Audi A6 allroad 3.0 Biturbo Diesel

Um es gleich Vorne weg zu nehmen: ich war noch nie Fan von Dieselmotoren!

Doch als ich hörte dass Audi einen Biturbo Diesel mit "Nagelgeräusch" Unterdrückung lanciert, weckte dies meine Neugierde!

Click to display the file, DSC04098.jpg Click to display the file, DSC04100.jpg Click to display the file, DSC04102.jpg
Nun steht das Objekt der Begierde also vor mir, verpackt in einem A6 allroad ;-)
Über die Farbe lässt sich streiten, doch eine gute Figur macht er doch!
Click to display the file, DSC04104.jpg Click to display the file, DSC04105.jpg Click to display the file, DSC04106.jpg
Die beiden Doppelendrohre haben es in sich! In ihnen ist der so genannte Soundaktuator eingebaut. Er neutralisiert die Diesel typischen Nagelgeräusche.
Per Menüeinstellung lässt sich dann ein V8 Motorsound simulieren ;-)
Click to display the file, DSC04107.jpg Click to display the file, DSC04108.jpg Click to display the file, DSC04109.jpg

Mein Testwagen ist mit so ziemlich jeder Option ausgestattet.
Auch mit den LED Scheinwerfern :-)

Unter der Haube ein eher unspektakuläres Bild.

Click to display the file, DSC04110.jpg Click to display the file, DSC04111.jpg Click to display the file, DSC04112.jpg
Innen geht es edel zu und her. Die Verarbeitung natürlich vom Feinsten!
Click to display the file, DSC04113.jpg Click to display the file, DSC04114.jpg Click to display the file, DSC04115.jpg
Mein Testwagen hat das "Exclusive Package", somit also zweifarbiges Leder
und Ziernähte :-) Selbstverständlich gehört auch ein Panorama Schiebedach
zur Vollausstattung!
Click to display the file, DSC04116.jpg Click to display the file, DSC04117.jpg Click to display the file, DSC04118.jpg

Das Cockpit wirkt aufgeräumt. Wo es früher noch Schalter gab, findet man heute alles nur noch im Bildschirm in irgendwelchen Menüs...

Erstaunlich hilfreich ist übrigens das Headup Display. Es projeziert nicht nur die aktuelle Geschwindigkeit in die Frontscheibe sondern auch die maximal zulässige!
Der Blick auf den Tacho erübrigt sich damit...

Click to display the file, DSC04120.jpg Click to display the file, DSC04129.jpg Click to display the file, DSC04130.jpg
Kopfdrehen war gestern. Die Rückfahrkamera und Sensoren liefern ein 360 Grad Video aus der Vogelperspektive :-)
Click to display the file, DSC04133.jpg Click to display the file, DSC04136.jpg Click to display the file, DSC04139.jpg

Auch die Gäste im Fond dürfen sich ihre Lieblingstemperatur selber einstellen.

Zu guter letzt noch zu den Fahreigenschaften:

Bevor ich den Motor per Startknopf zum Leben erwecke, schalte ich alle möglichen Einstellungen auf "dynamic" also quasi in den Sportmodus.

Von Diesel hör ich gar nichts. Es grummelt mir ein tiefer aber dezenter V8 Sound entgegen. Das Bose Soundsystem schalte ich erst gar nicht ein, öffne dafür aber das Panoramadach :-)

Kick-Down - Ich werde durch 650Nm Drehmoment in den Sitz gepresst!
Bei einem normalen Diesel wäre jetzt wohl Ende der Fahnenstange,
doch der 313 PS starke Biturbo beschleunigt als gebe es kein Morgen.

Nach 5,3 Sekunden steht die Tachonadel auf 100 und die 8 Gang Tiptronic merkt, dass ich sportliches Fahren mag und schaltet automatisch in den Sport-Modus :-)

Wahnsinn wie sich die 4,9 Meter und 1,9 Tonnen bewegen lassen!
Im Gegensatz zum ebenfalls getesteten Bentley steht auf der Sprit-Anzeige dieses A6 jedoch nicht 40 Liter Durchschnittsverbrauch, sondern 13,8!!!

Fazit:
Eine latente Gefahr besteht bei diesen A6:
man könnte an der Tanksäule glatt vergessen dass man einen Diesel fährt und versuchen Benzin reinzulassen ;-)

Ich glaube mein nächstes Auto ist ein Diesel :-)