Reisebericht Sonnenstrand, Bulgarien

 

 
   
 

 

 
Click to display the file, CIMG0005.jpg
Click to display the file, CIMG0006.jpg
Click to display the file, CIMG0011.jpg

Ab ans Schwarze Meer?! Da fragen sich die einen, was willst Du denn dort?
Natürlich nach Bulgarien, dem Gran Canaria und Mallorca der Zukunft!

So packen wir also unsere sieben Sachen und reisen an die rund 1700km entfernte Schwarzmeer Küste, welche in gut zwei Flugstunden erreicht wird.

Click to display the file, CIMG0013.jpg
Click to display the file, CIMG0015.jpg
Click to display the file, CIMG0026.jpg

Bulgariens Touristenorte am Meer sind hauptsächlich der Sonnenstrand bei Bourgas und der Goldstrand bei Varna. Da zur Zeit Varna besser bekannt ist, sind drei Monate zuvor auch schon alle Anbebote ausgebucht.

Wir entschieden uns desshalb für Sunny Beach (Sonnenstrand). Über 100 Hotels aller Kategorien tümmeln sich zwischenzeitlich entlang der rund 8km langen Bucht.
Am einen Ende befindet sich die vorgelagerte Insel Nessebar welche als UNESCO Weltkulturerbe gilt. Am anderen Ende des Strandes findet man die etwas besseren Hotels.

Wir entschieden uns für das Victoria Palace. Bulgarischer 5 Sterne Komfort, was in etwa 4
CH - Sternen entspricht... Pompös ist nicht nur die Anlage, auch die Empfangshalle kann sich auf den ersten Blick sehen lassen.

Click to display the file, CIMG0020.jpg
Click to display the file, CIMG0016.jpg
Click to display the file, CIMG0021.jpg
Die Doppelzimmer ragen bis zu acht Stockwerke in den Himmel, dann kommen noch zwei Suiten Etagen dazu... Mit rund 27m2 Zimmergrösse hat man auch zu dritt gut Platz (Bettsofa)
Click to display the file, CIMG0025.jpg
Click to display the file, CIMG0024.jpg
Click to display the file, CIMG0018.jpg

Doch aufgepasst, am Sonnenstrand wird wie wild gebaut. Man schnuppert überall das Geld der Zukunft und die Bulgaren investieren in Touristen Attraktionen wo es nur geht!

Das Victoria Palace befindet sich jedoch, im Gegensatz zu mach anderer Unterkunft, an bester Strandlage und ist nur durch die Strandpromenade vom Meer getrennt.

Click to display the file, CIMG0027.jpg
Click to display the file, CIMG0028.jpg
Click to display the file, CIMG0029.jpg

Der RIESIGE Pool (im Mai noch eiskalt) verfügt über zwei Bar's an welcher man hauptsächlich Getränke erhält. Speisen werden ausser mit Glück Sandwiches keine serviert.

Geputzt wird fast 24 Stunden. So lange ist übrigens auch die Hotelbar geöffnet (und immer gut besucht)

Zur Piano Musik gibt es das Restaurant Hollywood. Dieses besteht aus Buffet Food der schlechteren Art. Getränke werden stehts nach dem Essen bar einkassiert.

Click to display the file, CIMG0030.jpg
Click to display the file, CIMG0032.jpg
Click to display the file, CIMG0033.jpg
In der Hochsaison (Juni - August) ist dann auch das a la Carte Restaurant la Gondola geöffnet. Zu diesem "Genuss" kamen wir jedoch nicht mehr, da wir kurz vor Hochsaison wieder abreisen.
Click to display the file, CIMG0034.jpg
Click to display the file, CIMG0046.jpg
Click to display the file, CIMG0056.jpg

Zusammenfassend kann vom Hotel Victoria Palace folgendes gesagt werden:

Naja bei der Einrichtung und den "Facilities" haben sie sich Mühe gegeben. Die Zimmer sind ganz o.k. Grundsätzlich ist alles sauber anzutreffen. Das Essen am Buffet würde man lieber bei Seite lassen, doch das Hotel lässt sich nur mit Halbpension buchen (die wissen warum)...
Eine viel bessere Unterkunft am Sonnenstrand ist schwer zu finden, es kann also nur schlechter sein.

DOCH - Preis / Leistung passt!!! (Vorsaison)

Click to display the file, CIMG0058.jpg
Click to display the file, CIMG0057.jpg
Click to display the file, CIMG0061.jpg
Am Sonnenstrand lässt sich aber auch die Leber verderben. Eine Bar nach der anderen wirbt mit Happy Hour und so geht es uns nicht anders...
Click to display the file, CIMG0065.jpg
Click to display the file, CIMG0077.jpg
Click to display the file, CIMG0089.jpg

Das wohl grösste IN Lokal (Club / Disco) ist das Lazur. Ab 23 Uhr offen, mit grossen Aussebereich und Pool. Eintritt 4 Leva, was so ungefähr 2 Euro entspricht.

Doch wir wollen noch mehr von der Schwarzmeer Küste sehen und machen ein paar Ausflüge. Bestens dazu eignet sich natürlich Nessebar.
Erreichbar durch Schiff vom Sonnenstrand (10-14 Lewa, je nach Temperatur) und regelmässig verkehrende Busse was die günstigste Wahl ist. Gerade mal 0.6 Lewa kostet die Fahrt auf die Insel.

Click to display the file, CIMG0090.jpg
Click to display the file, CIMG0091.jpg
Click to display the file, CIMG0093.jpg
Auf der Insel gibt es rund 10 alte Kirchen, Ruinen, Türme und auf dem Damm eine grosse Windmühle. Viele Touristen, Restaurants und Geschäfte mit Souveniers. Über die Preise zu diskutieren ist meist zwecklos. Mehr als 30% ist nicht rauszuholen. Wenn der Verkäufer arrogant genug ist, setzt er den Preis nach einigem Feilschen sogar über den ausgeschriebenen Wert!
Click to display the file, CIMG0096.jpg
Click to display the file, CIMG0098.jpg
Click to display the file, CIMG0100.jpg
Click to display the file, CIMG0102.jpg
Click to display the file, CIMG0104.jpg
Click to display the file, CIMG0105.jpg
Wir entscheiden uns für die Rückreise mit dem Schiff. Dieses fährt übrigens erst, wenn genügend Leute an Bord sind oder gerade der rund 25x günstigere Bus eintrifft.
Click to display the file, CIMG0108.jpg
Click to display the file, CIMG0110.jpg
Click to display the file, CIMG0112.jpg
Unten ein paar ausgefallene Ideen welche an der Strandpromenade anzutreffen sind :-)
Click to display the file, CIMG0113.jpg
Click to display the file, CIMG0114.jpg
Click to display the file, CIMG0115.jpg