Fürstentum Liechtenstein & Wildhaus

 

 
   
 

 

Click to display the file, Conv_CIMG0004.jpeg
Click to display the file, Conv_CIMG0005.jpeg
Click to display the file, Conv_CIMG0006.jpeg

Das Lendle war wiedermal wie ausgestorben an diesem Samstag Nachmittag! Wir schlenderten durch die autofreie Zone und sahen uns die Schaufenster an.

Vaduz ist die Landeshauptstadt des Fürstentum Liechtenstein. Knapp 5100 Personen leben hier.

Click to display the file, Conv_CIMG0007.jpeg
Click to display the file, Conv_CIMG0008.jpeg
Click to display the file, Conv_CIMG0009.jpeg
Im zweiten Drittel des zwölften Jahrhunderts kann im östlichen Niederösterreich Hugo von Liechtenstein als erster Träger dieses Namens nachgewiesen werden. Im Traditionskodex von Kloster-Neuburg bei Wien wird er wiederholt genannt, er ist edelfreier Abkunft und nennt sich nach der Burg Liechtenstein südlich von Wien.

Im 13. Jahrhundert teilt sich die Familie in drei Linien, die Liechtensteinische, die Rohrauer und die Petroneller. Die beiden letztgenannten Linien sterben aber schon in der nächsten Generation aus.

Seit der Erlangung der Fürstenwürde war es das Bestreben des Hauses Liechtenstein ein reichsunmittelbares Territorium zu erwerben, doch dauerte es bis 1699 und 1712 bis die Besitzungen Schellenberg und Vaduz angekauft wurden, welche mit Diplom vom 23. Jänner 1719 zum Reichsfürstentum Liechtenstein erhoben wurde.
(Quelle: Stammtafel des Fürstlichen Hauses von und zu Liechtenstein.)

Click to display the file, Conv_CIMG0010.jpeg
Click to display the file, Conv_CIMG0011.jpeg
Click to display the file, Conv_CIMG0012.jpeg
Wer weitere Sehenswürdigkeiten erleben möchte, besucht am besten vorher www.tourismus.li
Click to display the file, Conv_CIMG0013.jpeg
Click to display the file, Conv_CIMG0014.jpeg
Click to display the file, Conv_CIMG0015.jpeg
Wir fahren wieder zurück in die Schweiz und besuchen die kleinste Stadt Helvetiens. Es ist Werdenberg bei Buchs (SG) Den kleinen vorgelagerten See hat man in 10 Minuten umrundet.
Click to display the file, Conv_CIMG0016.jpeg
Click to display the file, Conv_CIMG0017.jpeg
Click to display the file, Conv_CIMG0018.jpeg
In Wildhaus im Obertoggenburg laufen wir dann noch kurz um den Schwendisee. Das Wetter ist in der Zwischenzeit herrlich und die Aussicht auf den Säntis einzigartig.
Click to display the file, Conv_CIMG0020.jpeg
Click to display the file, Conv_CIMG0021.jpeg