Ostern in Scuol

Click to display the file, DSC00979.jpg Click to display the file, DSC00980.jpg Click to display the file, DSC00981.jpg

Eigentlich fahre ich an Ostern nicht gerne weg, weil man ja bekanntlich mit langem Stau rechnen muss. Auch die Wetterprognosen verheissen düstere Tage - Trotzdem machen wir uns auf ins Unterengadin.

Am Vereinetunnel werden stolze 37 Franken für den Autoverlad verlangt. Uns bleibt nichts anderes übrig, denn der Flüela Pass ist noch wegen Schnee geschlossen...

Click to display the file, DSC00982.jpg Click to display the file, DSC00985.jpg Click to display the file, DSC00987.jpg

Es vergehen rund 2,5 Stunden bis wir in Scuol ankommen.
Kein Stau, kein schlechtes Wetter :-)

Seit meiner Kindheit war ich nicht mehr hier und die Erinnerungen sind kaum noch vorhanden.
Irgendwie scheint mir das Dorf zweigeteilt. Einerseits die Ladenstrasse für die Touristen und unten im Talkessel leben die Einheimischen?!

Click to display the file, DSC00988.jpg Click to display the file, DSC00989.jpg Click to display the file, DSC00990.jpg
Es gibt einige Hotels in Schuls. Mit 4 Sterne Superior jedoch nur das Belvedere.
Wie könnte es auch anders sein, ich habe mich für dieses entschieden :-)
Click to display the file, DSC00992.jpg Click to display the file, DSC00993.jpg Click to display the file, DSC00995.jpg

Kürzlich wurde das Haus um einen Neubau mit 18 "Design"zimmer erweitert und die "alten" Zimmer saniert - zumindest in den Nasszellen. Das Belvedere hat 5 Zimmerkategorien, wir haben die goldene Mitte mit Südsicht gewählt.

Eigentlich genug Platz, doch das Badezimmer wirkt etwas beengend. Am meisten daran stört mich jedoch, dass das WC keine schalldichte Türe besitzt. Das mag bei einem Einzelzimmer kein Problem sein, doch ab zwei Personen muss das so nicht sein...

Click to display the file, DSC00996.jpg Click to display the file, DSC00997.jpg Click to display the file, DSC00999.jpg
Die Vögel scheint mein Problem nicht zu stören - uns trennt ja auch eine Fensterscheibe ;-)
Click to display the file, DSC01000.jpg Click to display the file, DSC01001.jpg Click to display the file, DSC01002.jpg
Auch im öffentlichen Bereich des Hotels trifft Moderne auf Tradition.
Der Neubau hat meiner Meinung nach dem Haus gut getan.
Click to display the file, DSC01003.jpg Click to display the file, DSC01008.jpg Click to display the file, DSC01006.jpg
Die Wine Lounge gefällt mir besonders gut :-)
Click to display the file, DSC01004.jpg Click to display the file, DSC01009.jpg Click to display the file, DSC01010.jpg
Am Ostersamstag gabs Jazz in der Lounge, welche entsprechend gut besucht war.
Ein Stock tiefer befindet sich der SPA Bereich mit diversen Massage-Angeboten.
Click to display the file, DSC01011.jpg Click to display the file, DSC01025.jpg Click to display the file, DSC01026.jpg
Noch eins tiefer kommt der überschaubare Wellness Bereich. Zwei Ruheräume lassen den Stress vergessen. Neben Solarium, Sauna und Dampfbad befinden sich noch zwei Whirlwannen. Diese zu benützen kostet jedoch etwas!!??!!
Mir unverständlich aber es ist tatsächlich so!
Click to display the file, DSC01028.jpg Click to display the file, DSC01029.jpg Click to display the file, DSC01030.jpg

Drei Fitnessgeräte stehen noch in einer Art Sonnenloggia und dann wars das mit dem Wellness Angebot im Hotel.
Glücklicherweise gibts da noch die beheizte Passarelle zum Bogn Engiadina Thermalbad.

Am Ende des Ganges befindet sich noch ein kleines aber feines Thai-Restaurant welches zum Hotel gehört. Gut besucht am Wochenende - Das Essen ist gut und preiswert.

Click to display the file, DSC01033.jpg Click to display the file, DSC01034.jpg Click to display the file, DSC01072.jpg

Das Bogn Engiadina Thermalbad ist neben den Skipisten wohl das Touristenmagnet von Scuol. Im Sommer 2012 wird es um einen grosszügigen Saunabereich erweitert.

Das Bad ist eine Mischung aus grün / türkis 90er Jahre Infrastruktur und neuen Elementen wie die beiden versteckten Ruhebereiche.

Es werden auch diverse SPA Behandlungen angeboten. Ich hatte ein Thalasso-Alpin Paket zu einem sehr fairen Preis. Das Ambiente glich jedoch eher einem Operationssaal als einer Wellness Oase...

Ich denke im Bogn Engiadina stehen noch einige Modernisierungsphasen bevor, doch im grossen und Ganzen ist das Angebot gut, hat aber insbesondere mit dem neuen Saunabereich für meinen Geschmack etwas viele Nacktzonen. Besonders die römisch-irische Therme wäre ein Prachtstück, doch auch diese gehört zum Nacktbereich und ist Aufpreis pflichtig.

Weitere Thermentipps unter diesem LINK