|
Die
Geschichte der S Klasse / 100 Jahre Autosalon Genf
|
Eine
interessante S Klasse Ausstellung in St. Moritz hat mich dazu
bewogen, diese Seite zu gestalten und die Geschichte der S Klasse
etwas näher zu bringen... |
|
Die S Klasse ist seit 1972 Synonym für
die Luxuslimousinen von Mercedes Benz. Das S an der Karosserie
trugen gewisse Baureihnen jedoch schon früher.
Bild Links die Deutsche Staatslimousine Typ 300D von Konrad
Adenauer. aus den 50er Jahren. Der Wagen kann als Vorläufer
der S Klasse gesehen werden.
|
Mercedes
W112 (rechts oben) war das grösste Modell der sogenannten
Heckflossen-Baureihe von Mercedes-Benz. Typenbezeichnung 300
SE lang. Der Wagen ist ausgestattet mit Luftfederung und einem
Sechszylinder-Motor mit 3 Litern Hubraum, mechanischer Benzin-Einspritzung
und 160 PS.
Aufgrund der extremen Seltenheit sind die 300 SE lang begehrte
Oldies mit hoch fünfstelligen Preisen. Zur Seltenheit
trägt auch der kurze Bauzeitraum bei: nur von 1959 bis
1965.
1965 wurde mit den Typen 250 S, 250 SE und 300 SE präsentiert.
Dieses Exemplar der Baureihe W108 hat bereits über 1,5
Millionen Kilometer hinter sich... |
|
|
|
1972,
die Geburt der "S-Klasse" Hinsichtlich Design und
Technik wurden mit dem W116 einige Neuheiten eingeführt.
Der 96-Liter Tank wurde kollisionsgeschützt angeordnet,
das Vierspeichen-Sicherheitslenkrad war ebenfalls eine wichtige
Neuerung. 1978 war der W116 das erste Auto weltweit, bei dem
ein vollelektronisch gesteuertes ABS lieferbar ist. |
Das
Modell W126 löste die W116-Baureihe ab und wurde ab 1979
angeboten. Die Produktion endete im Jahr 1991 mit 818'036 produzierten
Exemplaren. |
|
|
Bis
1998 wurde das Modell W149 gebaut. Die verfügbare Motorenpalette
reichte bei den Ottomotoren von Sechszylinder-Reihenmotoren
über Achtzylinder-V-Motoren bis zu einem Zwölfzylinder-V-Motor.
Der V12-Motor im S 600 und S 600 Lang kostete einen Aufpreis
von 65.000 DM |
Der
W220 wurde bis 2005 gebaut und führte wie üblich,
viele Neuerungen ein, z.B. eine erstmals serienmäßige
Luftfederung. |
|
|
Der Mercedes-Benz W221
wurde offiziell erstmalig auf der IAA im September 2005 präsentiert
und bietet ein weiteres Mal viele Neuheiten zum Vorgängermodell.
|
Wer
jedoch glaub, dass die S-Klasse das Topmodell von Mercedes Benz
darstellt, dem sei gesagt, dass es noch den SLR gibt :-)
Ein Wagen den man zwar nicht als Limousine bezeichnen kann,
trotzdem trägt er auch mit Stolz ein S im Namen... |
|
|
|
|
|
Der
Autosalon in Genf, feiert seinen 100sten Geburtstag. Aus diesem
Grund wurde im Verkehrshaus Luzern eine Sonderausstellung eingerichtet.
Mit Werbung wurde eine "umfassende" Ausstellung propagiert,
hab mir schlussendlich zuviel von der Sonderausstellung vorgestellt...
Nur wegen den paar Fahrzeugen lohnte sich eigentlich die Fahrt
nach Luzern nicht... |
|
|
|
In
einem Provisorium wurden Wagen wie Hispano Suiza, Range Rover,
Jaguar Type E, Audi Quattro und ein Rinspeed Mobil ausgestellt... |
|
|
|
Automobile
Versuche, Experimente, gelungene Würfe und Concept Cars
(wie in den Zeitungen gelobt) sah ich im Oktober keine mehr... |
|
|
|
In
Halle 2 + 3, Fahrzeuge welche mehr oder weniger permanent im
Verkehrshaus zu sehen sind. (Aston Martin, Lambourgini Miura
etc.) |
|
|
|
Schon
spektakulärer waren die Modelle im freien ausgestellt.
Ein Hummer H2 sowie der von Rinspeed umgebaute Porsche Cayenne
haben wiederum Spass gemacht. |
|
|
|
Fazit:
Die Werbung hat ein bisschen viel versprochen. Wer aber sowieso
wieder einmal das Verkehrshaus in Luzern besuchen wollte, hatte
noch eine Halle mehr zum anschauen... |
|
|
|
|