Fahrbericht Corvette C7 Stingray

 

Seit 1953 DIE amerikanische Sportwagenlegende, steht seit 2013 in ihrer 7. Generation beim Händler.
Wie einst in den 60er Jahren trägt sie wieder den Namen Stingray im Schriftzug.

Die Corvette wird inzwischen in einer noch nie erreichten Qualität gebaut und lehrt so manchem deutschen Sportwagenbauer
das Fürchten - spätestens wenn's um den Preis geht ;-)

Click to display the file, DSC07000.jpg Click to display the file, DSC07003.jpg Click to display the file, DSC07004.jpg Click to display the file, DSC07005.jpg

Die C7 (so wird die siebte Generation genannt) hat äusserlich wie innerlich ziemlich wenig mit vergangenen Corvetten gemeinsam - ausser dem Hubraum starken LT1 V8 Motor :-) Das Äussere der Corvette ist wie so oft Geschmacksache, auch ich musste mich zuerst ans neue Heck gewöhnen...

Click to display the file, DSC07006.jpg Click to display the file, DSC07007.jpg Click to display the file, DSC07008.jpg Click to display the file, DSC07009.jpg

Die mit Plastik geprägten Armaturenbretter sind heute mit feinem Leder überzogen. Alcantara, Karbon und gebürstetes Aluminium dominieren im Innenraum und sorgen für einen hochwertigen Finish.

Click to display the file, DSC07010.jpg Click to display the file, DSC07011.jpg Click to display the file, DSC07012.jpg Click to display the file, DSC07013.jpg

Auch technisch ist die Corvette auf dem allerneusten Stand! Zylinderabschaltung, Head Up Display, LED Tacho, Rückfahrkamera,
Keyless Entry, Navi und ein tolles BOSE Soundsystem - alles vorhanden.

Click to display the file, DSC07041.jpg Click to display the file, DSC07044.jpg Click to display the file, DSC07045.jpg Click to display the file, DSC07046.jpg
Die Sitz- Steuerrad- und Aussenspiegelposition lässt sich für zwei unterschiedliche Fahrer abspeichern!
Click to display the file, DSC07050.jpg Click to display the file, DSC07051.jpg Click to display the file, DSC07052.jpg Click to display the file, DSC07053.jpg

Zur Fahrleistung der C7: Per Knopfdruck lässt sich der V8 Small Block zum Leben erwecken.
Der reine Saugmotor leistet 466PS und 630Nm - was eine Beschleunigung von 4,2s auf 100 zulässt.

Geschaltet wird mit einem Achtstufen Automat oder einer 7-Gang Handschaltung. Wem dies nicht genügt, dem empfehle ich die
C7 Z06 - quasi die Sportversion der Corvette ;-) die dann Kompressor aufgeladen über 650PS leistet...

Click to display the file, DSC07054.jpg Click to display the file, DSC07055.jpg Click to display the file, DSC07056.jpg Click to display the file, DSC07062.jpg

Mein 2015er Testwagen hat das Z51 Aerodynamik Paket, ist Handgeschaltet - was meine Erwartungen anfänglich etwas dämpften.
Doch zu unrecht. Es macht richtig Spass von Hand die Gänge einzulegen.

Click to display the file, DSC07063.jpg Click to display the file, DSC07064.jpg Click to display the file, DSC07065.jpg Click to display the file, DSC07066.jpg

Insbesondere wenn raufgeschaltet wird und die Tenneco Abgasanlage alle vier Endrohre flutet,
was in einem richtigen Donnergrollen am Heck endet :-)

Diese wahrliche Geräusch-Orgie lässt sich zu meiner Freude auch im Dritten und Vierten Gang ab 3000 Umdrehungen erzielen :-)

Click to display the file, DSC07068.jpg Click to display the file, DSC07069.jpg Click to display the file, DSC07070.jpg Click to display the file, DSC07071.jpg
Auch wenn die Corvette schnell fahren kann, liebt sie wie ich das cruisen durch die Landschaft bei unter 2000 Touren :-)
Es darf auch ab und zu bergauf gehen, wie zum Beispiel von Ennetbürgen zur wunderschönen Villa Honegg auf 914 m.ü.M.
Click to display the file, DSC07072.jpg
Click to display the file, DSC07074.jpg Click to display the file, DSC07075.jpg Click to display the file, DSC07076.jpg Click to display the file, DSC07077.jpg
Das kleinste 5 Sterne Superior Haus der Schweiz tront seit 1905 auf dem Bürgenstock und bietet eine fantastische Aussicht
auf den Vierwaldstättersee. Auch die mit 14 Gault Millau ausgezeichnete Küche ist eine Reise wert.
Click to display the file, DSC07078.jpg Click to display the file, DSC07090.jpg Click to display the file, DSC07096.jpg Click to display the file, DSC07118.jpg
FAZIT:
Die hochwertigste Corvette die es je gab, bietet Fahrspass pur mit Luxus-Annehmlichkeiten wie man sie bisher nur bei Europäischen Premium Marken  gewohnt war. Der echte V8 Sound, untermalt durch das Röhren der vier fetten Endrohre lässt tontechnisch jeden Porsche alt aussehen! Wenn eine Corvette dann eine C7!