Saas Fee im Winter

 

 
   
 

 

Click to display the file, CIMG0005.jpg
Click to display the file, CIMG0006.jpg
Click to display the file, CIMG0008.jpg
Ein weiteres verlängertes Wochenende zieht uns ins Wallis. Das Wetter ist einmal mehr perfekt.
Click to display the file, CIMG0009.jpg
Click to display the file, CIMG0010.jpg
Click to display the file, CIMG0011.jpg
Rund drei Stunden muss man berechnen um über den Furka Bahnverlad nach Saas Fee zu gelangen. Doch wer Sonne sucht, kommt vergebens. Bild oben rechts, um 15 Uhr geschossen.
Click to display the file, CIMG0020.jpg
Click to display the file, CIMG0015.jpg
Click to display the file, CIMG0014.jpg

Mit unserer Unterkunft haben wir einmal mehr ein goldiges Händchen bewiesen. Einst das erste Hotel mit fliessend Wasser, ist es heute äusserlich eines von vielen in Saas Fee.

Click to display the file, CIMG0016.jpg
Click to display the file, CIMG0013.jpg
Click to display the file, CIMG0012.jpg
Doch innen zeigt es sein wahres Gesicht. Eben auch nach über 100 Jahren noch ein Grand Hotel. Ausser in diesen Tagen, würde ich es jedoch nicht als Schnäppchen Hotel bezeichnen...
Click to display the file, CIMG0023.jpg
Click to display the file, CIMG0019.jpg
Click to display the file, CIMG0021.jpg
Unser Ziel ist klar, der Eispavillion auf dem Mittelallalin. Der Berg ist dank Gletscher auch Sommerskigebiet.
Click to display the file, CIMG0022.jpg
Click to display the file, CIMG0024.jpg
Click to display the file, CIMG0025.jpg
Der Alpin Express bringt die Besucher über eine Zwischenstation auf rund 3000m. Dann kommt eines der Highlits, die höchstgelegene U-Bahn der Welt. Umsteigen wie im Pariser Untergrund.
Click to display the file, CIMG0026.jpg
Click to display the file, CIMG0027.jpg
Click to display the file, CIMG0028.jpg
Der Metro Alpin überwindet weitere 500m Höhendifferenz in kürzester Zeit. Bis die Endstation Allalin auf 3500m erreicht ist. Als nicht Wintersportler werden wir schon etwas komisch gemustert!

Doch das ist uns ziemlich egal. Wir haben dadurch natürlich die grösste Gletschergrotte der Welt (5500m3) für uns alleine!!!
Click to display the file, CIMG0040.jpg
Click to display the file, CIMG0031.jpg
Click to display the file, CIMG0035.jpg
Unglaublich was hier teils unter 10m dickem Eis entstand! Der Guiness Buch Eintrag wird stolz ausgestellt. Da hat man sich tatsächlich einiges ausgedacht um den Zuschauer zum staunen zu bringen. Die 4.- Eintritt zahlen wir dafür gerne.
Click to display the file, CIMG0037.jpg
Click to display the file, CIMG0038.jpg
Click to display the file, CIMG0043.jpg
Verschiedenste Stollen führen durch den Gletscher. Bei einer konstanten Temperatur von -1 Grad.
Click to display the file, CIMG0047.jpg
Click to display the file, CIMG0046.jpg
Click to display the file, CIMG0044.jpg
Sogar ein Aussichtsfenster wurde eingebaut. Doch zuvor muss es freigekratzt werden. Bild rechts oben zeigt das Resultat der Bemühungen :-)
Click to display the file, CIMG0048.jpg
Click to display the file, CIMG0050.jpg
Click to display the file, CIMG0053.jpg
Die Sicht ist heute tatsächlich ungetrübt. Links Blick auf den 4027m hohen Gipfel dess Allalin. Doch er ist nicht der höchste im Panorama.
Click to display the file, CIMG0054.jpg
Click to display the file, CIMG0055.jpg
Click to display the file, CIMG0056.jpg
Der Dom, Bild links ist über 4500m hoch und wird nur noch von wenigen Schweizer Bergen getoppt.
Click to display the file, CIMG0057.jpg
Click to display the file, CIMG0058.jpg
Click to display the file, CIMG0060.jpg
Einfach eine herrliche Aussicht, wenn es nur nicht so eisig kalt wäre...
Click to display the file, CIMG0061.jpg
Click to display the file, CIMG0063.jpg
Click to display the file, CIMG0064.jpg

Auf der Talfahrt haben wir die Gondeln dann ganz alleine für uns. Fotos um 12 Uhr mittags zeigen ein Dorf im Schatten der 4000er.

Ein weiteres wunderschönes Weekend in den Schweizer Alpen. Wir freuen uns schon aufs nächste...