Reisebericht Rhodos

Next Set
Click to display the file, DSC03354.jpg Click to display the file, DSC03361.jpg Click to display the file, DSC03357.jpg
dienstag, 15.5
wir stellen den wecker auf 7.30 uhr. nach dem frühstück auf schnellstem weg in richtung lindos. wobei schnell hier relativ ist - fast die ganze insel ist mit 50 ausgeschildert und man hat für wenige kilometer eine halbe ewigkeit...
Click to display the file, DSC03363.jpg Click to display the file, DSC03366.jpg Click to display the file, DSC03367.jpg
um 10 uhr erreichen wir das denkmalgeschützte lindos welches täglich von touristenströmen heimgesucht wird und sich auch auf die touris spezialisiert hat. (inkl. hohe preise) zum glück halten sich die tourscharen noch in grenzen. wir laufen auf direktem weg in richtung akropolis. wir sehen schon schirmchen in der luft und versuchen in den engen gassen einen weg frei zu schaufeln...
Click to display the file, DSC03370.jpg Click to display the file, DSC03383.jpg Click to display the file, DSC03374.jpg
nach 6 euro eintritt stehen wir dann auf dem berg und haben eine schöne sicht in alle richtungen. man kann den weg übrigens auch auf dem esel bewältigen, was nochmals 5 euro kostet. nachdem alles fotografiert ist machen wir und wieder auf den abstieg um die kleine altstadt nochmals etwas gelassener anzugehen.
Click to display the file, DSC03377.jpg Click to display the file, DSC03376.jpg Click to display the file, DSC03382.jpg
auf dem weg zum parkplatz begegnen uns menschenscharen und mietautos als gäbe es hier was gratis. zum glück haben wir lindos bereits gesehen und können weiter an die südspitze nach prassonissi reisen.
Click to display the file, DSC03388.jpg Click to display the file, DSC03395.jpg Click to display the file, DSC03392.jpg

hier treffen die äegäis und das mittelmeer aufeinander. sowas gäbe es weltweit nur 7 mal, hat unsere reiseleiterin erzählt. da es hier unten stark windet sind die surfer und kyter nicht weit weg und haben ihre freude daran. wir essen erstmal griechischen salat in der taverne bevor es zum strandspaziergang geht.

um 13 uhr machen wir uns auf den langen heimweg. für knapp 70 kilometer brauchen wir fast 90 minuten! sooo schnell darf man auf rhodos fahren.
es bleibt noch zeit um am hotelstrand schwimmen zu gehen und die sonne zu geniessen. nach dem abendessen gibt es im hotel eine theater aufführung welche wir zum glück direkt von unserem balkon aus verfolgen können.

Click to display the file, DSC03411.jpg Click to display the file, DSC03414.jpg Click to display the file, DSC03415.jpg
mittwoch, 16.5.
heute geht’s in die berge. wir fahren um 10 uhr los in richtung epta piges wo sich 7 quellen befinden welche durch einen über 100m langen, begehbaren stollen direkt in einen glasklaren stausee führen. wenn gerade wieder ein reisebus abfährt, hat man vielleicht wie wir das glück, fast alleine vor dem wasserfall zu stehen und die ruhe geniessen zu können...
Click to display the file, DSC03423.jpg Click to display the file, DSC03420.jpg Click to display the file, DSC03424.jpg
unsere fahrt geht weiter nach eleoussa wo wir eine wunderschöne kirche entdecken. die kurvigen strassen schlängeln sich entlang des bergmassiv durch wälder und oliven plantagen.
Click to display the file, DSC03427.jpg Click to display the file, DSC03425.jpg Click to display the file, DSC03429.jpg
das höchstgelegene dorf emponas am fusse des attavyros ist touristisch bereits erschlossen und dadurch nicht mehr wirklich authentisch. hier kann eine weinfabrik besichtigt werden - wir verzichten darauf und verlassen das dorf gleich wieder.
Click to display the file, DSC03431.jpg Click to display the file, DSC03434.jpg Click to display the file, DSC03453.jpg

kritina ist da schon einiges idyllischer. wir finden eine wunderschöne taverne mit eigenem museum und aussicht aufs meer und die burg von kastellos. nach einem feinen salat geht’s entlang der küste wieder zurück nach faliraki. unser hotel liegt ca. 3km vom Zentrum Faliraki entfernt. wir entschliessen uns deshalb heute abend das zentrum zu besuchen.

viele restaurants, bars und souvenirläden reihen sich an der hauptstrasse. ein anblick wie man ihn auf den kanaren, balearen oder in sonst einer party hochburg kennt. wir haben’s also schnell gesehen und gönnen uns in der hotellobby lieber noch einen metaxa.

Click to display the file, DSC03456.jpg Click to display the file, DSC03459.jpg Click to display the file, DSC03454.jpg
donnerstag 17.5.
zum ersten mal möchten wir nach dem frühstück an den pool liegen. da ein grossteil der besucher deutsch ist, haben sich unsere befürchtungen bestätigt. morgens um 9 uhr sind alle guten liegeplätze besetzt!!! obwohl es eigentlich genügend Liegen hat (zumindest jetzt in der vorsaison) schade dass die hotelleitung dem treiben keinen riegel schiebt.

um 12 uhr haben wir genug sonne am pool getankt und fahren nach archangelos. ein einheimischen dorf welches es sich nicht lohnt zu besuchen. wir fahren darum gleich weiter richtung strand. da uns der hunger plagt suchen wir eine nette taverne und werden in charaki fündig. fährt man falsch, kommt man an einen hässlichen Kiesstrand. zur linken findet man dann eine hübsche bucht mit einigen tavernen...
Click to display the file, DSC03469.jpg Click to display the file, DSC03472.jpg Click to display the file, DSC03471.jpg
nach einem ausgezeichneten griechischen salat suchen wir die golden sand bucht und fahren fast an der richtigen vezweigung vorbei. doch dann.... wow wie auf den malediven, feiner sand bis weit hinaus, glasklares wasser und bequeme liegestühle für 7 euro das paar. auch duschen und wc's sind vorhanden. ein paradies. wir bleiben bis 16.30 uhr bevor es zum nachtessen ins hotel geht.
Click to display the file, DSC03485.jpg Click to display the file, DSC03487.jpg Click to display the file, DSC03488.jpg
am abend besuchen wir die sound & light show in rhodos stadt. es stellt sich heraus, dass das ganze 50 minuten dauert und die turbulente geschichte der festung erzählt. einige zuschauer laufen schon nach 5 minuten aus der vorstellung. naja 50 minuten sind etwas viel aber die beleuchtung des grossmeisterpalastes ist schon ein schöner anblick. 7 euro kostet der spass...