr an eine Teakholz Villa als an eine Gebetsstätte. Wir fahren bereits zum Mittagessen, welches zu unserem Erstaunen sehr gut ist.

Am Nachmittag besuchen wir den wohl ausgefallensten Tempel den wir je gesehen haben. Der ganz in weiss gehaltene Wat Rong Khun könnte von Valentino sein ;-)

Click to display the file, DSC03803.jpg Click to display the file, DSC03806.jpg Click to display the file, DSC03805.jpg

Der Tempel befindet sich noch im Bau und wird anders als die anderen Tempel nicht durch spenden, sondern den Verkauf von Souvenirs finanziert. Da bereits alle Mauern in weiss stehen, ist er schon jetzt eine Top-Attraktion – auch bei den Thais.

Click to display the file, DSC03801.jpg Click to display the file, DSC03819.jpg Click to display the file, DSC03802.jpg
Click to display the file, DSC03815.jpg Click to display the file, DSC03811.jpg Click to display the file, DSC03807.jpg
Nach dem dritten Tempel fahren wir weiter nach Mae Suay in unser sechstes Hotel Suanthip Vana.
Click to display the file, DSC03820.jpg Click to display the file, DSC03821.jpg Click to display the file, DSC03823.jpg

4 Sterne soll es haben, doch schon die Begrüssung lässt zu wünschen übrig. Das Hotelzimmer sieht auf den ersten Blick noch anständig aus, doch das Bad ist sanierungsbedürftig.

Die vergangenen Tage fand eine Hochzeit hier statt und die ganze Anlage ist in einem chaotischen Zustand, der eigentlich keine neuen Gäste zulassen würde. Trotzdem sollen heute 4 Zimmer neu besetzt werden.

Click to display the file, DSC03822.jpg Click to display the file, DSC03829.jpg Click to display the file, DSC03826.jpg

Wir sind ziemlich enttäuscht – ein herber Abstieg vom Anantara ins Suanthip Vana! Das Poolwasser scheint schon etwas älter zu sein, so auch die Badetücher und Matratzen... Wir wagen es nicht in den Pool und versuchen es mit duschen – 2 der 3 Duschen funktionieren nicht...

Die Sandwichs im Restaurant sind okay und wir ziehen uns danach schnell zurück ins Zimmer. Das Tief lässt sich wie schlechtes Wetter am besten durch Schlaf überbrücken. Morgen geht’s wieder zurück nach Chiang Mai wo wir nochmals eine Nacht im Hotel U-Chiang Mai verbringen, bevor es weiter ans Meer geht.

Click to display the file, DSC03834.jpg Click to display the file, DSC03836.jpg Click to display the file, DSC03841.jpg

Montag, 25.01.10

Pünktlich aufgestanden, gefrühstückt und ab die Post. Auf dem Weg zurück nach Chiang Mai besuchen wir heisse Quellen wo die Einheimischen darin Eier für die Touristen kochen...

Click to display the file, DSC03843.jpg Click to display the file, DSC03845.jpg Click to display the file, DSC03847.jpg

Weiter geht’s zum Wat Saket, einem Tempel mit begehbarer Pagode. Der Guide wollte uns mal wieder an einem Buffet Lunch abladen, doch wir konnten heute erfolgreich widersprechen und haben den Lunch kurzerhand abgesagt. Hauptsache bald im Hotel einchecken und Ruhe vor dem Guide.

So kommt es, dass wir bereits um 11.30 in Chiang Mai ankommen und einchecken. Da wir schon mal hier waren werden wir von der Hotel Managerin in ein Deluxe Zimmer upgegradet :-) Da dieses jedoch noch nicht bereit ist, erhalten wir zum frischmachen sogar temporär ein Ersatz Zimmer! Das ist doch ein vorzüglicher Service.

Click to display the file, DSC03849.jpg Click to display the file, DSC03852.jpg Click to display the file, DSC03873.jpg

Wir schlendern zu Fuss etwas durch die Strassen von Chiang Mai, trinken Ice Kaffee und essen Lunch für 270 Baht (Lunch mit unserem Guide hätte 600 Baht gekostet...) Das alles in einer Ruhe wie wir sie in den letzten Tagen sehr vermisst haben.

Danach ziehe ich meine Längen im Hotelpool und wir geniessen das einfache nichts tun. Am Abend fahren wir nochmals zum Night Market und essen etwas, bevors zurück ins Hotel geht um für den morgigen Flug in den Süden zu packen. Die Koffer überquellen fast, doch irgendwie bringen wir sie doch noch zu.

