Click to display the file, DSC00522.JPG Click to display the file, DSC00523.JPG Click to display the file, DSC00524.JPG
Donnerstag 15.12
Endlich Sonnenschein in Albany. Es lohnt sich hier einen Tag zu bleiben. Die Region hat einiges zu bieten. Zuerst fahren wir auf den 186m hohen Mount Clarance, 2 Fahrminuten entfernt liegt Mount Adelaide.
Click to display the file, DSC00526.JPG Click to display the file, DSC00527.JPG Click to display the file, DSC00529.JPG
Hier wurde ein "Museum" des Princess Royal Fortress aus dem 2. Weltkrieg errichtet. Kanonen und Teile von australischen Kriegsschiffen können für $4 pro Person besichtigt werden. Aber auch die Sicht auf Albanys Küsten ist ausgezeichnet.
Click to display the file, DSC00532.JPG Click to display the file, DSC00533.JPG Click to display the file, DSC00535.JPG
Wir fahren weiter zur Windmil Farm. Hier stehen über 10 Windturbinen welche der Stadt den Strom liefern. Sie befinden sich direkt an der Küste wo sich gigantische Wellen brechen... Eine SUPER Aussicht die uns für den Abstecher belohnen. Wir fahren weiter zur Natural Bridge und The Gap. Hier zeigt sich die pure Wasserkraft erneut! Die Gischt spritzt sogar bis zu unserem Auto auf dem 30m entfernten Parkplatz.
Click to display the file, DSC00537.JPG Click to display the file, DSC00540.JPG Click to display the file, DSC00541.JPG
Schön wie sich die Touristen in Westaustralien bei allen Sehenswürdigkeiten verteilen. Nicht wie in der Schweiz wo sich alle auf die Füsse treten...
Click to display the file, DSC00542.JPG Click to display the file, DSC00543.JPG Click to display the file, DSC00547.JPG
Ein Tipp für alle Strandliebhaber. Ein paar Kilometer nach The Gap kommt die Frenchman Bay. Feiner, weisser Sandstrand und wenig Besucher, einfach paradiesisch.

Den Nachmittag verbringen wir am ewig langen Middleton Beach wo sich das Esplanade Hotel befindet. Wohl eine der besten Unterkünfte in Albany.

Für heute haben wir genug gesehen, obwohl Denmark nur 55km entfernt, noch einige weitere Highlights der Region bietet. Diese werden wir morgen besuchen! Beim Italiener im Stadtzentrum essen wir für $42 das Dinner und bringen keinen weiteren Bissen mehr runter...
Click to display the file, DSC00549.JPG Click to display the file, DSC00552.JPG Click to display the file, DSC00554.JPG
Freitag 16.12
Heute geht nach Pemberton. Ein Dorf inmitten riesiger Wälder und Karri Trees welche bis zu 65m in den Himmel ragen... Doch alles der Reihe nach. Den ersten Halt legen wir im verregneten Denmark ein. Hier warten die Elephant Rocks und der Green Pool darauf, von uns besichtigt zu werden.

Leider ist das Wetter immer noch sehr durchzogen und das eigentlich grüne Wasser des Green Pools kommt nicht ganz so gut zur Geltung wie bei Sonne pur. Doch die Lagune ist immer noch traumhaft schön. Die Felsen welche wie Elefanten aussehen brauchen noch etwas Fantasie dazu...
Click to display the file, DSC00555.JPG Click to display the file, DSC00556.JPG Click to display the file, DSC00556_1.JPG
Wir sind ganz alleine hier an der Williams Bay bevor es ins Valley of the Giants weitergeht.
Die Eukalyptusbäume werden immer höher und dichter. Zum ersten Mal treffen wir einige Besucher an. Der Tree Top Walk ist weit bekannt und dem entsprechend ist der Anlauf... Die $6 pro Person lohnen sich allemal. Hängebrücken tragen einem bis auf 40m zu den Baumwipfeln. Die Aussicht und die Stille ist fantastisch.
Click to display the file, DSC00557_2.JPG Click to display the file, DSC00557_5.JPG Click to display the file, DSC00557_8.JPG
Unser nächstes Ziel ist der einige dutzend Kilometer entfernte Gloucester Tree in Pemberton. In diesem Naturschutzgebiet befinden sich einige Karry Trees welche seit vielen Jahren als Feuer Beobachtungsposten genutzt werden.

