Die Geschichte der S Klasse / 100 Jahre Autosalon Genf

Eine interessante S Klasse Ausstellung in St. Moritz hat mich dazu bewogen, diese Seite zu gestalten und die Geschichte der S Klasse etwas näher zu bringen...
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Die S Klasse ist seit 1972 Synonym für die Luxuslimousinen von Mercedes Benz. Das S an der Karosserie trugen gewisse Baureihnen jedoch schon früher.

Bild Links die Deutsche Staatslimousine Typ 300D von Konrad Adenauer. aus den 50er Jahren. Der Wagen kann als Vorläufer der S Klasse gesehen werden.

Mercedes W112 (rechts oben) war das grösste Modell der sogenannten Heckflossen-Baureihe von Mercedes-Benz. Typenbezeichnung 300 SE lang. Der Wagen ist ausgestattet mit Luftfederung und einem Sechszylinder-Motor mit 3 Litern Hubraum, mechanischer Benzin-Einspritzung und 160 PS.

Aufgrund der extremen Seltenheit sind die 300 SE lang begehrte Oldies mit hoch fünfstelligen Preisen. Zur Seltenheit trägt auch der kurze Bauzeitraum bei: nur von 1959 bis 1965.

 

1965 wurde mit den Typen 250 S, 250 SE und 300 SE präsentiert. Dieses Exemplar der Baureihe W108 hat bereits über 1,5 Millionen Kilometer hinter sich...

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Click to display the file, DSC00494.jpg 1972, die Geburt der "S-Klasse" Hinsichtlich Design und Technik wurden mit dem W116 einige Neuheiten eingeführt. Der 96-Liter Tank wurde kollisionsgeschützt angeordnet, das Vierspeichen-Sicherheitslenkrad war ebenfalls eine wichtige Neuerung. 1978 war der W116 das erste Auto weltweit, bei dem ein vollelektronisch gesteuertes ABS lieferbar ist.
Das Modell W126 löste die W116-Baureihe ab und wurde ab 1979 angeboten. Die Produktion endete im Jahr 1991 mit 818'036 produzierten Exemplaren. Click to display the file, DSC00491.jpg
Click to display the file, DSC00496.jpg Bis 1998 wurde das Modell W149 gebaut. Die verfügbare Motorenpalette reichte bei den Ottomotoren von Sechszylinder-Reihenmotoren über Achtzylinder-V-Motoren bis zu einem Zwölfzylinder-V-Motor. Der V12-Motor im S 600 und S 600 Lang kostete einen Aufpreis von 65.000 DM
Der W220 wurde bis 2005 gebaut und führte wie üblich, viele Neuerungen ein, z.B. eine erstmals serienmäßige Luftfederung. Click to display the file, DSC00495.jpg
Click to display the file, DSC00498.jpg Der Mercedes-Benz W221 wurde offiziell erstmalig auf der IAA im September 2005 präsentiert und bietet ein weiteres Mal viele Neuheiten zum Vorgängermodell.
Wer jedoch glaub, dass die S-Klasse das Topmodell von Mercedes Benz darstellt, dem sei gesagt, dass es noch den SLR gibt :-)

Ein Wagen den man zwar nicht als Limousine bezeichnen kann, trotzdem trägt er auch mit Stolz ein S im Namen...
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Der Autosalon in Genf, feiert seinen 100sten Geburtstag. Aus diesem Grund wurde im Verkehrshaus Luzern eine Sonderausstellung eingerichtet.

Mit Werbung wurde eine "umfassende" Ausstellung propagiert, hab mir schlussendlich zuviel von der Sonderausstellung vorgestellt... Nur wegen den paar Fahrzeugen lohnte sich eigentlich die Fahrt nach Luzern nicht...
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In einem Provisorium wurden Wagen wie Hispano Suiza, Range Rover, Jaguar Type E, Audi Quattro und ein Rinspeed Mobil ausgestellt...
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Automobile Versuche, Experimente, gelungene Würfe und Concept Cars (wie in den Zeitungen gelobt) sah ich im Oktober keine mehr...
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In Halle 2 + 3, Fahrzeuge welche mehr oder weniger permanent im Verkehrshaus zu sehen sind. (Aston Martin, Lambourgini Miura etc.)
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Schon spektakulärer waren die Modelle im freien ausgestellt. Ein Hummer H2 sowie der von Rinspeed umgebaute Porsche Cayenne haben wiederum Spass gemacht.
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Fazit:
Die Werbung hat ein bisschen viel versprochen. Wer aber sowieso wieder einmal das Verkehrshaus in Luzern besuchen wollte, hatte noch eine Halle mehr zum anschauen...