Fahrbericht Alfa 4C

Wie soll ich diesen Fahrbericht nur beginnen?
Mit Alfa Romeo habe ich mich in der Vergangenheit kaum auseinander gesetzt,
weiss aber von der sportliche Vergangenheit dieser Automarke...

Der kleine Bruder des limitierten und deutlich teureren Alfa 8C
machte mir einen ziemlich sportlichen Eindruck - sowas muss man doch mal fahren :-)

Click to display the file, IMG_7859.jpg Click to display the file, IMG_7860.jpg Click to display the file, IMG_7861.jpg Click to display the file, IMG_7862.jpg

 

Ich bin ja doch schon einige sportliche Autos gefahren, aber was dieser kleine Zwerg abliefert ist schon schwer beeindruckend..

Die Mittelmotor Bauweise, das Format und Gewicht (1020kg) ist er am ehesten mit einem Lotus Elise S vergleichbar.
Der hat zwar mit 220 PS, 20 weniger als der Alfa, ist aber auch 100kg leichter.

Um es gleich vorweg zu nehmen, der Alfa wäre meine erste Wahl...

 

Click to display the file, IMG_7863.jpg Click to display the file, IMG_7864.jpg Click to display the file, IMG_7865.jpg Click to display the file, IMG_7866.jpg

 

Der 4C ist - wie der Lotus - kompromisslos dem Leichtbau verfallen und verzichtet auf unnötigen Schnickschnack
was Verkleidung und Dämmung anbelangt. Trotzdem wirkt er weniger puristisch als der Lotus.

Überrascht bin über die 6 Gang DSG Schaltung - im 4C hätte ich eine Handschaltung erwartet...
Dank Schaltwippen lässt sich jedoch gut ins Geschehen eingreifen.

 

Click to display the file, IMG_7867.jpg Click to display the file, IMG_7869.jpg Click to display the file, IMG_7870.jpg Click to display the file, IMG_7871.jpg

 

Der Turbo aufgeladene 1,8L 4 Zylinder katapultiert den 4C innert 4.5 Sekunden auf 100.
Wäre da untenraus nicht das riesen Turboloch, würde er wohl an der 4 Sekunden Marke kratzen...

Das absolute Highlight des 4C ist sein brachialer Sound. Unglaublich was Alfa aus diesem "kleinen" Motor gezaubert hat.

Ein Passanten Kopfdreher ist dem 4C Fahrer auf sicher.
Stellt sich nur die Frage ob gepaart von einer Daumen hoch oder der Vogel-Zeig Geste...
Wir fangen erfreulicherweise meist nur positive Reaktionen ein :-) Sogar von Audi RS4 Fahrer ;-)

 

Click to display the file, IMG_7872.jpg Click to display the file, IMG_7874.jpg Click to display the file, IMG_7876.jpg Click to display the file, IMG_7879.jpg

 

Übrigens nicht nur die Auspuff Anlage trägt zur Klangkulisse bei, auch der Turoblader pfeifft was das Zeug hält.

 

Click to display the file, IMG_7880.jpg Click to display the file, IMG_7881.jpg Click to display the file, IMG_7882.jpg Click to display the file, IMG_7902.jpg

 

Platz technisch sind im 4C keine Wunder zu erwarten. Eine weitere Paralele zum Lotus ;-)
Die Schaltpedale zeigen wie spartanisch es im Alfa zu und her geht.

Trotz vier Lautsprecher, kann man getrost darauf verzichten, einem anderen Klang als dem des Motors zu lauschen...

 

Click to display the file, IMG_7903.jpg Click to display the file, IMG_7904.jpg Click to display the file, IMG_7905.jpg Click to display the file, IMG_7907.jpg

 

Die Mittelkonsole wirkt aufgeräumt. Hier finden sich komische Gangwahl Knöpfe und die Bedienung der elektrischen Fenster. Das digitale Cockpit ändet sich je nach Fahrmodi, von denen der 4C drei verschiedene kennt. Auch eine Klimaanlage ist eingebaut.

Die Sitze geben guten Seitenhalt, sind bequem und auch das Lenkgrad ist griffig. Beste Voraussetzungen für dynamisches fahren.

Dank seiner Breite von 1,86m und Höhe von 1,18m fährt sich der 4C wie auf Schienen.

Click to display the file, IMG_7936.jpg Click to display the file, IMG_7937.jpg Click to display the file, IMG_7940.jpg

 

FAZIT:

Der Alfa 4C ist ein echter Spassmacher.
Unglaublich ist sein Klang, überzeugend seine Beschleunigung.
Enge Kurven erledigt er suverän - das hat echt Suchtpotential.

Mit seinem Neupreis ab CHF 71'000.- wird er wohl auch in Zukunft eher selten auf den Strassen anzutreffen sein!