Der Gloucester Tree ist eine Hauptattraktion für die auch gleich 9 Dollar fällig werden, wenn man mit dem Auto vorbei schaut... Etwas viel Geld wenn man nicht noch im Rest des Naturschutzparks wandern gehen will.

Pemberton selbst ist ein recht kleines Nest. Zufällig befindet sich aber genau hier das moderne 4 Sterne Hotel Pemberton. Die Unterkunft ist durchaus empfehlenswert, falls man hier einen Zwischenstopp einlegen will...
Morgen steht ein sehr langer, sogar endloser Tag bevor. Wir geben den Mietwagen in Perth ab und fliegen mit Virgin Blue nach Cairns, wo unsere Reise weitergehen soll.
Click to display the file, DSC00557_9.JPG Click to display the file, DSC00558.JPG Click to display the file, DSC00559.JPG

Samstag 17.12
Wie jeder Tag an dem man fliegen muss, zieht sich auch dieser in die Länge und ist vom warten geprägt. Um 8 Uhr fahren wir in Pemberton in Richtung Bunbury. Die Fahrt ist noch ganz gemütlich und wir kommen schnell vorwärts.

Bunbury, eine Stadt die von ihren Einkaufszentren geprägt wird. Viel Verkehr und Lichtsignale machen die Fahrt in Richtung Perth zur Tortur. Viele neue Siedlungen für besser verdienende befinden sich entlang dem Highway.

Um 14 Uhr erreichen wir ziemlich niedergeschlagen den Perth Domestic Airport. Hier möchten wir unser Gepäck bei Virgin Blue einchecken, damit wir abends um 23 Uhr nur noch einsteigen können. Soweit verläuft alles nach Plan.

Click to display the file, DSC00560.JPG Click to display the file, DSC00561.JPG Click to display the file, DSC00574.JPG

Was machen wir nun noch mit den 7 Stunden dazwischen??? Mit dem Auto in die Innenstadt möchte ich mir zum Schluss von Westaustralien nicht mehr antun. Wir beschliessen in den Burswood Park zu gehen und das herrliche Wetter am Swan River zu geniessen.

Direkt neben dem Golfplatz finden wir auch die lange gesuchten schwarzen Schwäne für die Perth bekannt ist. Viele Einheimische nutzen den Park am Wochenende für ein Picknick im Grünen...
Noch immer nicht 23 Uhr. Gerade mal 17 Uhr beschiessen wir den Mietwagen am Flughafen abzuliefern und danach etwas warmes in den Magen zu kriegen. Keine Chance der Perth Domestic Airport ist um 18 Uhr wie ausgestorben. Anständiges Essen ist nicht möglich. Das einzige geöffnete Cafe ist The Dome und die servieren um diese Zeit nur Sandwiches.

Die Passkontrolle öffnet erst um 20.30 Uhr. Wir warten also so lange mit leeren Magen im leeren Terminal bis es dann mal soweit ist. Endlich durch den Pass in die Wartelounge. Jetzt aber den Magen füllen, dachten wir uns. Die schlauen Perthianer haben in der Lounge von 6 - 20 Uhr warme Küche! Super wenn die Lounge erst um 20.30 Uhr geöffnet wird. Also falls ihr mal von Perth weiterfliegt, kommt mit vollem Magen und ja nicht zu früh...
Click to display the file, DSC00578.JPG Click to display the file, DSC00580.JPG Click to display the file, DSC00581.JPG

Sonntag 18.12
Um 5.30 Uhr landen wir am Flughafen Brisbane, 2 Stunden warten bis es nach Cairns weiter geht. Nun also nochmals gut zwei Stunden Flug bis wir in der australischen Tropenstadt ankommen. Hier können wir definitiv den Faserpulli ausziehen. Es erwarten uns 31 Grad morgens um 10 Uhr.