Click to display the file, DSC03877.jpg Click to display the file, DSC03883.jpg Click to display the file, DSC03879.jpg

Dienstag, 26.01.10

Die Uhr zeigt 07:20 Uhr und unser Guide steht schon in der Lobby. Abgemacht haben wir um 8 Uhr. So lange muss er auch warten, bis wir auschecken... Dann geht’s auf direktem Weg zum Flughafen und die Ferien tote Zeit beginnt. Eigentlich sollte man solche Momente tunlichst vermeiden, aber sobald man grössere Distanzen zurücklegen muss, kommt nicht drum rum.

Um 15 Uhr werden wir am Flughafen Krabi von Vertretern unseres letzten Hotels in diesen Ferien empfangen. Das Pimalai Resort und SPA gilt als die Topadresse auf Koh Lanta. Einer Insel südlich von Krabi, welche wir nach 50 Minuten Autofahrt und 50 Minuten Speedboot Fahrt erreichen. Das Hotel verfügt über eigene Minibusse und Schnellboote.

Click to display the file, DSC03882.jpg Click to display the file, DSC03899.jpg Click to display the file, DSC03911.jpg

Unterhaltsam ist schon das Aussteigen auf den wackligen Pier am rund 900m langen Strand. Der Temperatur Unterschied zwischen Chiang Mai (heute Morgen) und Koh Lanta beträgt gut und gerne 10 Grad und das ist in schwarzen langen Hosen gut spürbar :-) Wir werden mit Blumen am Strand erwartet und mit dem Golfkart zur Rezeption transportiert. Die Formalitäten werden während einer kühlen Erfrischung erledigt. Danach wird uns unser Zimmer gezeigt.

Click to display the file, DSC03931.jpg Click to display the file, DSC03915.jpg Click to display the file, DSC03921.jpg

Die 49m2 sind grosszügig bemessen, doch Meersicht liegt leider nicht drin. Nach U-Chiang Mai und Anantara sind wir etwas enttäuscht über die Zimmereinrichtung dieses 5 Sterne Superior Hauses. Die Infrastruktur insgesamt lässt jedoch keine Wüsche offen. Dies würden wahrscheinlich auch die rund 30 Villen (teils mit Privatpool) nicht, doch wir begnügen uns diesmal mit einem Deluxe Zimmer.

Click to display the file, DSC03919.jpg Click to display the file, DSC03925.jpg Click to display the file, DSC03933.jpg

Kaum angekommen besichtigen wir einen Teil der Anlage und entdecken das Strandrestaurant welches gerade Happy Hour hat. Als wir noch die Strandlounges entdecken, ist der Drink schon bestellt ;-) Wir entschliessen uns spontan den Strand abzulaufen und das Restaurant Angebot ausserhalb unserer Hotelanlage zu inspizieren.

Click to display the file, DSC03934.jpg Click to display the file, DSC03937.jpg Click to display the file, DSC03977.jpg

Nach einer erfrischenden Dusche sind wir bereit fürs Dinner. Zum ersten Mal in kurzen Hosen und barfuss :-) Im Baan Laanta bestellen wir frische King Prawns (100 Gramm das Stück) für 180 Baht. Noch etwas Reis dazu und das Essen ist perfekt. Huch was war das wieder für ein Tag. Die nächsten werden wohl etwas ruhiger vergehen...

Mittwoch, 27.01.10

Endlich mal wieder ausschlafen – das tat gut. Zum Frühstück ist schwitzen angesagt, denn es ist schon morgens sehr warm! Kurze Zeit später lassen wir uns zum „Villa Estate“ chauffieren. Das Hotel ist durch eine öffentliche Strasse zweigeteilt in den Ressort und den Villen Bereich. Der letztere ist auch einige Jahre jünger und bis hoch an den Hang hinein gebaut. Rund 30 Villen stehen den gehobenen Ansprüchen mit 1 bis 3 Schlafzimmer zur Auswahl.

Click to display the file, DSC03939.jpg Click to display the file, DSC03951.jpg Click to display the file, DSC03956.jpg

Das Top Restaurant „Seven Seas“ verfügt über eine ausgezeichnete Sicht auf den Strand und den 50m langen Infinity Pool, wo wir uns bis zur Mittagszeit niederlassen. Es hat sogar freie Liegen :-) Es dauert nicht lange bis wir die ersten Fruchtsäfte serviert bekommen. Kostenlos versteht sich. Im laufe des Tages gibt’s auch noch Fruchtspiesse und gekühltes Mineralwasser.

Click to display the file, DSC03965.jpg Click to display the file, DSC03978.jpg Click to display the file, DSC03983.jpg

Am Nachmittag verlegen wir uns in Strandnähe und finden sogar noch eine freie Doppel-Lounge welche am Schatten steht. Am Ressort Pool (etwas kleiner als im Villen Bereich) sind alle Liegen besetzt. Wir essen was kleines und dann steht wieder Nichtstun bis zum Sonnenuntergang auf dem Programm.

