Fahrbericht Audi RS4

Kaum zu glauben, welche Kurvendynamik der Familiensportler aus Neckarsulm an den Tag legen kann,
wenn er denn im richtigen Drehzahlenbereich bewegt wird! Denn hier handelt es sich um eine rare Spezies:
den aussterbenden (ursprünglich vom A8 alt bekannten) 4.2 Liter V8 Hochdrehzahl Saugmotor.

 

Click to display the file, DSC03168.jpg Click to display the file, DSC03169.jpg Click to display the file, DSC03170.jpg Click to display the file, DSC03171.jpg

 

Freude herrscht besonders beim Zündvorgang! Ein wummerndes Grollen welches eben nur von einem V8 Motor produziert werden kann.
Öffnen dann noch per Knopfdruck die Abgasklappen schlägt das Herz nochmals höher.
Bei den einen vor Freude, bei anderen vor Wut…

 

Click to display the file, DSC03172.jpg Click to display the file, DSC03173.jpg Click to display the file, DSC03174.jpg Click to display the file, DSC03175.jpg

 

Mein hier gefahrenes 2015er Modell wird bereits nicht mehr gebaut. Sein Nachfolger ist jedoch aktuell noch nicht auf dem Markt ;-) 
Der 1870kg schwere Kombi beschleunigt innert 4.7 Sekunden auf 100. Dafür sorgen 450PS / 430Nm und viele Umdrehungen auf der Kurbelwelle!
Über 8000 sind möglich, bevor sich der Begrenzer bemerkbar macht ;-)

Dabei verwindet das ansonsten tiefe V8 Grollen und verwandelt sich in ein dumpfes heulen.

 

Click to display the file, DSC03176.jpg Click to display the file, DSC03178.jpg Click to display the file, DSC03179.jpg Click to display the file, DSC03180.jpg

 

Welche Kurvendynamik mit diesem fast 2 Tonnen Schiff möglich ist, beeindruckt! Kein quitschen der Räder,
kein ausbrechen des Hecks. Spurtreu wie auf Schienen lässt sich der RS4 durch die Kurven jagen.
Damit lässt sich schon der ein oder andere Beifahrer nervös machen!

 

Click to display the file, DSC03181.jpg Click to display the file, DSC03182.jpg Click to display the file, DSC03183.jpg Click to display the file, DSC03184.jpg

 

Der RS4 wirkt äusserlich sehr maskulin und trotzdem bewahrt er eine gewisse Eleganz, die ich persönlich beim RS6 vermisse.
Dominant ist der Kühlergriff. Er soll wohl im Rückspiegel des Vordermanns nicht übersehbar sein und Respekt einflössen ;-)


Im Innern des RS4 darf man sich einer excellenten B&O Soundanlage erfreuen – sofern diese dann neben dem V8 überhaupt noch nötig ist.
Ansonsten gilt das Motto: „alt bekannt“ Es zeigt sich eben, dass die Modellpflege „Facelifts“ nur Äusserlich bemerkbar machen
und das Interior inzwischen 7 jährig ist…

 

Click to display the file, DSC03189.jpg

FAZIT:
Schön dass es sie noch gibt die grossvolumigen V8 Saugmotoren.
Sie sorgen für eine unverfälschte Klangkulisse
wie wir sie vielleicht dereinst vermissen werden.

Der RS4 überrascht zudem mit einer souveränen Querbeschleunigung
und lässt vergessen wie schwer er eigentlich ist.

Click to display the file, DSC03185.jpg