Fahrbericht Nissan Z370

 

Ist es nicht ein schönes Gefühl, ein 6 jähriges Auto zu besitzen welches noch immer dem aktuellen Modell entspricht?
Bei vielen Herstellern undenkbar, da wird nach 3 Jahren ein Facelift nachgeschoben
und nach 6 Jahren eine völlig überarbeitete Version.

Nicht so beim Nissan Z370, dem Nachfolger des 2008 in Rente gegangenen Z350.
Ein Nachfolger des Z370 ist übrigens bis Dato nicht in Sicht :-)

Click to display the file, DSC06350.jpg Click to display the file, DSC06351.jpg Click to display the file, DSC06352.jpg Click to display the file, DSC06353.jpg

2013 wurden dem Z370 LED Tagfahrlichter und ein etwas abgeänderter Lufteinlass spendiert,
ansonsten hat sich seit 2009 nichts geändert.

Entsprechend sind ihm auch die allgemeinen Downsizing Bemühungen der letzten Jahre entgangen.
Noch immer arbeitet ein V6 Motor mit 3,7L Hubraum unter der langen Haube :-)

Zwangsbeatmung? Fehlanzeige. Hier sorgt noch ein echter Sauger für 331 PS und 366 Nm.
In dieser Konstellation wird die 100kmh Marke in 5,3s geknackt und das nicht gerade lautlos.
Die zwei fetten Endrohre lassen‘s richtig krachen!

Click to display the file, DSC06354.jpg Click to display the file, DSC06355.jpg Click to display the file, DSC06356.jpg Click to display the file, DSC06357-1.jpg

Verlässt man sich nicht auf die 7-Gang Automatik, ist das Einlegen des richtigen Ganges elementar um anständige Beschleunigungen zu erreichen. Nicht wie bei der Corvette welche durch ihren 6,2L Motor einfach in jedem Gang genügend Drehmoment an Lager hat und davon zieht als gäbe es keinen Morgen ;-)

Click to display the file, DSC06358-2.jpg Click to display the file, DSC06359.jpg Click to display the file, DSC06360.jpg Click to display the file, DSC06361.jpg

Der Z370 hat mich was die Verarbeitung angeht ziemlich überrascht!
Bose Soundsystem, Alcantara verkleidete Türen -  das hätte ich nicht erwartet.
Und der Lederüberzug der Mittelarmaturen sorgt ebenfalls für ein hochwertiges Finish.

Der Z370 ist und will anders sein als der Mainstream – auch im Cockpit. Ein Exot auf der Strasse der eher selten gesichtet wird. Besitzt er doch ein eigenwilliges Aussehen, welches einem gefällt oder nicht.

Click to display the file, DSC06362-5.jpg Click to display the file, DSC06368-11.jpg Click to display the file, DSC06369-12.jpg Click to display the file, DSC06369.jpg
Meinen Geschmack trifft er! Die wunderschöne Silhouette wirkt (ähnlich wie beim Z4) betörend, sein Heck schon fast vulgär,
die Front im Vergleich geradezu unspektakulär aber passt. Der von mir gefahrene Z370 hat besonders schöne 19 Zoll Felgen, hinten mit 275mm breiten Walzen ausgestattet – die sind bei einem Hecktriebler mit über 300PS auch sinnvoll :-)
Click to display the file, DSC06370.jpg Click to display the file, DSC06376-18.jpg Click to display the file, DSC06377-19.jpg Click to display the file, DSC06378-20.jpg

FAZIT:
Der Z370 hält nichts von Understatement. Das provokative Äussere fällt auf und verspricht ein sportliches Fahrverhalten
unterlegt von tollem Motorensound.

Bei richtig gewählter Drehzahl, macht er richtig Spass, dafür sorgt auch das automatische Zwischengas beim Gangwechsel. Weniger Spass macht der Tankstellengang. Unter 10L Verbrauch lässt sich der Z370 nicht bewegen.
Doch wen interessiert bei diesem Wagen schon der Verbrauch ;-)