Click to display the file, DSC03985.jpg Click to display the file, DSC03987.jpg Click to display the file, DSC03989.jpg

Fürs Nachtessen verlassen wir erneut das Hotel und finden in unmittelbarer Nähe ein hübsches Strandrestaurant (SameSame...) wo wir für 370 Baht Sweet & Sour essen. Zum Schluss des Tages leihen wir uns noch einen DVD aus der Hotel eigenen Bibliothek und schon ist wieder Zeit fürs Bett.

Click to display the file, DSC03992.jpg Click to display the file, DSC04009.jpg Click to display the file, DSC04010.jpg

Donnerstag, 28.01.10

Nach dem Frühstück um 09:30 Uhr geht’s ans Meer. Zum Glück hat’s immer genügend Liegen. Wir suchen zwei am Schatten, denn die Sonne hier ist unerbittlich. Wir genehmigen uns heute den Lunch ausserhalb des Hotels für gerade mal 300 Baht. Kaum gegessen liegen wir wieder am Strand und geniessen den heute von morgens bis abends blauen Himmel.

Click to display the file, DSC04015.jpg Click to display the file, DSC04002.jpg Click to display the file, DSC03999.jpg

Um 16:40 Uhr haben wir genug Sonne getankt für heute. Es geht unter die Dusche, frischmachen für den Sonnenuntergang am Seven Seas Restaurant. Die Fotos werden ausgezeichnet! Doch essen wollen wir nicht hier. Heute kocht ein Michelin Sterne Koch aus Amsterdam einen Mehrgänger...

Click to display the file, DSC04017.jpg Click to display the file, DSC04023.jpg Click to display the file, DSC04066.jpg

Nach 19 Uhr wird’s dunkel und wir machen uns auf zu einem der 5 Restaurants welche in unmittelbarer Nähe zum Hotel liegen und fast alle zu empfehlen sind. Heute versuchen wirs mit dem  Bay View Restaurant welches wunderschön ca. 10 Meter über der Bucht liegt. Das Essen ist jedoch mittelmässig. Doch die 300 Baht ist es allemal wert. Meine Lust auf Eis stillen wir anschliessend im Strandrestaurant des Pimalais. Die Kugeln sind riesig und das Eis selbst gemacht.

Click to display the file, DSC04026.jpg Click to display the file, DSC04035.jpg Click to display the file, DSC04087.jpg

Freitag, 29.01.10

Nach dem Frühstück geht’s direkt an den Strand um eine der Doppel-Lounges zu ergattern. Diese werden leider immer früher reserviert, was mir gar keine Freude bereitet. Zwei davon waren um 13 Uhr noch immer nicht besetzt, nur reserviert!!! Das muss nicht sein oder?

Für 10.30 Uhr habe ich eine Rücken-Nacken-Kopf Massage gebucht und ziehe mir noch schnell den Bademantel über bevors in die SPA Oase geht, wo ich bereits mit kaltem Tee erwartet werde. Ich suche mir eines der fünf Massage-Öle aus und werde durch eine grüne Wasserlandschaft geführt bis wir in einem Massage-Häuschen ankommen. Herrlich entspannend die 45 Minuten! Im Anschluss ist nochmals etwas ausruhen bei einer Tasse Tee angesagt, bevor ich mich wieder zurück zum Strand mache.

Es ist bereits wieder sehr heiss um die Mittagszeit, deshalb erst ein kühlendes Bad im Meer, bevors einen kleinen Lunch gibt. Den Nachmittag verbringen wir nochmals am Infinity Pool des Villenbereichs, bevors pünktlich zur Happy Hour wieder an den Strand geht und ein weiterer Sonnenuntergang auf dem Programm steht. Das Nachtessen gibs erneut im Baan Laanta und unser zweitletzter Tag neigt sich dem Ende zu.

Click to display the file, DSC04078.jpg Click to display the file, DSC04068.jpg Click to display the file, DSC04081.jpg

Samstag, 30.01.10

Ein weiterer fast wolkenloser und heisser Tag beginnt. Eigentlich wiederholt sich das Tagesprogramm, denn wir haben viel gelesen, getrunken und uns im Wasser abgekühlt. Ach ja, eine Kajak Fahrt habe ich noch unternommen. Die Wassersport Geräte vom Hotel können kostenlos benutzt werden, was auch fleissig getan wird.

Am Abend genossen wir zum letzten Mal den Sonnenuntergang und assen im Same Same ein Sweet & Sour. Morgen haben wir noch Zeit bis 14 Uhr, danach beginnt die mühsame Heimreise mit Boot, Minibus und Flugzeug. Es waren tolle, spannende und zugleich erholsame Ferien hier in Thailand.

Click to display the file, DSC04076.jpg   Click to display the file, DSC04085.jpg