Bergwerk Käpfnach

 

 
   
 

 

Click to display the file, CIMG0002.JPG
Click to display the file, CIMG0003.JPG
Click to display the file, CIMG0004.JPG
Von aussen würde man nie denken dass sich hier das grösste Schweizer Kohlebergwerk befindet! In Horgen an der Bergwerkstrasse wurde ein hübsches Museum über die Bergwerksarbeit eingerichtet.
Click to display the file, CIMG0005.JPG
Click to display the file, CIMG0006.JPG
Click to display the file, CIMG0007.JPG

Jeden Samstag zwischen April und November werden hier Führungen ohne Voranmeldung durchgeführt. Für gerade mal CHF 15.- erhält man während gut 2,5 Stunden Einblick in den so genannten Untertag Bau.

Wir steigen also hinein in den Zugangsschacht und nehmen Platz auf der Akku betriebenen Stollenbahn, welche uns fast einen Kilometer in den Berg hinein fährt.

Click to display the file, CIMG0015.JPG
Click to display the file, CIMG0009.JPG
Click to display the file, CIMG0011.JPG
Links ein typischer Abbauschlitz wo bis 1947 mühselig in Zweiergruppen Braunkohle abgebaut wurde. Rechts gut sichtbar die Kohleschicht welche einmal so kostbar war. Heute lohnt sich der Abbau schon lange nicht mehr. Zudem befindet sich in diesem Stollen auch Schwefel in der Kohle was noch schädlicher ist als die Kohle selbst.
Click to display the file, CIMG0012.JPG
Click to display the file, CIMG0014.JPG
Click to display the file, CIMG0008.JPG

Links eine Original Lok, wie sie schon vor 60 Jahren verwendet wurde um die vollen Wagen aus dem Stollen zu schieben. Eine harte Arbeit welche jedoch äusserst gut bezahlt wurde. Auf heutige Verhältnisse hochgerechnet verdiente ein Bergwerkarbeiter durchschnittlich 9'000.- im Monat.

Bild Mitte zeigt auf, wo sich die insgesamt 80km langen Abbaustollen befinden. Im Durchschnitt sind sie nur 50 Meter unter der Erde. Hauptsächliche Abbauzeiten waren die beiden Weltkriege. Denn nur da war man froh, eigene Kohle zu besitzen. Zu Spitzenzeiten konnten täglich 80 Tonnen Kohle abgetragen werden!

Click to display the file, CIMG0016.JPG
Es ist also ein richtiges Erlebnis das Kohlebergwerk Käpfnach in Horgen zu besichtigen!
Click to display the file, CIMG0017.JPG