Reisebericht Südafrika

Next Set
Click to display the file, DSC04826.jpg Click to display the file, DSC04829.jpg Click to display the file, DSC04845.jpg

Samstag, 29.9.07

Eigentlich begann unsere reise bereits am freitag mit der kurzen eincheckzeit am business schalter und dem besuch der beiden swiss lounges im airside center und dem dock E. So lässt es sich schon schön warten bis zur boarding zeit... Der flug war sehr kurzweilig und ruhig. Sogar ein bisschen schlafen war möglich.

Wir kommen pünktlich um 9 uhr in johannesburg an. Wetter: schön bei 17 grad. Meine videokamera macht seit 7 uhr morgens keinen wank mehr. Ich bin ziemlich niedergeschlagen durch diese tatsache! Muss dies jetzt unbedingt in unseren flitterwochen passieren? Am flughafen halten wir bereits ausschau nach einer ersatzkamera - es kann ja nicht sein, dass ich die kommenden 3 wochen nicht festhalten kann!
Das angebot ist schlecht und unser fahrer empfiehlt in sandton shopping mall etwas zu suchen.

Click to display the file, DSC04854.jpg Click to display the file, DSC04855.jpg Click to display the file, DSC04856.jpg

So fahren wir erstmal in unser hotel wanderers und versuchen einzuchecken - zum ersten mal merken wir, dass hier nicht alles ganz so schnell läuft! Nach langem hin und her bekommen wir ein raucherzimmer... Nächstes mal also non smoking verlangen. Für den nachmittag steht noch der besuch von gold reef city auf dem programm. Von der reiseleitung haben wir jedoch keine infos weder für den ausflug, noch für den morgigen tag erhalten.

Mein problem ist erstmal eine neue videokamera zu bekommen. Mit dem taxi fahren wir desshalb zur sandton city mall, das wohl grösste einkaufszentrum des landes. Die übersicht ist schnell verloren, das angebot überwältigend!

Click to display the file, DSC04880.jpg Click to display the file, DSC04896.jpg Click to display the file, DSC04900.jpg

Wir finden eine sony cam der neusten generation und werden auch gut beraten! Die ferien sind gerettet, nun noch in den foodcourt und zurück ins hotel. Der fahrer fragt ob wir zur gruppe gehören welche nach gold reef city geht, die warten seit 30 minuten auf zwei teilnehmer! Ja wunderbar wie das heute läuft!
Natürlich schnauzt uns schon ein deutscher an, der im bus auf uns wartet! Muss das alles in unseren flitterwochen so anfangen? Wir entschuldigen uns tausend mal, dass wir am ausflug nicht teilnehmen möchten und hoffen, dass diese bus passagiere nicht für die nächsten 2 wochen unsere reisegenossen sind - wir werdens morgen erfahren. Zum glück frage ich den fahrer noch, wann denn morgen die reise beginnt, sonst würden wir morgen wieder neben den  schuhen stehen.

Für heute hatten wir genug action. Noch nachtessen im hotel und ab ins bett.

Click to display the file, DSC04904.jpg Click to display the file, DSC04909.jpg Click to display the file, DSC04910.jpg

Sonntag 30.9.07

Wir stehen um 6 uhr auf und packen unsere 7 sachen. Das morgenessen im protea hotel wanderers ist umfangreich und frisch! Bereits um 7.30 uhr werden wir von unserem tourguide abgeholt. Noch 4 weitere passagiere werden eingesammelt und wir sind komplett. Es stellt sich heraus, dass der tourguide schweizer ist und seit 42 jahren in südafrika lebt. Ein älteres ehepaar stammt aus melbourne womit für gesprächsstoff gesorgt ist! Zwei frauen stossen noch zu uns, welche aus basel stammen :-)

Wir verlassen johannesburg in richtung sabie. Vorbei an lydenburg, über den 2150m hohen longtom pass. Das wetter wird immer schlechter und zu guter letzt kommt noch nebel dazu... Naja die stimmung ist etwas gedrückt. Zum glück haben wir noch regenjacken gekauft!

Click to display the file, DSC04915.jpg Click to display the file, DSC04919.jpg Click to display the file, DSC04927.jpg

Wir fahren nach pilgrims rest, wo ein goldgräber dorf für touristen steht. Bis 1920 wurde hier geschürft bis man in johannesburg grössere goldfelder fand. Pilgrims rest bietet ein paar foto sujets bevor wir weiter zum lone creek wasserfall fahren. Da es heute ja so schön regnet, hat der 68m hohe wasserfall auch gut wasser und wir knipsen ein paar hübsche fotos!

Click to display the file, DSC04936.jpg Click to display the file, DSC04945.jpg Click to display the file, DSC04944.jpg
Unser tagesziel ist sabie wo wir in der hübschen lone creek river lodge übernachten! Als honeymooner erhalten wir die river suite, mit cheminee und grosser badewanne - bei diesem wetter genau das richtige!
Click to display the file, DSC04948.jpg Click to display the file, DSC04954.jpg Click to display the file, DSC04949.jpg

Wir stürzen uns in die badewanne und freuen uns auf das feine nachtessen. Alle sind etwas müde von der 500km langen fahrt. Morgen geht's zum blyde river canyon! Gute nacht.

