Fahrbericht Mercedes AMG C43 Cabrio

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Was für eine betörende Silhouette! AMG C43 Cabrio heisst für heute das Objekt der Begierde.
Ab 2018 mit 390PS, doch hier handelt es sich noch um das 2017er Model mit 367PS aus einem 3 Liter V6 Biturbo.

Aus einem solchen Motor presst Audi im neuen S6 450PS!
Heisst also der Motor fährt alles andere als am Limit, was er später auch unter Beweis stellt.

 

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Besonders erfreulich: AMG baut gewisse Modelle mit Allradantrieb «4Matic»
und das ist hier der Fall, wenn auch hecklastig ausgelegt.
Das drückt natürlich aufs Gewicht! Mit 1870kg ist der C43 25kg schwerer als sein SUV Bruder GLC43!!!

Doch eines vorweg: davon ist kaum was zu spüren!
Je länger man den Wagen fährt, desto süchtiger wird man danach.

 

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Doch nun noch ein paar Worte zum Innenraum. Kurz: Herrlich! Die hochwertige Verarbeitung erinnert an Porsche.
Vollelektrische Sportsitze mit Airscarf (Nackenheizung), Sitz-Kühlung- und Heizung und 3 speicherbare Sitzkonfigurationen.
Also das Mercedes typische Rundum Sorglos Paket.

 

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Wenn es hier drinnen irgendetwas zu bemängeln gibt, ist es das Soundsystem.
Auch wenn das Klangbild interessanterweise mit offenem Verdeck deutlich besser wirkt,
hat der Vermieter leider darauf verzichtet, das Burmester Surround System zu verbauen.
Damit würde man über 13 Lautsprecher und 590 Watt ordentlich beschallt werden :-)

 

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Mit an Bord sind dafür die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“.
Fast unwirklich wie die unterschiedlichen Fahrprogramme das Fahrverhalten verändern!


Hat man einmal Sport+ aktiviert, will man nichts anderes mehr ;-)
Was sich jedoch auch arg am Konsumverhalten und zum Schluss an der Tanksäule bemerkbar macht…

 

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Der V6 generiert 520NM und beschleunigt das Cabrio innert 4,8 Sekunden auf 100kmh,
wers schneller braucht, muss zum C63S greifen.
Dort geht ein 4 Liter V8 Biturbo zu Werke der den Sprint innert 4,1 Sekunden schafft…

Klangtechnisch merkt man schnell dass es sich hier um einen AMG handelt.
Ab 5000 Touren dröhnt es hinten raus als gäbe es kein Morgen und der V6 läuft in Hochform auf,
ohne das Gefühl zu vermitteln ans Limit zu laufen. Bissig wird jeder Gas Stoss unmittelbar
auf die Räder übertragen und diese kleben regelrecht auf dem Asphalt!

 

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Fazit:
Das AMG C43 Cabrio hat einen enormen Vorwärtsdrang und ist ein wahrer Spassmacher mit Suchtpotential!
Alltags-, ja sogar Familien tauglich vermittelt es steht’s ein sicheres Fahrverhalten.

Lediglich das Kofferraum Volumen dürfte dem Gefühl der Grenzenlosigkeit ein jähes Ende bereiten,
doch das ist wohl ein generelles Cabrio Problem…