Fahrbericht Lotus Exige 350 Sport

Click to display the file, DSC04720.jpg Click to display the file, DSC04721.jpg Click to display the file, DSC04723.jpg Click to display the file, DSC04724.jpg

 

Jetzt ist fertig lustig - Elise war gestern – heute fahre ich die 2016er Exige 350 Sport aus der dritten Generation!
Die beiden haben nur zwei Dinge gemeinsam: eine lausige Soundanlage und einen Kompressor.
Letzterer beatmet jedoch diesmal keinen 4 Zylinder sondern einen V6 mit 3,5 Liter Hubraum und 350 PS
(der vom grossen Bruder – dem Lotus Evora S)

 

Click to display the file, DSC04725.jpg Click to display the file, DSC04726.jpg Click to display the file, DSC04727.jpg Click to display the file, DSC04728.jpg

 

Ich bin mittlerweile doch schon einiges gefahren, doch dieser Exige hats in sich.
Da sitzt man nicht einfach rein und fährt davon!
Da muss man sich erst reinverdrehen um in den knallharten Leder-Schalensitzen anzukommen.
Macht die Bandscheibe diesen Vorgang mit, ist die erste Hürde gemeistert. 

 

Click to display the file, DSC04729.jpg Click to display the file, DSC04730.jpg Click to display the file, DSC04731.jpg Click to display the file, DSC04732.jpg

 

Nun heisst es in der offenen Schaltkulisse den ersten Gang reinbringen und den Startknopf betätigen.
Soweit so gut, doch der Wagen steht noch immer!

Um die Exige in Bewegung zu bringen muss ich die Kupplung lösen doch diese stinkt schon fürchterlich!
In solchen Momenten freut man sich natürlich über jeden weiteren Zuschauer.
Die ersten hat man ja schon beim Einsteigen für sich gewonnen ;-)

Nach ein paar Kilometer habe ich den Dreh raus und freue mich nun so langsam
über das unverfälschte Fahrgefühl und die unbändige Traktion welches einem dieser Lotus bietet.
Der klebt so auf der Strasse, das Übermut schnell zum treuen Begleiter eines Exige Fahrers wird...

 

Click to display the file, DSC04733.jpg Click to display the file, DSC04734.jpg Click to display the file, DSC04735.jpg Click to display the file, DSC04736.jpg

 

Auch wenn die Exige ein paar Kilos mehr auf die Waage bringt als die Elise,
die 400Nm haben ein leichtes Spiel mit den 1125kg Leergewicht.

Innert 3.9 Sekunden wird die 100er Marke geknackt – und das nicht etwa kleinlaut.
Das komische Ketten artige Rasseln verschwindet ab 1500 Umdrehungen und wird nach und nach
durch ein heiseres Brüllen abgelöst, bis der V6 bei 8000 Umdrehungen um einen Gangwechsel bittet.

Click to display the file, DSC04739.jpg Click to display the file, DSC04740.jpg Click to display the file, DSC04741.jpg Click to display the file, DSC04743.jpg

 

Noch besser wird’s wenn der unscheinbare, unbeschriftete Knopf für die Abgasklappen betätigt wird.
Spätestens jetzt ist Schluss mit Understatement! Diese Klangkulisse hat Suchtpotential :-)

 

Click to display the file, DSC04744.jpg Click to display the file, DSC04745.jpg Click to display the file, DSC04746.jpg Click to display the file, DSC04747.jpg

 

Das Lotus DPM (Dynamic Performance Management), verfügt über verschiedene Fahrmodi (Touring, Sport, Race)
und das macht echt einen heiden Spass – doch dieser ist in der Schweiz leider meist von kurzer Dauer.
Glücklicherweise ist die Exige auch mit griffigen Bremsen ausgestattet…

 

Click to display the file, DSC04748.jpg Click to display the file, DSC04749.jpg Click to display the file, DSC04750.jpg Click to display the file, DSC04751.jpg

 

Fazit:
Dieser Lotus ist ein reinrassiger Sportwagen und regelrechter Testosteronbomber!
Der hochdrehende V6 ist ein Genuss für die Ohren und liefert und Vorwärtsdrang ohne Ende.

Wer ein unverfälschtes, pures Fahrerlebnis sucht, gerne auch mal auffällt und aus dem Sportwagen
Mainstream herausstechen will, der ist mit einem Lotus Exige genau richtig bedient.

 

Click to display the file, DSC04754.jpg Click to display the file, DSC04771.jpg Click to display the file, DSC04780.jpg Click to display the file, IMG_9799.jpg

 

Ein herzliches Dankeschön an Andi, der mir seine Exige für diesen Fahrbericht zur Verfügung stellte.