Fahrbericht Golf VII R

 

Auf der privaten Rennstrecke Anneau du Rhin im Elsass
hatte ich die Gelegenheit nicht nur den aktuellen Golf GTI sondern auch das Topmodel R zu fahren und das hat richtig Spass gemacht!
Click to display the file, DSC03258.jpg Click to display the file, DSC03259.jpg Click to display the file, DSC03260.jpg
Der Tag ist perfekt um gute Rundenzeiten auf dem 3km langen Kurs zu erreichen.
Click to display the file, DSC03261.jpg Click to display the file, DSC03262.jpg Click to display the file, DSC03263.jpg
Zuerst fahre ich den auf 230PS erstarkten 2.0T GTI.
Der macht durchaus Spass und ist schon schön flott unterwegs.
Click to display the file, DSC03264.jpg Click to display the file, DSC03265.jpg Click to display the file, DSC03272.jpg
Doch leider verliert der Fronttriebler bei der Beschleunigung aus dem Stand
gerne die Haftung und verliert dadurch wertvolle Zeit beim scharren.
Click to display the file, DSC03269.jpg Click to display the file, DSC03270.jpg Click to display the file, DSC03274.jpg

Die Verarbeitung passt, die Sitze sind bequem und geben Seitenhalt,
das Sportlenkrad ist griffig und auch an der Navigation über das Touchscreen
gibts nichts zu bemängeln.

Doch meine Emotionen werden erst so richtig durch den Golf R geweckt :-)

Click to display the file, DSC03273.jpg Click to display the file, DSC03275.jpg Click to display the file, DSC03276.jpg

Nur schon die Farbe "lapiz blue" finde ich betörend, doch das ist nur der Anfang.

Der stärkste Seriengolf aller Zeiten ist optisch voll auf Sport getrimmt!
Die vier Endrohre lassen erahnen dass hier was unter der Haube stecken muss...

Click to display the file, DSC03277.jpg Click to display the file, DSC03279.jpg Click to display the file, DSC03278.jpg
...es ist der im VW Konzern allgegenwärtige 2.0 Liter Turbomotor der im Golf R auf 300PS erstarkt. In Kombination mit dem Allrad Antrieb 4Motion, bringt man diese dann auch sehr Flott und ohne scharren auf den Asphalt ;-)
Click to display the file, DSC03293.jpg   Click to display the file, DSC03280.jpg

Im Cockpit unterscheiden sich GTI und R nur in kleinen Details wie z.B. den blauen Armaturennadeln und natürlich dem Tacho der bis 320kmh zeigt :-)

Startet man den Golf R (per Knopfdruck) gibt er sich klanglich noch dezent.
Erst die Beschleunigung auf 100kmh (4,9s) lässt den Motor aufgrollen und die Abgasanlage bestätigt jeden Gangwechsel mit einem dumpfen tiefen Knall.

Click to display the file, DSC03295.jpg Click to display the file, DSC03296.jpg Click to display the file, DSC03305.jpg

Der Golf R macht wirklich grossen Spass und vermittelt Go-Kart Feeling.
Auch auf der Rennstrecke macht er eine gute Figur.

Wem übrigens die 300PS zu wenig sind, kann noch ein ABT Tuning nachschieben und erhält danach 370PS und 460Nm!!!