Fahrbericht Mercedes SL (2008-2011)

Zugegeben dieser Gentleman im Sportanzug trifft nicht jedermans Geschmack und entsprechend unterschiedlich fallen die Emotionen aus...

Mir gefällt der Mercedes SL ausgezeichnet, sonst würde ich ja auch keine Testfahrt mit ihm machen ;-) An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Aumy!

Click to display the file, DSC00100.jpg Click to display the file, DSC00101.jpg Click to display the file, DSC00102.jpg

SL steht für Super Leicht und wurde 1989 mit dem Modell R129
wieder zum Leben erweckt.

Zwischen 2001 und 2011 erhielt der SL als Modell R230 eine neue Form
welche zweimal durch ein Facelift aktualisiert wurde.
Die drei unterscheiden sich offensichtlich im Kühlergrill.

Von Anfangs vier Lamellen (siehe mein Testbericht) auf drei bis nur noch eine übrig blieb ;-) Somit ist klar dass es sich bei meinem Testmodell um den letzten R230er SL handelt, bevor dieser 2012 abgelöst wurde.

Click to display the file, DSC00103.jpg Click to display the file, DSC00104.jpg Click to display the file, DSC00105.jpg
Verändert haben sich aber nicht nur die Lamellen, auch das Motor Downsizing hat bei Mercedes seine Spuren hinterlassen. Für die 306 PS brauchte es anfangs noch den 5 Liter V8, seit 2008 leistet der 3,5 Liter V6 schon 316 PS!
Click to display the file, DSC00106.jpg Click to display the file, DSC00107.jpg Click to display the file, DSC00108.jpg
Die Heckpartie hat sich über die 10 Jahre kaum verändert,
nun ja weshalb soll man etwas gelungenes ständig verändern :-)
Click to display the file, DSC00109.jpg Click to display the file, DSC00110.jpg Click to display the file, DSC00113.jpg
Mein Test SL ist mit allen Schikanen ausgestattet. Dies macht sich natürlich im Endgewicht bemerkbar welches bis auf über 2,1 Tonnen steigen kann. Trotzdem sprintet der 3,5 Liter V6 immer noch in 6,2 Sekunden auf 100.
Click to display the file, DSC00115.jpg Click to display the file, DSC00116.jpg Click to display the file, DSC00117.jpg

Das Airscarf-System bläst 3-stufig warmen Wind zum Nacken, so dass einer winterlichen Cabriofahrt nichts im Wege steht ;-)

Es ist jedoch nicht der Airscarf oder die Motorisierung welche mich verblüfft,
nein es sind die optionalen 14 Harman Kardon Lautsprecher mit einer Gesamtleistung von 600 Watt! WOW das geht ganz schön ab hier drinnen :-)

Click to display the file, DSC00119.jpg Click to display the file, DSC00120.jpg Click to display the file, DSC00136.jpg

Auch die in allen Varianten verstellbaren Sportsitze passen sich an jeden Körper an, man fühlt sich also gut aufgehoben im SL.

Wer übrigens Beschleuinigungen im Porsche Bereich erwartet,
sollte zu einem AMG Modell greifen. Da katapultieren einem bis zu 670 PS und 1000Nm (!!!) innert 3,8 Sekunden auf 100 :-))