Zuerst gehts ins Hotel Acacia Court an der Esplanade. Auf der Karte sieht die Distanz bis zur grossen Lagune wie ein Katzensprung aus. In Wirklichkeit befindet sich unser Hotel am einen und die Lagune am anderen ende der etwa 2 Kilometer langen Esplanade. Dort befinden sich auch massenhaft Restaurants, Shops und etliche Tour Organizer für das nahe gelegene Barrier Reef...

Dass es etwa 2km sind merken wir daran dass wir gute 20 Minuten bei glühender Hitze an der wenig schattigen Esplanade entlang laufen. Tipp: sucht euch ein Hotel nahe der Lagune. Dann braucht ihr kein Taxi zu nehmen um mal schnell irgendwo was zu essen ohne Schweiss gebadet anzukommen.

Warum die Lagune? Cairns liegt sehr wohl am Meer nur ist dieses von vielen niedlichen Tierchen wie den Box Jelly oder anderen hochgiftigen Quallen besiedelt und noch dazu bis weit hinaus ziemlich untief. Deshalb schimmert das Meer in Cairns braun statt blau. Wer einen Traumstrand sucht, muss sich nach Port Douglas zum Four Mile Beach begeben. Ob es sich dort ungefährlicher baden lässt bezweifle ich. Deshalb also die kostenlose künstliche Lagune im Zentrum der Stadt.
Erschlagen von den letzten 24 Stunden essen wir endlich mal was anständiges und beziehen das Bett...

Montag 19.12
Heute ist endlich baden angesagt. Nachdem wir wieder einmal ausschlafen können gibts ein kleines Frühstück. Danach fahren wir mit dem Taxi zur Lagune und geniessen die tropische Hitze im Pool. Heute hats bedeutend weniger Leute welche baden, das freut uns natürlich.

Das Mittagessen gibts im Food Court am billigsten. Meistens zwar Asia Food, doch für 8$ bekommt man ganz schön viel fürs Geld. Zurück am Pool halten wir es bis um 17 Uhr aus. Zwischenstop im Hotel zum duschen und frisch machen, danach nochmals ins Zentrum fürs Dinner und die grosse Shopping Tour. Souvenirs müssen gekauft werden und die sind angeblich ins Cairns am preiswertesten.

Uns habens die Fotografien von Peter Lik angetan. Poster findet man überall in den Shops, will man aber ein richtig grosses Bild haben, muss man in seine Gallerie gehen... Wir hätten am liebsten den halben Laden gekauft, doch eine Fotografie kann bis zu 2700 $ kosten...
Nachdem wir vollbepackt sind, gehts um 21 Uhr ins Hotel zurück. Morgen erwartet uns ein strenger Tag. Wir müssen um halb vier aufstehen...

Click to display the file, DSC00582.JPG Click to display the file, DSC00583.JPG Click to display the file, DSC00587.JPG
Dienstag 20.12
Noch gar nicht so richtig am schlafen, müssen wir bereits wieder aufstehen. Um 4.20 Uhr steht der Shuttlebus von Hot Air Ballon vor unserem Hotel. Es kann also losgehen. Zuerst fahren wir ins Dörfchen Mareeba in den Atherton Tablelands.
Click to display the file, DSC00588.JPG Click to display the file, DSC00590.JPG Click to display the file, DSC00591.JPG
Rund sechs Heissluftballone starten an diesem etwas bewölkten morgen. Unser Ballon ist zufällig der grösste in Australien. Dadurch auch rund 14 Personen im Korb... Nadja irgendwie haben alle platz und werden auch gleich von den vier Gasbrennern geröstet!
Click to display the file, DSC00592_1.JPG Click to display the file, DSC00593.JPG Click to display the file, DSC00595.JPG
Ziemlich schwerfällig steigt der Riesenballon in die Lüfte. Unser Flug dauert 30 Minuten. An dieser Stelle ein grosses Lob ans Hot Air Team!
Click to display the file, DSC00596.JPG Click to display the file, DSC00598.JPG Click to display the file, DSC00599.JPG
Ausgesprochen professionell und aufgestellt! Danach gibt es Frühstück im Tjapukai Cultural Park. Hier haben wir anschliessend auch gleich ein Eintrittsticket gelöst.
Next Set