Click to display the file, DSC04977.jpg Click to display the file, DSC04986.jpg Click to display the file, DSC04989.jpg

Montag 1.10.07
Ein langer tag steht bevor! In der nacht hat es geregnet... Um 7.30 uhr fahren wir richtung bourkes luke potholes wo endlich die sonne etwas hervor kommt und sich der nebel verzieht.

Click to display the file, DSC04992.jpg Click to display the file, DSC04993.jpg Click to display the file, DSC05002.jpg
Es hat noch wenig touristen was natürlich spass macht.
Click to display the file, DSC05004.jpg Click to display the file, DSC05015.jpg Click to display the file, DSC05016.jpg
Wir fahren weiter zu den drei rondavels im blyde river canyon, auch wenn hie und da ein paar nebelfelder vorbeiziehen, die aussicht ist trotzdem faszinierend.
Click to display the file, DSC05017.jpg Click to display the file, DSC05029.jpg Click to display the file, DSC05031.jpg
Auf der weiterfahrt schauen wir uns gods window an bevor es über das phabeni gate in den kruger nationalpark geht.
Click to display the file, DSC05033.jpg Click to display the file, DSC05041.jpg Click to display the file, DSC05035.jpg
Es ist bekannt, dass kruger einer der grössten und ältesten reservate des kontinents ist und wohl auch ein muss für jede südafrika reise.
Click to display the file, DSC05045.jpg Click to display the file, DSC05049.jpg Click to display the file, DSC05048.jpg

Obwohl die region zu den high risk malaria gebieten zählt!

Click to display the file, DSC05052.jpg Click to display the file, DSC05058.jpg Click to display the file, DSC05061.jpg
Eine malaria prophilaxe empfiehlt sich, wobei malarone das zur zeit wohl beste medikament mit den wenigsten nebenwirkungen ist.
Click to display the file, DSC05070.jpg Click to display the file, DSC05066.jpg Click to display the file, DSC05072.jpg
Ich verspüre eigentlich nichts, doch andere reiseteilnehmer haben durchfall, schwindelgefühle und apetitlosigkeit! Naja besser als alle 3 jahre ein malaria schub...
Click to display the file, DSC05081.jpg Click to display the file, DSC05076.jpg Click to display the file, DSC05086.jpg
Wir fahren durch den park zum kruger gate und sehen in dieser zeit über ein dutzend tierarten!
Click to display the file, DSC05092.jpg Click to display the file, DSC05087.jpg Click to display the file, DSC05090.jpg
Einfach genial. Kamera und video laufen auf hochtouren!
Click to display the file, DSC05095.jpg Click to display the file, DSC05093.jpg Click to display the file, DSC05101.jpg
Kurz vor 18 uhr (park schliessung) erreichen wir das kruger gate und unser hotel für eine kurze nacht!
Click to display the file, DSC05118.jpg Click to display the file, DSC05103.jpg Click to display the file, DSC05114.jpg
Um 6 uhr solls morgen bereits wieder losgehen!
Click to display the file, DSC05119.jpg Click to display the file, DSC05123.jpg Click to display the file, DSC05120.jpg

Dienstag 2.10.07

05.15 tagwach! Packen, auschecken und lunchbox fassen. Um 06.30 uhr passieren wir das kruger gate und fahren in richtung süden.

Click to display the file, DSC05128.jpg Click to display the file, DSC05135.jpg Click to display the file, DSC05142.jpg
Heute morgen sehen wir nicht gerade viele tiere... Bis zum malelane gate sind wir fast 5 stunden unterwegs!
Click to display the file, DSC05145.jpg Click to display the file, DSC05149.jpg Click to display the file, DSC05147.jpg
Wir verlassen den kruger park und fahren ins bongani privat reservat.
Click to display the file, DSC05154.jpg Click to display the file, DSC05155.jpg Click to display the file, DSC05157.jpg
Hier übernachten wir in der mountain lodge. Da wir nicht bis ganz nach oben fahren können, werden wir von einem landrover abgeholt.
Click to display the file, DSC05158.jpg Click to display the file, DSC05159.jpg Click to display the file, DSC05166.jpg

Die 21 chalets sind sehr idyllisch. Es hat etliche mücken wobei wir stark hoffen, dass keine anopheles darunter ist...

Click to display the file, DSC05169.jpg Click to display the file, DSC05172.jpg Click to display the file, DSC05173.jpg

Nach der ankunft gibt's ein mittagessen und kurz darauf starten wir zu einer safari im offenen landrover mit fährten leser. Wir sehen nichts besonderes und halten für ein aperitiv im busch - herrlich! Es wird schnell dunkel und wir fahren weiter. Über funk wird uns mitgeteilt wo es einen löwen zu sehen gibt. Tatsächlich plötzlich ist es soweit und der könig der tiere liegt vor uns im busch. Ein höhepunkt unserer reise!

Nachtessen gibt's gleich nach der rückkehr aus der erfolgreichen safari. Doch lange bleiben wir nicht - morgen ist schon wecker stellen um 5 uhr angesagt.

Click to display the file, DSC05177.jpg Click to display the file, DSC05174.jpg Click to display the file, DSC05178.jpg