Fahrbericht Porsche 911 4 GTS

Click to display the file, DSC06400-3.jpg Click to display the file, DSC06424-1.jpg Click to display the file, DSC06431-2.jpg Click to display the file, DSC06433-4.jpg

Nachdem ich zuletzt einen 997 Carrera 4s fahren konnte, setze ich hier mit dem aktuellen 2015er Carrera 4 gts noch einen drauf. Nun hat sich das neue Interior Design bei allen Modellen durchgesetzt ;-) 

Der GTS kostet nochmals 12k Euro mehr als das S Modell und liefert dafür plus 30PS (430).
Die Beschleunigung auf 100kmh quittiert dies mit 4,4 statt 4,5 Sekunden.

Click to display the file, DSC06434-5.jpg Click to display the file, DSC06437-6.jpg Click to display the file, DSC06439-7.jpg Click to display the file, DSC06441-8.jpg

Optisch liefert mein gefahrenes GTS Model deutlich mehr Alcantara Belederung :-) und auffallend viel rot.
Ob nun die Ziernähte, der GTS Schriftzug im Sportsitz oder das Ziffernblatt des Tourenzählers - alles ist in rot gehalten. 

Click to display the file, DSC06532-9.jpg Click to display the file, DSC06537-10.jpg Click to display the file, DSC06538-11.jpg Click to display the file, DSC06539-12.jpg

Die Bremssättel sind übrigens auch rot, ausser man ordert die Keramik Bremsanlage, dann glänzen sie in gelb
aber das wär ja dann fast ein Stilbruch ;-) 

Click to display the file, DSC06540-13.jpg Click to display the file, DSC06541-14.jpg Click to display the file, DSC06542-15.jpg Click to display the file, DSC06543-16.jpg

Natürlich ist auch die Verarbeitungsqualität im GTS erstklassig wie bei jedem Porsche.
Die Zierleisten sind übrigens alle in Kevlar was die Sportlichkeit weiter unterstreicht.

Genug über das Aussehen erzählt, nun zur Fahrleistung. Hierbei kommt dem Carrera der Allrad Antrieb zugute.
In Kombination mit den fetten 305er Hinterreifen werden die 440Nm Drehmoment locker auf die Strasse gebracht
und der 911er bewegt sich wie auf Schienen. 

Click to display the file, DSC06579-17.jpg Click to display the file, DSC06581-18.jpg Click to display the file, DSC06584-19.jpg Click to display the file, DSC06586-20.jpg

Porsche fahren weckt Emotionen! Nicht nur über die Geschwindigkeit, auch über die Soundkulisse.
Die vier Endrohre lassen es im GTS mächtig krachen. Ab 200kmh nach meinem Geschmack sogar etwas zuviel...
Der sonore Klang schwingt in einer Höhe der mir Kopfschmerzen bereitet.

Da hilft auch der Aufpuff-Klappenschalter in der Mittelkonsole nicht viel. Wie gut dass wir in der Schweiz die 200kmh Marke nicht erreichen dürfen somit werden wir von diesem Schmerz verschont ;-)

Click to display the file, DSC06587-21.jpg Click to display the file, DSC06588-22.jpg Click to display the file, DSC06589-23.jpg Click to display the file, DSC06591-24.jpg

FAZIT: 
Der 911 4 GTS ist ein reinrassiger luxuriöser Sportler ohne Komfort Abstriche! Optisch, klanglich wie auch fahrtechnisch.
Auch wenn die 4,4s auf 100 für heutige Verhältnisse nicht berauschend klingen, der GTS lässt sich bis 304kmh beschleunigen
und unterscheidet sich damit wesentlich von den vielen Turbo gepumpten Kompaktwagen.
Ein wunderbares Fahrzeug :-)