Fahrtraining Zernez

Wer nach Zernez ins Fahrtraining will muss entweder früh aufstehen oder wie wir am Vortag anreisen :-)
Da das Wetter im Unterland stabil ist, haben wir uns für die Route über den Julierpass entschieden.

Um uns fürs morgige Training optimal vorzubereiten, üben wir auf dem Julierpass schon mal Fahrzeug ausbuddeln und aus dem Schnee ziehen! Nach gut 90 Minuten schaffen wir es mit vereinten Kräften den Wagen wieder auf die Spur zu bringen...

Mit 2 stündiger Verspätung treffen wir doch noch in Samedan ein und wärmen unsere durchkühlten Körper im Mineralbad...
Eine Badeperle mitten im Engadin! Über 5 Stockwerke erstreckt sich diese wunderbare Therme.

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Neben dem Bergbad mit integriertem Dampfbad, einem Heiss- und Sprudelbad, gibt es auch zwei unterschiedlich heisse Dampfbäder. Krönender Abschluss ist das Dachbad auf dem Dach des Hauses mit Blick auf die Berge.

Zwischendurch gibt es immer wieder Ruheräume welche mich jedoch wegen ihrer kargen Einrichtung nicht wirklich zum ruhen anregten. Anders dagegen die Arven-Schatulle und Lärchen Stube wo auch Tee zur Verfügung steht :-)

Doch allzuviel Zeit bleibt nicht, denn wir müssen noch weiter nach Zernez. Dort wartet die nächste Perle auf unseren Besuch.

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Von Aussen eher unscheinbar, birgt sich hinter den dicken Mauern
eine für mich absolut gelungene Mischung zwischen Holz und Stein. Alpen Chick genau wie ich ihn mag.
So sind dann auch die 26 Zimmer und Suiten (16-32m2) des 3 Sterne Hauses gestaltet.
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Der Gast hat die Wahl zwischen dem Arvenstübli, dem Speisesaal oder der Pizzerie Adriana.
Für gerademal 39.- gibts bei gleichzeitiger Übernachtung ein 4-Gang Menü! Nicht schlecht,
das muss man uns nicht zweimal sagen...
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Im Arvenstübli lassen wir den Tag bei einer Flasche Amarone Revue passieren und freuen uns aufs morgige Fahrtraining.
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Bereits um 08.30 Uhr gehts los. Briefing und Streckenbesichtigung. Zwei Teams à 10 Fahrzeuge teilen sich auf.
Die Strecke ist noch wunderbar griffig, doch dies wird sich im Laufe des Tages deutlich ändern.
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Wir bremsen, wenden, schlittern und staunen. Nämlich dann wenn das Eis zum Vorschein kommt und es geradewegs mal wieder in die Schneemaden kracht. Zum Glück sind wir hier ja auf einer Teststrecke ;-) wo man auch mal etwas Spass haben darf...
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Am Training wird uns mitgeteilt, dass gerademal 3% aller Verkehrsteilnehmer freiwillig an solchen Veranstaltung teilnehmen!
Eigentlich bedauerlich denn Fahrsicherheitstrainings helfen dem Lenker das Verhalten seines Fahrzeugs besser kennen zu lernen,
in schwierigen Situationen korrekt zu reagieren und eigene Grenzen aufzuzeigen!

Zu guter letzt machen diese Trainings auch unheimlich Spass :-) was man in einigen meiner Berichten lesen kann:

Auf Schnee und Eis in Davos

Anneau Du Rhin im Elsass

Flughafen Ambri im Winter

Auf der Schwägalp mit BMW

Im Golf R auf der Rennstrecke