Besuch des Porsche Museum - Stuttgart

Ist es nicht eine wunderbare Idee einen ganzen Tag lang die unterschiedlichsten Porsche's zu fahren
und das erst noch auf der Deutschen Autobahn?

Das dachte sich wohl auch Porsche selbst und organisierte eine Sommerausfahrt nach Zuffenhausen, ins Porsche Museum.

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So stehe ich nun an einem leider verregneten Juni-Morgen in Steinhausen und darf mir für die erste Etappe einen Porsche aussuchen :-)
Natürlich eine strategische Überlegung - nicht oben rein schiessen, sondern von unten beginnen - will in diesem Fall heissen,
ich sitze in einen Porsch Boxster GTS mit 330PS :-)
(siehe Fahrbericht)
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Mit von der Partie, auch der Panamera GTS mit 8 Zylinder Motor und 440PS. Ein nettes Familienauto nicht wahr ;-)
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Innen feinste Verarbeitung und hinten zwei Einzelsitze. Nobel auch das 2009 eröffnete Porsche Museum!
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Wir parkieren unsere Wagen in der Tiefgarage und bevor wir die rund 80 ausgestellten Fahrzeuge durch eine Führung erklärt bekommen, gehts ins Stuttgart weit bekannte Restaurant Christophorus im 2. Stock des Museums...
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US Prime Beef steht auf der Menukarte und so geniessen wir erstmal ein leckeres Essen mit Nachspeise :-)
Dann ist es soweit, zuerst die Museums eigene Werkstatt im Erdgeschoss. Weit hinten zu sehen ein 550 Spyder Panamerica...
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Im ersten Stock gehts dann schneckenartig immer höher das Gebäude hinauf, ohne eine Treppe steigen zu müssen.
Beginnend mit den ersten von Ferdinand Porsche entwickelten Motoren und Fahrzeugen.
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Legendär ist der 356 Roadster, der 1948 entsteht und als erster den Namen Porsche trägt!
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1963 wurde der Nachfolger des 356er, der legendäre 911er vorgestellt und 4 Jahre später kam die Targa Version dazu,
welche bis 1982 die einzige Möglichkeit bot einen 911er fast ohne Dach zu geniessen ;-)

1974 wurde dann der erste 911 Turbo mit 240PS vom Band gelassen...
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Die Turbos definieren seit 1974 die Top Motorisierung der 911er Baureihe.
Wers noch sportlicher mag und auf etwas Komfort verzichten will, kann seit 1972 von den RS Modellen Gebrauch machen.
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Porsches Supersportwagen tragen jedoch zwischen 2003 und 2006 ein anderes Kürzel: Carrera GT!

Der 10 Zylinder Mittelmotor leistet mit 590Nm rund 612PS und beschleunigt von 0 auf 100 in 3,9s
In den Nullerjahren der Überporsche. Doch seine Leistungen werden 7 Jahre später vom Nachfolger Pulverisiert...
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Der Porsche 918 Spyder leistet mit seinem 4,6L V8 sowie 2 Elektromotoren potente 1280Nm und 887PS.
Damit ist die 100kmh Marke nach 2,6s erreicht - was für eine Leistung!

Mit nicht ganz soviel PS fahren wir wieder zurück in die Schweiz
und lernen dabei noch den Macan, Cayenne und 911 GTS kennen :-)

Fahrbericht - Porsche SUV's
Fahrbericht 911 GTS